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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2009, 18:24
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Standard Simmerringe Mercruiser 470 Wasserpumpe

Hallo liebes BF,
ich bin neu hier und habe auch direkt bzw. merere Fragen zum o.g. Thema.

Nachdem ich hier schon einiges über das Problem mit der einlaufenden Nockenwelle gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es bei mir auch an der Zeit ist die Ringe zu tauchen und Speedi Sleeves zu montieren. Dazu habe ich mir schon das auf dem Bild unten zu sehende Abziehwerkzeig für den Lima-Rotor gebaut.



Meine Fragen sind nun, da ich die Teile besorgen und erst dann anfangen möchte den Motor zu zerlegen:

Welche Größe müssen die Speedy Sleeves haben?

Wo bekomme ich die Simmerringe und eine neue Dichtung für das "timing cover" und welche Teilenummern haben diese? (Motornummer: 5097721)

Müssen es original Mercruiser Simmerringe sein die evtl. schon Jahrzehnte auf Halde liegen und entsprechend gealtert sind oder sind das Standartgrößen die man evtl auch genau wie die Speedy Sleeves im Industriebedarf bekommen kann. Wenn ja welche Abmesungen müssen sie haben?

Ich habe in einem englischen Artikel gelesen dass man für die Reparatur den Motor vorne aufbocken soll, ist das allgemeingültig oder nur für den Fall dass vor dem Motor nicht genügend Platz ist?

Bei SKF habe ich gelesen dass es reichen soll die Speedy Sleeves einfach aufzudrücken. Dichten diese dann überhaupt zur Welle hin ab oder muss da doch irgendeine Dichtmasse oder Kleber zwischen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus!

MFG Florens
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  #2  
Alt 10.02.2009, 19:28
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen

Welche Größe müssen die Speedy Sleeves haben?

Bei SKF habe ich gelesen dass es reichen soll die Speedy Sleeves einfach aufzudrücken. Dichten diese dann überhaupt zur Welle hin ab oder muss da doch irgendeine Dichtmasse oder Kleber zwischen?
1. bei meinem waren es die CR99087 22,18-22,28 mm (siehe Foto) mit Motornummer 68xxxxx
2. ich hab den Sleeve mit ein wenig Epoxi-Kleber auf die Welle gesetzt. War mir sicherer wg. verrutschen. Abdichtung ist kein Problem, sitzt stramm drauf.

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich die Simmerringe und eine neue Dichtung für das "timing cover" und welche Teilenummern haben diese? (Motornummer: 5097721)
Bei Cyrus Kegel (unser Hafenmeister hier ) http://www.kegel.de
Teilenummern siehe Bild

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Ich habe in einem englischen Artikel gelesen dass man für die Reparatur den Motor vorne aufbocken soll, ist das allgemeingültig oder nur für den Fall dass vor dem Motor nicht genügend Platz ist?
Wenn nach vorn nicht genug Platz, dann haste eh keine Chance. Dann muss der Motor raus. Würde ich im übrigen auch auch empfehlen, läßt sich wirklich sauberer arbeiten. Eine Problemstelle ist nämlich auch die Korkdichtung der Oelwanne, wo das Timingcover draufsitzt.
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Geändert von Skibsplast (10.02.2009 um 19:46 Uhr)
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Alt 11.02.2009, 19:25
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Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Teile jetzt bei Cyrus bestellt.
Die Speedi Sleeves werde ich erst kaufen nachdem ich die Welle vermessen habe.
Werde erstmal versuchen das ganze im Schiff zu managen ohne die Ölwannendichtung zu beschädigen. Sollte ich dabei kein Glück haben werde ich wohl mal einen Kran kontaktieren müssen aber ich habe schon gelesen dass hier gewisse Leute ihren Kran in der Garage zu verfügung stellen würden.

Muss der Epoxikleber ein spezieller sein, bezüglich Temperaturfestigkeit, oder was kann man noch verwenden?

Über weitere Tipps zu dem Thema würde ich mich echt freuen!

Gruß Florens
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  #4  
Alt 11.02.2009, 19:38
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  #5  
Alt 11.02.2009, 20:45
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Hallo Florenz,

ich würde mich tierisch freuen, wenn du die Reparatur mit Bildern dokumentieren könntest und hier einstellen würdest.

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Mec. 470. Als ich den Motor vor 6 Jahren gekauft habe, hatte ich auch das Problem mit der geschrumpften Nockenwelle. Ich habe dann die Speedy Sleeves einbauen lassen und seitdem ist Ruhe.
Das war vor 5 Jahren.

