|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Diskussionsthread - 3,5t Trailer mit höchster Zuladung gesucht
Hallo wie schon oben steht such ich einen Trailer mit hoher Zuladung. Ich habe momentan einen Ohlmeier MT3500. Interessant wäre einer aus Alu, die Frage dazu ist welche Modelle/ Hersteller gibt es da und steht ein erheblicher Mehrpreis wegen 100kg weniger Leergewicht im Verhältniss?
Grüße Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Diesen zum Beispiel...leider nicht gerade günstig
http://www.boot24.com/trailer/tandem...eber-3-to.html Gruß Rudi |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wer ist Sigma? Man liest, das die Winden Schrott sind etc., andere schreiben das die Trailer oft ohne Zubehör gewogen werden so das das Leergewicht schöner da steht... |
#4
|
||||
|
||||
Die Winden sind nur bei den billigen Modellen Schrott,aber die Trailer sind schon richtig gewogen.
Wenn Du mal mit einem Sigma-Comfort Trailer geslippt hast,auch in der Strömung,dann willst du nichts anderes mehr. Ich bin nicht verwandt und bekomme keine Provision,aber ich habe einen Trailer und der ist Top,und Ich hatte auch schon die "herkömmlichen Trailer" Alleine die Preise finde Ich etwas hoch. |
#5
|
||||
|
||||
Wenn schon super leicht dann bleibt Dir nur ein Sigmatrailer übrig
Frag doch mal Mayday hier im Forum
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen Sigma Trailer aus der Serie Eco.
Die Winde war zwar nicht Schrott, taugte aber keinesfalls für häufiges Slippen. Weiterer Nachteil ist der doppelte Kabelstrang re. u. li. zur Lichtleiste was 4 Steckverbindungen erfordert. Ich hab mir eine Alko Winde 1201 dazu gekauft und den Umbausatz für die Lichtleiste auf nur eine Steckverbindung. Letztlich habe ich den "Mehrpreis" zur Classicserie nun auch ausgegeben und habe dazu noch den Aufwand. Die Classicserie ist ab Werk bereits mit einer Alko Winde und richtigem E-Satz ausgerüstet und deshalb auch empfehlenswert.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#7
|
||||
|
||||
Ich muss dazu sagen das ich nicht slippe wenn dann nur krane. Es sollte dann die günstigste Variante reichen oder? Gibts da irgendwo eine Homepage eines Anbieters wo über den Trailer was beschrieben ist?
|
#8
|
||||
|
||||
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#9
|
||||
|
||||
Hast Du das Gerät mal gewogen? Wenns um die Bayliner 255 geht, hab ich mal was von ca. 2,8 t Leergewicht gelesen. Ob man das glauben kann?
Wir hatten letzte Woche unsere Bav auf der Waage. Leergewicht laut Werftangabe: 1750 kg. gewogenes Gewicht: 2040 kg und zwar ohne: Mast, Reling, Winschen, teilw. Ausbau innen, Zubehör (Anker, Kette, Rolle, Fender, Leinen, Polster, usw..), Flüssigkeiten (Diesel, Wasser, Benzin, Öle etc.) Wir waren nicht überrascht, trotzdem erschrocken. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#10
|
||||
|
||||
Wozu benötigst Du dann einen Windenstand
__________________
Schöne Grüße Oli Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgekoppelt also nur der Trailer mit Boot hatte 3640 kg und angekoppelt 3480 kg. Jedenfalls war ich um 140 kg drüber. Zuladung von Klamotten, Schlauchboot etc. ist also nicht mehr möglich. Ein wenig Luft wäre da nicht schlecht. Anschaffung eines 7,5 Tonner LKW steht auch im Raum aber wo stell ich den noch hin und was sagen die Nachbarn . Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
|
#12
|
||||
|
||||
Der Windenstand sichert das Boot nicht nach vorne. Dazu muss man schon geeignete Gurte nach hinten spannen.
__________________
Beste Grüße John
|
#13
|
||||
|
||||
Warum solltest Du es ohne Windenstand nicht transportieren können? Du brauchst lediglich zwei gute Gurte und gut ist, hast dann auch wieder 40 kg Gewicht gespart.
__________________
Schöne Grüße Oli Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen |
#14
|
||||
|
||||
Jetzt weis ich es aber ich habe noch nie einen gesehen der es so am Anhänger gemacht hat.
|
#15
|
|||
|
|||
Du solltest bei Segelbootan auf einem Trailer nicht immer wegschauen.
__________________
Beste Grüße John |
#16
|
||||
|
||||
Also zusammenfassend kann man sagen das es nichts anderes gibt als den Sigma?
|
#17
|
||||
|
||||
Ohlmeier - Harbeck - Steinbacher.
Die bauen auch alle in Alu und werden wahrscheinlich auch alle ähnliches Leergewicht mitbringen. Ist wohl wie bei allem eine Glaubensfrage. Qualitativ schenken die sich wohl alle nicht viel.
__________________
Gruß Jürgen |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich letztens auf der Waage war und bereinigte 3900 kg diese angezeigt hat, blieb mir nichts anderes übrig als diesen zu bestellen. Damit müßte ich auf + 100 kg hinkommen, und das sollte mich auf dem weg durch Österreich, vor einem auferlegten Stop schützen.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
mich würde der Hänger auch interessieren. Ich würde ihn mir gerne mal anschaun. Wenn es dir nichts ausmacht sag bescheid wenn du ihn hast. Gruß Ralf |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerne, theoretisch sollte ich diesen in ca. 10 Tagen bekommen, dann muss ich umkranen, dann ab nach Kroatien, Anfang Juni bin ich wieder da und geb Dir bescheid.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Die STVZO sieht doch eindeutig ein max. Anhängergesamtgewicht von 3500 kg vor- ohne Addierung der Stützlast. Ich habe diese Angabe von Sigma bisher als Fehler gesehen, wäre interessant die Lücke zu kennen.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#22
|
||||
|
||||
Meines Erachtens dadurch das Sigma das zulässige Gesamtgewicht auf 3650 KG anhebt, nur dann können/dürfen die 150 KG Stützlast dem Fzg. zugerechnet werden.
Aber entweder uns erklärt es noch jemand, oder ich muss morgen eh mit Hr. Reddig von Sigma telefonieren, dann werde ich Ihn fragen. Übrigens einer sehr schlauer netter Mensch, der keine Frage offen läßt.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#23
|
||||
|
||||
Da muß ich "alaska" Recht geben. Bei 3500Kg hört der normale Kugelkopf auf, mit oder ohne Stützlast. Vielleicht bietet Sigma ja einen Umrüstsatz auf Zugmaul an.
Gruß Uli07
|
#24
|
||||
|
||||
Scheint aber tatsächlich zu gehen.
http://www.boatshop24.com/de/advert/...-s,-alu/285474
__________________
Gruß Jürgen |
#25
|
||||
|
||||
??? Was heist das jetzt? Wieviel darf man jetzt beladen? Blick nicht ganz durch
|
|
|