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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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was tun wenn der trailer im salzwasser versenkt werden muß?
Hallo leute,
wie oben geschrieben, muß ich meinen trailer aufgrund der rumpfform beim wassern im urlaub versenken beim einslippen ( kranen nicht möglich ). raus geht auch ohne versenken. die radachsen haben keine spülvorrichtung. was tun? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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....naja, viel machen kannst ja nicht....ich spritz meinen danach immer mit Leitungswasser ab und sprühe Bremsenreiniger in die Bremsen. Musst halt schauen, dass dein Trailer ordentlich abgeschmiert ist. Aber abspülen mit Wasser ist das wichtigste!
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#3
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Zitat:
Wenn raus so geht dann geht auch rein... Und wenn der Kahn nicht rutschen will nehm die Winde und zieh ihn runter...
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MFG René |
#4
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also, ich bin selbst erst seit dem letztem jahr auf dem wasser unterwegs und slippe mein knapp 7m sportboot immer ohne probleme. meine frage jetzt an die alten hasen:
der trailer ist verzinkt - rostet wohl auch nicht die bremsen bzw. die bremstrommeln mögen ja rost ansetzen- der sollte allerdings doch nach ein paar mal bremsen wieder weg sein , oder ( vorausgesetzt man läßt den trailer nicht wochenlang stehen). die radlager sind doch eigentlich gekapselt, bzw. fett wirkt doch auch wasserabweisend, oder ? ist das slippen wirklich so zerstörend ????? Geändert von Fortune (12.02.2008 um 23:33 Uhr) |
#5
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Wenn Du den Trailer im Salzwasser versenkst (was in Hamburg wohl nur in abgeschwächter Form vorhanden ist) und ihn nachher mit angezogener Festellbremse abstellst, dann sind innerhalb kürzester Zeit die Bremsbacken an den Trommeln angewachsen und du schleifst ihn beim Wiederbetrieb erstmal 3 mal um den Block, damit sich die Räder wieder drehen. Letztes Jahr mit einem Leihtrailer selber erlebt.
Den Radnaben ist das übrigens völlig Brille. Die Räder drehen schon, wenn die Bremsen frei sind. Bloß der ganze Spittel in den Trommeln gammelt. Hab im September in Kiel einen gebremsten Trailer gekauft, da war in den Trommeln alles weggefault. Keine Radbremszylinder, keine Backen mehr da - nix, nada, niente. Also die Idee mit dem Spülen ist schon nicht so übel. Hab neulich in einem anderen Forum ne am Trailer fest installierte Spülanlage für die Trommeln gesehen. Das werde ich wohl nachbauen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (13.02.2008 um 00:09 Uhr) |
#6
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Zitat:
Gruß Torben |
#7
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#9
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Zitat:
Im übrigen kommt mein Anhänger niemals mehr mit Salzwasser in Berührung. Ich habe wg. verrosteter LAger und abgefallenem Rad auf der Rückfahrt von Jugoslawien mal in Wochenende in einem italienischen Gebirsdorf verbracht. Die Bremsen sind das kleinere Problem.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#10
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Dann kann ich gleich die ordinäre Gartenspritze nehmen.
Der Plan geht so: In die Ankerplatten Löcher bohren und kleinen Düsenkopp einschrauben. Schläuche drauf und am Rahmen mit Kabelbindern zum Anschluß führen. Anschluß muß man selber bauen. 3/4 " Außengewinde auf 1/4" Kuheuter-Tüllen (für Tandemachse). Auf den 3/4" kommt ein GARDENA-Stöpsel, auf das Euter die Schläuche. Das ist alles. Gartenschlauch ran und pullern lassen. Fertich. Um authark zu sein, 20 Liter Wassertank auf die Deichsel schrauben und ne Handpumpe zwischennageln. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Mit Gruß Stefan |
#12
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@ furtune
Zitat:
Meine sind nicht gegen Wasser eindringen geschützt also keine Kompaktlager und da sind Spezialfette gefragt. Einfaches Radlagerfett geht nicht da habe ich so meine Erfahrungen. Einmal geslippt im Süßwasser 3 Wochen gewartet. Radlager hinüber! Knott Achsen. Werde wohl umrüsten auf Kompaktlager-Achsen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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...die Idee mit dem Bremsenreiniger bzw. Rostlöser hatte ich dieses Jahr auch, nachdem mir letztes Jahr die feste Bremse (nur vom 3-wöchigen Stehen in der Marina) eine halbe Stunde Nerven gekostet hat. Das Zeug hat den Vorteil, wenn es nach dem Spülen reichlich verteilt wird, daß die Bremse gangbar bleibt. Der entscheidene Nachteil war jedoch, daß ich nach der Methode "Viel hilft viel bzw. viel mehr hilft noch mehr" dann auf der rückfahrt "ungebremste" 2,5 t hinten dran hatte...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#14
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Hallo..