Wenn das Problem wieder auftreten sollte, würde ich die Reparatur gerne selber durchführen und dabei hilft mir natürlich eine gute Anleitung mit Bildern, welche auf evtl. Problematiken hinweist.

Gruss Markus
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  #6  
Alt 11.02.2009, 21:45
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Zitat:
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...Muss der Epoxikleber ein spezieller sein, bezüglich Temperaturfestigkeit, oder was kann man noch verwenden?
Ich hab den Epoxy-Kleber von WEICON verwendet. Durch die Doppelspritze und Mischung 1:1 einfach zu handhaben und ist bis 80°C Temperaturbeständig. Sollte also reichen.

Zitat:
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...Über weitere Tipps zu dem Thema würde ich mich echt freuen!
Frag einfach wir helfen gern
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  #7  
Alt 11.02.2009, 22:21
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Hab auch noch ein paar Fotos von meiner Reparatur gefunden

Kurzanleitung:
1. alles demontieren, auch das Timingcover
2. die beiden alten Dichtringe aus dem Cover herausschlagen (achte auf die Lage und Ausrichtung "Face to Face") und die neuen Dichtringe eindrücken
3. Dichtflächen von Block und Cover von Dichtungsresten reinigen und neue Dichtung provisorisch ansetzten
4. das Timingcover provisorisch mit zwei Schrauben ansetzten und mit einem Meßschieber das Maß von der Nockenwellennase zum Dichtring feststellen.
5. Timingcover und Dichtung wieder entfernen
6. da das Sleeve nicht beide Simmeringe abdecken kann und es auch völlig reicht, den zur WaPu abzudichten, setzt Du das Sleeve so an das der WaPu-Simmering mittig auf dem Sleeve zum liegen kommt.
7. Kleber auftragen (Bild1)
8. Sleeve mit der Hülse aufschlagen (Bild2)
9. Kragen mit Seitenschneider anknipsen und abdrehen (Bild3)
10. evtl. Grat vorsichtig mit Feile entfernen
11. den Zwischenraum zwischen den Dichtringen im Cover mit Marinefett auffüllen und auch die Dichtringlippen einfetten.
12. Dichtung ansetzen
13. Cover vorsichtig ansetzten

Noch ein kleiner Hinweis!
Ich hab mir einen Simmering dadurch versaut, dass mir beim ansetzten des Covers die Dichtlippe umgeklappt ist und wieder Wasser austrat.
Abhilfe schafft etwas anfasen der Nockenwellennase damit die Lippen schön drüberrutschten

P.S.
wenn Du den Rotor wieder aufsetzen willst, mach den mit einem Heißluftfön schön warm. Dann läßt er sich (mit Handschuhen) schön leicht raufschieben.
Versuch nicht ihn mit der Befestigungsschraube raufzudrücken, das wird Dir das Gewinde in der Kurbelwelle zerstören!!!
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Alt 12.02.2009, 22:10
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Zitat:
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Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Muss der Epoxikleber ein spezieller sein, bezüglich Temperaturfestigkeit, oder was kann man noch verwenden?
Moin,
ich hab damals bei meinem einen Spezialkleber von Loctite aus dem industriellen Fachhandel verwendet, der für so eine Anwendung gedacht ist. Nach der zweiten Saison kann ich bisher nur positives darüber vermelden.

Gruß Olaf
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  #9  
Alt 13.02.2009, 22:21
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Standard Simmerringe

Hallo,
ich hatte bei meinem Maschinen auch das Problem mit den eingeschliffenen Simmeringen. Nach hin und her überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen die Nockenwellen zu ziehen und in einer Maschineninstandsetzung aufarbeiten zu lassen. Die Sitze der NW wurden dabei abgedreht und danach aufgespritzt und auf Originalmaß poliert.
Originalmaß war mir wichtig. Ich denke mal dass es Probleme geben könnte wenn man die Buchsen aufsetzt und später mal das Kettenrad abhaben muss.
Kosten waren auch ganz ok wenn man den Rest alleine machen kann

Schönen Sommer und Kopf hoch die Tage werden immer länger.
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Michael Petersen
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  #10  
Alt 18.02.2009, 23:23
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So, vorweg schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe hier besonders auch an Cyrus der mit ausserhalb vom Forum sehr viel weitergeholfen hat.

