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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2008, 19:05
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Kann mir jemand sagen warum ein Kardanbulg für einen Alpha One
bei Mercruiser 114 Euro und bei Sierra 58 Euro kostet ?
Sind da massive Qualitätsunterschiede ?

Gruß
H.J.
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  #2  
Alt 25.08.2008, 19:12
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen warum ein Kardanbulg für einen Alpha One
bei Mercruiser 114 Euro und bei Sierra 58 Euro kostet ?
Sind da massive Qualitätsunterschiede ?

Gruß
H.J.
Ja sind..
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  #3  
Alt 25.08.2008, 19:15
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Zumindest ist der Mercruiser elastischer, ob er deshalb länger hält weiß ich nicht
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  #4  
Alt 25.08.2008, 20:09
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Es sind besonders bei den Bälgen ganz klar Qualitätsunterschiede vorhanden, wobei es da im Zubehör gegenüber den einzelnen Herstellern noch deutlichere Unterschiede gibt
P.S. der Merc Balg kostet sogar 114+Mwst. und 58 sind für den Sierra entscheidend zu teuer
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 25.08.2008, 21:14
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und wie schneidet der von Mallory ab?
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  #6  
Alt 25.08.2008, 21:28
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Zitat:
Zitat von Dieter02 Beitrag anzeigen
und wie schneidet der von Mallory ab?
Im Vergleich zum Sierra meiner Meinung nach wesentlich schlechter.
Die Sierra Bälge sind elastischer und haben erfahrungsgemäß eine längere lebensdauer als GLM oder Mallory.
Wenns ein Volvo ist ist Orbitrade sehr gut
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 25.08.2008, 21:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hast Du alle Bälge selbst getestet?
Oder gibt es ein Dauertest über der Lebensdauer der Bälge?
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  #8  
Alt 25.08.2008, 21:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du alle Bälge selbst getestet?
Oder gibt es ein Dauertest über der Lebensdauer der Bälge?

Oben schrieb ich ja....."Es sind besonders bei den Bälgen ganz klar Qualitätsunterschiede vorhanden"......
Die Qualität der Originalen Bälge ist ohne Zweifel besser.

Die Sierra, Mallory,GLM und Orbitrade Bälge habe ich untereinander verglichen, wobei Sierra am elastischsten ist.
GLM Balg hatten ne Eierform wo ich mich frage wie der dicht werden soll

Ich habe jetzt die 3. Saison auf meinem Boot einen Zubehörbalg bisher ohne Alterserscheinungen, davon 2 Jahre Salzwasser und Sonne in HR.
Sierra Balg habe ich vor ein paar Wochen einen 5Jahre alten beim Alpha One gewechselt der noch OK war, Mallory und GLM habe ich schon gesehen und gehört die nach 1-2 Jahren hart und brüchig waren
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 25.08.2008, 22:48
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Kleine Begebenheit am Rande zur Thematik. Nach dem Kauf meines jetzigen Bootes vor über 10 Jahren fand ich in einem Karton einen bereits von meinem Vorbesitzer gewechselten, ziemlich harten, Balg ohne mechanische Beschädigungen, den dieser vermutlich als Ersatz auf dem Boot mitführte. Vor ca. 2 Jahren wollte ich den bei mir rumliegenden Balg entsorgen, habe dann aber, rein aus Neugier, den harten Balg mehrfach satt mit Olivenöl behandelt, ca. 5-6 Mal, das dieser auch vollständig aufgesogen hat. Der Balg ist jetzt im Vergleich so elastisch wie ein ein ( Marken) Neuteil. Allerdings kann nichts über die Beständigkeit dieser Maßnahme in einem evtl. " harten" Einsatz ausgesagt werden sondern lediglich, das die Elastizität auch nach 2 Jahren immer noch vorhanden ist. Es soll auch niemand von mir dazu animiert werden, einen derart präparierten Balg zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen raeuberoni.
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  #10  
Alt 25.08.2008, 22:51
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen warum ein Kardanbulg für einen Alpha One
bei Mercruiser 114 Euro und bei Sierra 58 Euro kostet ?
Sind da massive Qualitätsunterschiede ?

