boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.354
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2013, 08:10
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard Diskussionsthread - 3,5t Trailer mit höchster Zuladung gesucht

Hallo wie schon oben steht such ich einen Trailer mit hoher Zuladung. Ich habe momentan einen Ohlmeier MT3500. Interessant wäre einer aus Alu, die Frage dazu ist welche Modelle/ Hersteller gibt es da und steht ein erheblicher Mehrpreis wegen 100kg weniger Leergewicht im Verhältniss?

Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2013, 08:18
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Diesen zum Beispiel...leider nicht gerade günstig
http://www.boot24.com/trailer/tandem...eber-3-to.html
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2013, 08:52
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Diesen zum Beispiel...leider nicht gerade günstig
http://www.boot24.com/trailer/tandem...eber-3-to.html
Gruß
Rudi

Aber wer ist Sigma? Man liest, das die Winden Schrott sind etc., andere schreiben das die Trailer oft ohne Zubehör gewogen werden so das das Leergewicht schöner da steht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2013, 09:03
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Die Winden sind nur bei den billigen Modellen Schrott,aber die Trailer sind schon richtig gewogen.
Wenn Du mal mit einem Sigma-Comfort Trailer geslippt hast,auch in der Strömung,dann willst du nichts anderes mehr.

Ich bin nicht verwandt und bekomme keine Provision,aber ich habe einen Trailer und der ist Top,und Ich hatte auch schon die "herkömmlichen Trailer"
Alleine die Preise finde Ich etwas hoch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2013, 09:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.323
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.709 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Wenn schon super leicht dann bleibt Dir nur ein Sigmatrailer übrig
Frag doch mal Mayday hier im Forum
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2013, 09:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Sigma Trailer aus der Serie Eco.
Die Winde war zwar nicht Schrott, taugte aber keinesfalls für häufiges Slippen. Weiterer Nachteil ist der doppelte Kabelstrang re. u. li. zur
Lichtleiste was 4 Steckverbindungen erfordert.
Ich hab mir eine Alko Winde 1201 dazu gekauft und den Umbausatz für
die Lichtleiste auf nur eine Steckverbindung.
Letztlich habe ich den "Mehrpreis" zur Classicserie nun auch ausgegeben
und habe dazu noch den Aufwand.
Die Classicserie ist ab Werk bereits mit einer Alko Winde und richtigem
E-Satz ausgerüstet und deshalb auch empfehlenswert.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2013, 09:33
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich muss dazu sagen das ich nicht slippe wenn dann nur krane. Es sollte dann die günstigste Variante reichen oder? Gibts da irgendwo eine Homepage eines Anbieters wo über den Trailer was beschrieben ist?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2013, 09:39
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

http://www.boot24.com/werft/sigma-trailer.php

http://www.suedwestmarine.de/
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2013, 10:15
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hast Du das Gerät mal gewogen? Wenns um die Bayliner 255 geht, hab ich mal was von ca. 2,8 t Leergewicht gelesen. Ob man das glauben kann?

Wir hatten letzte Woche unsere Bav auf der Waage.

Leergewicht laut Werftangabe: 1750 kg.

gewogenes Gewicht: 2040 kg
und zwar ohne: Mast, Reling, Winschen, teilw. Ausbau innen, Zubehör (Anker, Kette, Rolle, Fender, Leinen, Polster, usw..), Flüssigkeiten (Diesel, Wasser, Benzin, Öle etc.)

Wir waren nicht überrascht, trotzdem erschrocken.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2013, 10:19
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen das ich nicht slippe wenn dann nur krane.
Wozu benötigst Du dann einen Windenstand
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2013, 10:30
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hast Du das Gerät mal gewogen? Wenns um die Bayliner 255 geht, hab ich mal was von ca. 2,8 t Leergewicht gelesen. Ob man das glauben kann?

Wir hatten letzte Woche unsere Bav auf der Waage.

Leergewicht laut Werftangabe: 1750 kg.

gewogenes Gewicht: 2040 kg
und zwar ohne: Mast, Reling, Winschen, teilw. Ausbau innen, Zubehör (Anker, Kette, Rolle, Fender, Leinen, Polster, usw..), Flüssigkeiten (Diesel, Wasser, Benzin, Öle etc.)

Wir waren nicht überrascht, trotzdem erschrocken.

VG Stephan
Ich hatte das Boot vor zwei Wochen auf der Waage.
Abgekoppelt also nur der Trailer mit Boot hatte 3640 kg und angekoppelt 3480 kg. Jedenfalls war ich um 140 kg drüber. Zuladung von Klamotten, Schlauchboot etc. ist also nicht mehr möglich. Ein wenig Luft wäre da nicht schlecht. Anschaffung eines 7,5 Tonner LKW steht auch im Raum aber wo stell ich den noch hin und was sagen die Nachbarn .


Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2013, 10:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
(..) Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
Der Windenstand sichert das Boot nicht nach vorne. Dazu muss man schon geeignete Gurte nach hinten spannen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2013, 10:36
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen

Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
Warum solltest Du es ohne Windenstand nicht transportieren können? Du brauchst lediglich zwei gute Gurte und gut ist, hast dann auch wieder 40 kg Gewicht gespart.
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2013, 11:01
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Warum solltest Du es ohne Windenstand nicht transportieren können? Du brauchst lediglich zwei gute Gurte und gut ist, hast dann auch wieder 40 kg Gewicht gespart.
Jetzt weis ich es aber ich habe noch nie einen gesehen der es so am Anhänger gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2013, 11:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Jetzt weis ich es aber ich habe noch nie einen gesehen der es so am Anhänger gemacht hat.
Du solltest bei Segelbootan auf einem Trailer nicht immer wegschauen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2013, 21:21
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Also zusammenfassend kann man sagen das es nichts anderes gibt als den Sigma?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2013, 08:34
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ohlmeier - Harbeck - Steinbacher.
Die bauen auch alle in Alu und werden wahrscheinlich
auch alle ähnliches Leergewicht mitbringen.
Ist wohl wie bei allem eine Glaubensfrage. Qualitativ
schenken die sich wohl alle nicht viel.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.05.2013, 20:52
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Ohlmeier - Harbeck - Steinbacher.
Die bauen auch alle in Alu und werden wahrscheinlich
auch alle ähnliches Leergewicht mitbringen.
Ist wohl wie bei allem eine Glaubensfrage. Qualitativ
schenken die sich wohl alle nicht viel.
Nur Sigma ist der einzige Hersteller mit 3650 kg Gesamtgewicht, und somit können die 150 kg Stützlast abgezogen werden.

Da ich letztens auf der Waage war und bereinigte 3900 kg diese angezeigt hat, blieb mir nichts anderes übrig als diesen zu bestellen.
Damit müßte ich auf + 100 kg hinkommen, und das sollte mich auf dem weg durch Österreich, vor einem auferlegten Stop schützen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2013, 21:56
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Nur Sigma ist der einzige Hersteller mit 3650 kg Gesamtgewicht, und somit können die 150 kg Stützlast abgezogen werden.

Da ich letztens auf der Waage war und bereinigte 3900 kg diese angezeigt hat, blieb mir nichts anderes übrig als diesen zu bestellen.
Damit müßte ich auf + 100 kg hinkommen, und das sollte mich auf dem weg durch Österreich, vor einem auferlegten Stop schützen.
Hallo Hans,
mich würde der Hänger auch interessieren. Ich würde ihn mir gerne mal anschaun. Wenn es dir nichts ausmacht sag bescheid wenn du ihn hast.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2013, 06:48
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
mich würde der Hänger auch interessieren. Ich würde ihn mir gerne mal anschaun. Wenn es dir nichts ausmacht sag bescheid wenn du ihn hast.

Gruß Ralf
Hallo Ralf
Gerne, theoretisch sollte ich diesen in ca. 10 Tagen bekommen, dann muss ich umkranen, dann ab nach Kroatien, Anfang Juni bin ich wieder da und geb Dir bescheid.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2013, 09:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Nur Sigma ist der einzige Hersteller mit 3650 kg Gesamtgewicht, und somit können die 150 kg Stützlast abgezogen werden.
Wie machen die das?
Die STVZO sieht doch eindeutig ein max. Anhängergesamtgewicht von 3500 kg vor- ohne Addierung der Stützlast.
Ich habe diese Angabe von Sigma bisher als Fehler gesehen, wäre interessant die Lücke zu kennen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.05.2013, 10:06
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens dadurch das Sigma das zulässige Gesamtgewicht auf 3650 KG anhebt, nur dann können/dürfen die 150 KG Stützlast dem Fzg. zugerechnet werden.

Aber entweder uns erklärt es noch jemand, oder ich muss morgen eh mit Hr. Reddig von Sigma telefonieren, dann werde ich Ihn fragen.
Übrigens einer sehr schlauer netter Mensch, der keine Frage offen läßt.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.05.2013, 11:49
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.631
7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

Da muß ich "alaska" Recht geben. Bei 3500Kg hört der normale Kugelkopf auf, mit oder ohne Stützlast. Vielleicht bietet Sigma ja einen Umrüstsatz auf Zugmaul an.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.05.2013, 13:32
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Scheint aber tatsächlich zu gehen.
http://www.boatshop24.com/de/advert/...-s,-alu/285474
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.05.2013, 14:30
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

??? Was heist das jetzt? Wieviel darf man jetzt beladen? Blick nicht ganz durch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.354



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.