Da sich herausgestellt hat dass ich auch den Gimbal-Ring tauschen muss kommt der Motor eh raus, was die ganze Sache mit der Wasserpumpe natürlich erleichtert. Da ich momentan nichts am Schiff machen kann weil Klaursuren vor der Tür stehen wird sich hier erstmal nichts weiter tun. Ab Mitte/Ende März geht es dann los mit dem Boot. Ich habe vor die ganze Aktion mit Fotos zu dokumentieren und dann hier zu posten.

Bezüglich Nockenwelle auf Originalmass bringen kann ich nur sagen dass ich auf jeden Fall Speedi Sleeves verwenden werde, da man die, in dem Fall dass das Kettenrad mal runter muss auch wieder entfernen kann und die Aufgearbeitete Nockenwelle sicher nicht gehärtet ist, wodurch sie schnell wieder eigeschliffen sein wird.
Sollte sie doch gehärtet sein nehme ich das natürlich zurück, bleibe aber bei den Sleeves.

Bis demnächst.

Florens
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  #11  
Alt 12.04.2009, 13:49
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So jetzt ist es langsam soweit dass hier wieder was passiert.
Den Motor werde ich wahrscheinlich doch im Schiff lassen, das Timing Cover ist soweit runter, die alten Simmerringe ausgeschlagen, und alles mit Fotos dokumentiert jetzt warte ich nurnoch auf einen neuen Simmerring um dann mit der Montage zu beginnen. Den Gimbal Ring möche ich auch gerne wechseln ohne den Motor auszubauen, hat hier irgendwer die entsprechende Lochsäge und den Gewindeschneider, für die Wartungsöffnungen, die man sich evtl. leihen könnte?
Gruß Florens
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  #12  
Alt 12.04.2009, 17:07
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Hallo Florens,

auch wenn Dir das nicht gefallen wird, ich würde Dir auf jeden Fall raten die Maschine aus dem Boot rauszuholen (laß den Mist mit den Stopfen)
Es erleichtert vieles und man kommt überall Problemlos ran. Vermutlich wirst Du dann auch noch ein paar andere Dinge finden die Überholungsbedürftig sind

So war es jedenfalls bei mir

Falls Du keine Kranmöglichkeit siehst, würd ich Dir empfehlen, fahr zu einem Industriebetrieb mit Brückenkran in Deiner Nähe und lass die Maschine ausn Boot raus und auf einen kleinen Anhänger heben. Kostet sicher nur ein Trinkgeld
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 03.07.2009, 14:58
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Hallo Florenz,

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Alt 07.06.2010, 20:12
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Alt 07.06.2010, 20:14
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Alt 24.10.2021, 22:34
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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wenn Du den Rotor wieder aufsetzen willst, mach den mit einem Heißluftfön schön warm. Dann läßt er sich (mit Handschuhen) schön leicht raufschieben.
Versuch nicht ihn mit der Befestigungsschraube raufzudrücken, das wird Dir das Gewinde in der Kurbelwelle zerstören!!!
Hallo,
von welcher Temperatur sprechen wir hier? Was bedeutet "schön warm"?
Kann ich das Teil 2 Stunden in den Backofen bei 300 Grad legen?
Bei Youtube zeigt jemand die Montage mit einem langen Bolzen, im kalten Zustand. Ab 5:30 Minuten!
https://youtu.be/Ret3FPW2ri4?t=337
Mir ist klar das dieser Post ziemlich alt ist, aber vielleicht überlegt ja auch jemand Anders die WaPu zu reparieren.
Zum Aufziehen, der Bolzen: -->> .500 also 1/2 Zoll mit 20 Gängen pro Zoll und einer Länge von 63,5 mm (2 1/2 Zoll) in UNF (Feingewinde) Zugfestigkeit 10.9 bei zollshop.de (Artikelnummer 053346
Und falls der Original Bolzen beim Ausbau gelitten hat, könnte es dieser sein: 053340 (1/2 Zoll 20 1 3/4 also 44,45mm UNF
Viele Grüße! Thomas

So sieht das aus wenn der Simmerring von der Wasserpumpe undicht ist (Ab 1:22 Minute)
https://youtu.be/sLbnuo2GKcs?t=75

Und hier noch ein Video des 3,7 Liter 470 Motor. Hier ist der Simmerring (SEAL) "face to face" verbaut.
https://youtu.be/SKtqpI-qREc?t=35

Geändert von Rasserwatte (25.10.2021 um 10:25 Uhr) Grund: Technische Ergänzung hinzugefügt.
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Alt 24.10.2021, 22:48
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
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Hallo Florenz,

Fotos?

Gruss Markus
Gibt es den Abzieher für das Polrad noch?
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