Gruß
H.J.
Weil die Arbeitszeit teurer ist als die Bälge.


P.S. Es gibt noch andere Hersteller.
Da bekommt man den Kardanbalg für unter 20 Euro.
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  #11  
Alt 26.08.2008, 06:31
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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[quote=Cyrus;984559]Weil die Arbeitszeit teurer ist als die Bälge.




Verstehe ich richtig? Fertigungsmethode und Material ist gleich ?

Also Sierra = Ferner Osten.
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  #12  
Alt 26.08.2008, 06:35
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Jörg Jörg ist offline
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[quote=heinz-juergen;984612]
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Weil die Arbeitszeit teurer ist als die Bälge.




Verstehe ich richtig? Fertigungsmethode und Material ist gleich ?

Also Sierra = Ferner Osten.
Nein die Arbeitszeit für den Balgwechsel ist teurer als die Bälge selbst meinte Cyrus
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  #13  
Alt 27.08.2008, 08:47
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Ich kann nur sagen keine Experimene bei den Bälgen. Mich hat so ein billiger Balg der nach 12 Monaten hinüber war 1 Urlaub gekostet und noch ca 1000EU Folge und Reperaturkosten (Incl. Motorausbau und Wechsel des abgesoffenen Anlassers).
Shit was auf 60 EU Preisunterschied, da würde ich nur noch das Beste nehmen.

Gruß Ingo
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  #14  
Alt 27.08.2008, 12:11
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen keine Experimene bei den Bälgen. Mich hat so ein billiger Balg der nach 12 Monaten hinüber war 1 Urlaub gekostet und noch ca 1000EU Folge und Reperaturkosten (Incl. Motorausbau und Wechsel des abgesoffenen Anlassers).
Shit was auf 60 EU Preisunterschied, da würde ich nur noch das Beste nehmen.

Gruß Ingo
Ich kann Dir nur in vollem Umfang zustimmen.

Mir wurde mal in meinen Arnesonantriebe ein Nachbauteil ohne mein Wissen eingebaut. Nach 5 Betriebstunden ein großer
Schaden. Die Rep.Summe will ich hier garnicht nennen. Schadensersatz-Klage ging fast 3 Jahre. Hatte aber Erfolg.

Gruß
Jürgen


Gruß

Jürgen
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  #15  
Alt 27.08.2008, 12:20
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Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Weil die Arbeitszeit teurer ist als die Bälge..



Verstehe ich richtig? Fertigungsmethode und Material ist gleich ?

Also Sierra = Ferner Osten.
Ich meinte das die Einbaukosten die gleichen sind.
Egal ob Original oder Nachbau.
Nur mit dem Nachteil das man die billigen Teile viel öfter wechseln muss.

Dann es gab hier Fälle da ließen sich die Nachbauten erst gar nicht montieren oder rutschten einfach wieder ab.

Und schon ist der scheinbare Preisvorteil mehr als dahin.
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Alt 27.08.2008, 12:32
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Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen keine Experimene bei den Bälgen. Mich hat so ein billiger Balg der nach 12 Monaten hinüber war 1 Urlaub gekostet und noch ca 1000EU Folge und Reperaturkosten (Incl. Motorausbau und Wechsel des abgesoffenen Anlassers).
Shit was auf 60 EU Preisunterschied, da würde ich nur noch das Beste nehmen.

Gruß Ingo
Deshalb sollte man wenn man sich schon keine Originalbälge leisten will oder kann, wenigstens die nehmen, die von der Qualität her vertretbar sind, das wird einem aber leider bei ebay nicht gesagt
Es sind nicht alle Nachbauteile schlecht, aber bei Bälgen würde ich wenn mgl. die Originalen vorziehen
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Gruß Jörg
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