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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.02.2006, 12:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Standard Spiegelproblem

Guten Morgen werte Experten.

Meine gestrige Entdeckung.
Es hat sich bei meinem Spiegel ein Zwischenraum gebildet, in den wohl Wasser gelaufen ist. Ganz links waren gestern wenige rote Flocken (Schimmel?). Ich habs erstmal mit Sikaflex zugeschmiert.
Die Frage ist, ob ich damit noch sicher durch die Saison komme oder ob ich vorher einen Bootsbauer aufsuchen sollte.
Was meint Ihr?
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  #2  
Alt 12.02.2006, 12:35
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

Hi!

Schwer zu sagen , aber ich glaube , daß diese Siegel stabiler sind als ihr ruf!

Ein verrückter Kumpel von mir hat mal an ein Boot , welches bis 90 PS motorisierbar war , einen 120 PS AB montiert !
Allerdings kam aus dem Spiegel schon beim Bohren der Löcher für die Motorbolzen Wasser aus dem Spiegel.
Er ist damit 2 Sommer gefahren ohne auch nur irgendein Problem zu bekommen. ( Haarrisse etc. )

mfG
Andi

P.S.: Beim Sturm an der Ostsee 1989 habe ich als kleiner Junge mal 2 Männer beobachtet , die mit einem 5 Kilo Hammer versucht haben, einen Spiegel zu zertrümmern , um den AB von dem Wrack zu bekommen.

Das hatte 5 Stunden gedauert , obwohl das Boot total alt war!
( irgendein Baujahr aus den 60ern )
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  #3  
Alt 12.02.2006, 13:33
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Mucke Mucke ist offline
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Standard

ich will dir ja nicht zu nahe treten RTL, aber der spiegel sieht echt schlimm aus...glaube aber das es ende der saison reicht für eine überholung...

kann mir nicht vorstellen das dass gfk so schnell schimmeln tut..


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #4  
Alt 12.02.2006, 13:38
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Hallo Lars,

hast Du nicht ein paar bessere Fotos?

Ansonsten gebe ich Oudee recht....das hält mehr aus, wie man glaubt!


Gruß

Karsten
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  #5  
Alt 12.02.2006, 13:55
M.S.Liander
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  #6  
Alt 12.02.2006, 14:22
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Ist ein Handyfoto, deswegen die schlechte Qualität. Sieht original anders aus. Das ist ein bisschen Dreck, ist nicht weiter schlimm. Mir geht auch nur um den Zwischenraum.
Die Frage ist, was sich in diesem Zwischenraum befindet und ob sich das mit Wasser vollsaugen kann oder nicht.
Hier mal ein Bild von vor einem Jahr. Diese Aluleiste ist jetzt ab.
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  #7  
Alt 12.02.2006, 14:30
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Standard Re: Spiegelproblem

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
.. Ich habs erstmal mit Sikaflex zugeschmiert...
Hallo Lars, ich würde auch mit einem kleinen Bohrer etwas unterhalb mal eine Probebohrung machen. Auf keinen Fall würde ich es in diesem Zustand zumachen, dann gammelt es auf jeden Fall darunter.
Lass es doch erstmal austrocknen und wenn die Probebohrungen kein Wasser unterhalb erkennen lassen, hält es auch diese Saison noch. Die Belastung am Spiegel ist ja hauptsächlich unterhalb dieser Stellen.

Gruß
Norman
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  #8  
Alt 12.02.2006, 14:57
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Die Frage ist doch, ob da überhaupt etwas ist, das sich vollsaugen kann. Kannst Du denn von innen an den Spiegel herankommen? Ist da überhaupt ein Holzverstärkung, Schaum oder ähnliches? Es gibt nämlich auch massive GFK-Spiegel, so z. B. bei alten Ryds-Booten.
Wenn das so ein Spiegel ist, reicht es, zur Verstärkung eine Lage GFK draufzulaminieren, oben schön zumachen, und feddich. Dauert keinen Tag. Die Löcher für die AB-befestigung mußt Du dann evtl neu bohren.