Ich rate dir ab. Wenn du mit dem Trailer ins Salzwasser gehst, ist der Lagerschaden vorprogrammiert. Was mich aber neugierig macht: Wieso kann man dein Boot nicht kranen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#15
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Robert, ich frage mich jetzt wirklich auch, warum Du nicht einslippen kannst ohne den Trailer zu versenken, wen es beim rausslippen ohne geht? Da kann eigentlich nur an deiner Trailereinstellung etwas nicht stimmen, sprich (Rollen Unrund Trailerauflagen nicht genügend absenkbar usw. oder was) irgendwo klemmt es da!
Den wen rausgeht muss es auch runtergehen, wie @divefreak schon sagt.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#16
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.... erstmal weitere Infos dazu...
http://www.boote-forum.de/showthread...%FClen+trommel zuweitens darf ich Eckis hinweis noch ergänzen... nicht nur mit angezogener Bremse wird er fest, es reichen drei Tage und nix geht mehr ... auch die Bremsleitungen werden innerhalb von 2 Tagen fest (half nur noch Austausch) Spülsätze für Bremstrommeln gibt es schon lange... http://www.boote-magazin.de/bto/boot...408d8e31f2eb6e ich hatte mir mal fürs alte Spot welche gekauft... sind einfache Messingrohre mit außengewinde... ein Zehnerloch in die Bremstrommel - röhrchen durchstecken - innen und außen eine Messingmutter drauf... dort einen Schlauch anstecken mit Kabelbinder festmachen und am Einde des Schlauches einen Gardena Schnellanschluss... dies für beide Trommeln links und rechts ... fertig.... aber hilft nicht für die Bremsleitungen und Lager.... es hilft nur KRANEN ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Meinen Trailer habe ich letztes jahr neu gekauft und bin dann damit nach Montenegro. Dort haben die freundlichen Helfer den Trailer zum Slippen bis zur Kupplung versenkt Nach dem Urlaub kam das Boot wieder auf den Trailer. Seit dem steht das Gespann dort im Hafen, wurde aber mal umgeparkt, Bremse sollte also los sein
Ich habe natürlich vor der Abreise mit Wasser gespült. Da ich das Boot dieses Jahr wieder mit nach D nehmen möchte ist die Frage was könnte kaputt sein und welche Ersatzteile sollte ich einpacken? Mich quält auch noch die Frage ob am Boot alles ok ist. Habe auch gespült, aber mangels Spülvorrichtung bestimmt zu wenig. Fahre Ostern runter und nehme dann meine eigene Spülvorrichtung mit. Gruß Ingo |
#18
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Neue Radlager mitnehmen
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#19
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Baldrian
Würde noch Bremszüge und einen Hammer für die Bremstrommeln mitnehmen (falls fest). Ein Schlag an der richtigen Stelle bewirkt manchmal Wunder
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Gruß Stefan
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#20
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.... und neue Bowdenzüge - die Bremsseile dürften wohl fest sein.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#21
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naja, da gibt es wohl einige die schon echt blöde erfahrungen gemacht haben. also wird kranen im salzigen mittelmeer villeicht besser sein, da man ja auch so weit wech von zuhaus´ist. also ok ich bin fast überzeugt.
aaabbberrr: elbe, weser,rhein und trave hatte ich letztes jahr keine probleme weil wohl süßwasser. dies jahr geht es auch in richtung ostsee. da ich immer schnell bin mit dem rein und raus ( meistens fahre ich nur einen tag und dann zurück nach haus und alles mit dem garten schlauch spülen, sollte es wohl ok sein mit dem slippen ,? |
#22
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Ich hatte das Problem auch mal.
Trailer war erst 3 Jahre alt, das Boot wurde immer gelsippt und der Trailer stand mit Boot immer für eine Woche an Land. Die Bremsen sind zerbröselt, die Leitungen waren hin, die Lager auch. Ich hatte keine Lust, alles auseinanderzufummeln, da hatte ich den Trailer mit Boot drauf aufgebockt und eine neue Achse untergebaut Das geht schneller als alles einzeln zu ersetzen
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#23
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alles was schon empfohlen wurde...
Bremsseile, Radlager, Fett, und passendes Werkzeug, was nicht gebraucht wird, kann man zurückgeben... zum schlechten spülen vieleicht auch noch frostschütz oder zumindest rostschutzöl ...mit einer Wanne mal durchspülen, ....kann sicher nicht schaden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Hallo,
hier mal meine Version, wenn ich im Salzwasser slippe: Da dies ja nur im Urlaub vorkommt und bei mir dann bisher immer auf Campingplätzen, drehe ich einen der vier Radbolzen raus. Nach jedem Slippen durch das Loch mit Wasser spülen und gut. Hatte so noch nie Probleme.Und die paar Meter auf Campingplatz hält das Rad auch an drei Schrauben. Gruß Jürgen
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#25
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Sehr guter Trick!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
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