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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorspülung ja, aber wie?
Guten Abend Forum
Ich möchte meinen Motor vor dem Winter spülen, ich habe zwar eine Manschette dafür, jedoch denke ich muß es ja auch möglich sein den Motor gründlich nur mit dem Wasserdruck zu spülen und zwar in dem man die Wasserschläuche abnimmt und direkt den Motor spült, Frage welche Schläuche muß ich abnehmen beim V8 Mercruiser die oben beim Thermostat oder auf der Motorunterseite falls welche vorhanden sind. |
#2
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Re: Motorspülung ja, aber wie?
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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ich könnte dir sagen welcher aber dann ist der impeller schrott und Cyrus macht mir die hölle heiß also spühle über den antrieb da bleibt alles heil !
andre |
#4
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Ich glaube er will ihn bei abgeschaltetem motor spülen oder???
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#5
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Zitat:
Michi, schau Dir das mal an: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...541&highlight=
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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nachtrag : warm sollte der motor schon sein damit sich die salze besser auflösen und weggespühlt werden!
ich dachte immer beim spühlen macht jeder den motor an ! andre |
#7
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vielen dank leute
ich dachte mir ich kann den motor auch ohne anstarten spülen eben nur mit reinem wasser, also auch wenn ich das thermostat ausbaue kann ich den motor nicht spülen, nur im laufenden zustand mit der manschette, mein problem ist oder war das der motor beim spülen mit der manschette über 90 grad ereichte und ich nicht wußte ob genug wasser durchgespült wurde, ich habe den motor sofort abgestellt und nach einer abkühlphase einen eimer mit frostschutz über die manschette dem motor zugeführt, das ansaugvolumen war nicht groß aber er saugte die 50 liter frostschutz langsam durch, ich hoffe das reicht, danach habe ich mit enem ölspray den vergaser konserviert bis der motor von selbst abgestorben ist. das boot bleibt über winter im wasser, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, komme erst wieder ende november zum boot nach kroatien. |
#8
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HI michi!
Ich habe meine Motoren auch immer im Wasser liegend gespült. Zuerst den Motor im Meerwasser warmegelaufen, damit sich das Thermostat öffnet, dann den Spülanschluss drüber, den Schlauch an die Wasserleitung. Mit dem Druck aus der Wasserleitung sollte der Motor gut gespült werden, ohne zu überhitzen. Dann habe ich an einem 12L Eimer unten am Boden einen Gardenaanschluss eingeklebt. Den Eimer mit Frostschutz ca. 1:2 gefüllt. (reicht für kroatische Winter). Den Eimer an den Steg oder auf das Heck des Bootes gestellt. Mit dem Eigendruck im Eimer und der Sogwirkung des Impellers kannst dann gut spülen. Gegebenenfalls den Eimer mehrmals nachfüllen. In deinen Motor gehen ca. 15 Liter Wasser rein. Grüsse aus Graz nach Niederösterreich |
#9
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Zitat:
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Eimer und Gardenaanschluß, werde ich im November gleich wiederholen. |
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