Groetjes

Matthias.
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  #9  
Alt 12.02.2006, 16:59
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So, habe eben neue Bilder gemacht. Ich hab das Sikaflex wieder abgemacht.
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  #10  
Alt 12.02.2006, 19:30
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Hallo Lars,

ich würde zuerst auch nur ein kleines Loch am untersten Teil des Spiegels bohren um zu testen, ob dort Wasser heraus tritt. Wenn ja, das "Ganze" ordentlich austrocknen lassen, Loch wieder mit Epoxy verschließen, dann oben die Kante mit Sika versiegeln und einen neuen Abschluß aus Aluminiumwinkelblech "drauf setzen".
Aber bitte kein Alu aus dem Baumarkt, sonder schon im Fachhandel seewasserbeständiges Alu kaufen (evtl. ist dort ein komplette Länge günstiger, als ein Meterstück im Bauhaus ).

Gruß

Karsten
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  #11  
Alt 12.02.2006, 19:54
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ich würde es trocknen, denn mit einer flex mit einer 60er fecherscheibe runter schleifen bis aufs laminat ,den riss großflächig mit gfk umkleben so das kein wasser mehr rein kann , und zu schluß die aluleiste mit sika drauf kleben ! ca. 30 min arbeitszeit !
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  #12  
Alt 12.02.2006, 19:57
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Hallo Lars,


ich finde das es erlich gesagt nicht so gut aussieht, aber lass dich von der Arbeit nicht abschrecken.

Als erstes würde ich die Spiegleplatte von innen anbohren (ziemlich tief) und sehen ob Wasser rauskommt, wenn ja würde ich so vorgehen wie wir es letzten Sommer gemacht haben:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....=spiegelplatte

das dauert auch nur 3 - 4 Tage ist also noch problemlos vor dem Sommer machbar. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei Thilo oder mir per PN.
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Hendrik
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  #13  
Alt 12.02.2006, 20:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Spiegelproblem

Hallo Lars,
der Zwischenraum hat sich gebildet weil der Motor ab ist und da Wasser reingelaufen ist, wenn das Brett trocken und der Motor wieder dran ist, dürfte sich da nichts schlimmes getan haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #14  
Alt 13.02.2006, 21:59
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Ich habe mich mal bei einer Yachtwerft angemeldet um mal eine sichere Diagnose erstellen zu lassen. Danach werde ich schauen, ob ichs selbst versuche oder es machen lasse. Mal schauen was bei rauskommt.
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  #15  
Alt 13.02.2006, 22:02
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Kennst Du die Yachtwerft? Wenn nicht dann behaupte ich mal ganz frech , daß die sagen werden

" Sie benötigen auf jeden Fall einen neuen Spiegel , kostet xxx Teuros! "

mfG
Andi
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  #16  
Alt 13.02.2006, 22:05
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Andi, du musst an das Gute im Menschen glauben.

Da hab ich eigentlich keine Sorgen, sonst frag ich hier nach ob ein BooteForumler sich das mal anschauen könnte.

EDIT: i in a verwandelt
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  #17  
Alt 13.02.2006, 22:11
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Das wollt ich damit gesagt haben " schau Dich hier um "

Ich habe viel zu lange an das Gute im Menschen geglaubt - nun gehts mir besser und ich werde nicht mehr so oft beschissen. Ausserdem hat man ein paar " Freunde " weniger

mfG
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  #18  
Alt 14.02.2006, 21:24
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Heute bei der Yachtwerft angerufen: "Da muss auf jeden Fall was gemacht werden." (Hatte Fotos per Mail hingeschickt.)
Mal schauen, was vorgeschlagen wird. Freitag fahr ich hin.
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  #19  
Alt 17.02.2006, 18:57
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Nabernd.

