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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fundktionsweise Seilwinde AlKo
Hallo Forum,
ich habe eine AlKo-Seilwinde, die seit einiger Zeit beim Abrollen blockiert. Soll heißen, sie geht mega schwer beim Abslippen. Das Raufziehen hingegen ist leichtgängig wie eh und je. Frage an die Spazialisten: was muss im Innern der Winde passieren, dass diese die Zahnräder freigibt? Muss sich der Hebel von dem Zahnrad abheben oder muss dich das Zahnrad beim Abslippen lösen?
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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wenn dir eine explosionszeichnung der winde weiterhilft (muss ich raussuchen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo,
im Inneren (unter dem roten Gehäuse) befinden sich zwei Bremsscheiben, die sollten sich beim Abkurbeln lösen. Wahrscheinlich muss Deine Winde mal wieder geschmiert werden. Wichtig ist nur, dass dies an den richtigen Stellen passiert. Vielleicht kann Dir da Dieter mit seiner Explosionszeichnung weiterhelfen.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#4
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Hallo Dieter, hallo Tom,
die Zahnräder sind zwar geschmiert, was aber anscheinend nichts zu bedeuten hat. Irgendwie scheint wirklich das kleine Zahnrad nicht freizugeben... Ja, ne Explosionszeichnung würde vielleicht weiterhelfen.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Hallo Judschi,
die Zahnräder sind nicht so wichtig - Du musst "Welle" schmieren an die Kurbel befestigt ist.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#6
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Hallo Tom,
werde mir morgen mal ne Sprengringzange kaufen und die Kurbel demontieren. Danke für den Tipp!
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#7
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Hallo Judschi,
wenn du die Kurbel zurück drehst sollten die Bremsscheiben öffnen und die Seiltrommel freigeben, ist recht zickig das ganze funktioniert bei mir auch ehr selten bis nie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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morgen früh kommt die Explo, ist am anderen Rechner
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#9
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Moin Ralf, und genau das passiert bei mir nicht mehr. Ist ne elende Kurbelei (aber gibt mächtige Oberarme)
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#10
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...und schon isse da....
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#11
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Vielen Dank Dieter,
ich glaube der Bösewicht liegt im Bereich D3/D4. Ich werde mal schauen.
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#12
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Hallo Judschi,
löse mal etwas die Mutter oder Schraube G3 ich meine, das es bei mir daran liegt
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#13
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Für alle, die das gleiche Problem haben: habe gestern die Kurbel demontiert und anschließend die (ich nenne es mal) Druckscheibe und das kleine Ritzel entnommen, gefettet und wieder eingesetzt. Hierbei wurde mir erst so richtig die Funktionsweise der Winde klar.
Die Kurbel ist nicht starr befestigt, sondern macht auf dem steilen Gewinde, auf dem sie aufgeschraubt ist, eine seitliche Bewegung. Beim Einrollen des Seils klemmt sich die Kurbel an die Scheibe und das Ritzel (D3+D4). Der kleine Hebel rattert über den Zahnkranz. Beim Abrollen gibt die Kurbel das Ritzel wieder frei, so dass sich ohne vorhandene Klemmwirkung das Ritzel auf der Welle drehen kann. Meine Kurbel hat eine gute halbe Umdrehung Leerlauf beim Wechseln der Belastungsrichtung. Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps und vor Allem Dank Dir Dieter für die Explo-Zeichnung!
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