boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2009, 06:08
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard Spot Satellite GPS Messenger - weltweiter Hilferuf

Hallo,

heute muss ich mal ausnahmsweise Werbung für ein Produkt machen, dass doch zur Eurer Sicherheit beitragen kann:

Spot Satellite GPS Messenger

Das Gerät ist eine Mischung aus GPS Tracker und Satellitentelefon. Über zwei Tasten kann an vorab programmierte Telefonnummern eine Nachricht übermittelt werden inkl. den GPS-Koordinaten (z.B. Ok oder Help). Zudem besitzt das Gerät eine 911-Hilfe-Taste, die einen allgemeinen Notruf abgibt. Die Abdeckung ist ausreichend - wichtig ist nur die Benutzung im Outdoor-Betrieb.

Das Gerät könnte durchaus mehr Sicherheit im Wassersport bringen und kann eine Alternative zu den starren EPIRB-Geräten sein, die nur im Notfall arbeiten. Wobei ich auf größeren Schiffen EPIRB wahrscheinlich bevorzugen würden wegen ständiger Übermittlung der Positionsangabe auf 406 Mhz (ermöglicht Peilung durch Rettungskräfte). Aber gerade für kleinere Boote, die i.d.R. kein EPIRB dabei haben oder Charter wäre es eine Alternative. Zudem kann man das Gerät natürlich auch bei anderen Outdoor-Aktivitäten benützen.

Weitere Infos hier:

http://www.findmespot.eu/gm/index.php

http://bergzeit.wordpress.com/2009/0...gps-messenger/

Bitte aber vor einer Bestellung (gibt es ab ca EUR 150) die Folgekosten beachten (EUR 99,00 plus ggf. Versicherung von EUR 11,00)

Händler dafür findet findet Ihr leicht über Google - ich wollte nur kurz das Gerät vorstellen und keinen Händler (darum auch nicht unter "Werbeforum" )
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2009, 06:39
Benutzerbild von skip
skip skip ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

jetzt müsste nur noch eine Organisation her, die den Hilferuf dann weltweit an die richtige Stelle weiterleitet, die auch dort helfen kann, wo ich den Hilferuf abgesetzt habe....
Habe Technik, suche passenden Prozess....
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2009, 06:42
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Skip,

das ist gerade die Aufgabe der Firma. Sie hat eine zentrale Leitstelle, die aufgrund der empfangenen GPS-Daten den Hilferuf an eine regionale Rettungsleitstelle weiter gibt. Sollte es keine regionale Rettungsleitstelle geben (Trekking durch Asien), dann wird zumindest Deine Botschaft informiert (Nationalität wird gespreichert).

Weitere (und detaillierte Infos) findest Du unter meinen Links.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2009, 10:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Bis zu ca 20 sm von der Küste entfernt (also z.B. die gesamte westl.Ostsee), wird diese Notruffunktion inkl. Angabe der Koordinaten, Bootsname usw. von jedem DSC-Einfachfunkgerät übernommen.

Das ist viel billiger, die Verbindung zu kompetenten Seenotrettern ist dabei immer gewährleistet und die komplette (Seenot-)Nachricht wird, im Gegensatz zu einer Nachricht über Satellitentelefon (oder Handy), zusätzlich noch direkt mindestens an alle Berufsschiffe weitergeleitet, die sich in dem 20sm-Radius um das eigene Schiff bewegen.

Das dürfte, in Bezug auf Sicherheit durch Hilferufe, für die meisten Sportbootfahrer komplett ausreichend sein.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2009, 11:06
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

da gebe ich Dir gerne recht, aber es geht mir hierbei nicht um die Frage was ist der beste Weg Hilfe zu holen, sondern um eine relativ neue Alternative vorzustellen, die vielleicht noch nicht bekannt ist.

Zudem kenne ich viele (bedingt durch mein Revier), die kein DSC an Bord haben und vielleicht auch für Touren durch die Berge, andere Länder etc. eine andere Alternativen suchen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.