Heute war ich bei der Werft.
Eines vorweg: er schlägt vor, das selbst zu machen. Warum, dürft ihr raten.
Folgendermaßen soll ich vorgehen:
1. Die Blende, welche den Spiegel abdeckt, herausschneiden.
2. das weiche Sperrholz von oben entfernen, bis kein Sperrholz mehr da ist.
3. trocknen lassen und dann mit mit Epoxy SP103 auskleiden.
4. wasserdichtes Sperrholz passgenau hineinsetzen, mit dem Epoxy verkleben.
5. Ein 3 mm U-VA-Profil, welches spitz nach unten zuläuft, über den Spiegel mit Sikaflex einkleben.
6. Löcher neu bohren, fertig.

Kleinigkeit für mich.
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  #20  
Alt 17.02.2006, 19:03
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Nabernd.

Heute war ich bei der Werft.
Eines vorweg: er schlägt vor, das selbst zu machen. Warum, dürft ihr raten.
Folgendermaßen soll ich vorgehen:
1. Die Blende, welche den Spiegel abdeckt, herausschneiden.
2. das weiche Sperrholz von oben entfernen, bis kein Sperrholz mehr da ist.
3. trocknen lassen und dann mit mit Epoxy SP103 auskleiden.
4. wasserdichtes Sperrholz passgenau hineinsetzen, mit dem Epoxy verkleben.
5. Ein 3 mm U-VA-Profil, welches spitz nach unten zuläuft, über den Spiegel mit Sikaflex einkleben.
6. Löcher neu bohren, fertig.
Hallo Lars,

ein scharf geschliffener Bohrmeißel hat sich als das perfekte Werkzeug für diese arbeiten ergeben.

Bei genaueren Fragen (auch wegen laminieren) schreib Plata oder Glumpo eine PN.

Kleinigkeit für mich.
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  #21  
Alt 18.02.2006, 19:13
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Soo, heute die Blende entfernt und angefangen, das Sperrholz zu entfernen. Total durchnässt. So siehts aus.
Das Holz geht soweit runter, dass ich da mit Meißel nicht mehr rankomme. Außerdem gehts sehr weit zu in die Seiten hinein. Wie soll ich da ein Sperrholz in einem Stück reinstecken können?
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  #22  
Alt 18.02.2006, 19:21
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Larsi,
vielleicht traurig für dich, aber hier ist jetzt
der richtige Platz für dich

Restauration wird ja jetzt ein Thema für dich

gruß
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  #23  
Alt 19.02.2006, 16:37
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Kannst Du denn von innen an den Spiegel herankommen?
Sonst eine lange Eisenstange besorgen, vom Schlosser anspitzen lassen, weiterschaffen. Das neue Brett muß den Spiegel von innen nicht komplett auskleiden, wenn es denn nicht geht. So groß wie möglich, ist die Devise, und dann von außen verstärken.

Grüße&welcome to the club

Matthias.
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  #24  
Alt 19.02.2006, 17:51
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Hallo,


Ich habe mal ein Boot gesehen, dort waren Motor und Antrieb draussen, dort konnte man mit dem Finger seitlich in den Spiegel drücken, das Holz war weicher als Styropor....
Aber das wirst du sicher wieder hinbekommen!
Könnte man den kompletten Spiegel nicht mit Polyesterharz füllen und ev Fasern beimischen, das würde doch knochenhart werden oder?
MfG...
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Danke
Herbert
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  #25  
Alt 19.02.2006, 18:11
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Hi Matthias, hi Herbert.

Von innen ist der Spiegel laminiert. Komm ich ohne weiteres nicht ran.
Mit dem neuen Brett gibts wohl keine andere Möglichkeit als "so groß wie möglich". Den Rest könnte ich doch wirklich mit Polyesterharz füllen.

Demnächst geh ich erstmal mit einer Art Kuhfuss da ran. Geht verdammt tief runter.
Die Frage, ob ich Polyesterharz anstatt eines Brettes nehmen kann, find ich interessant. Wer weiß da was?

Lars
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