|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprayhood/Regenverdeck selber bauen?
Hallo,
hat sich schon mal jemand ein Sprayhood/Regenverdeck für ein kleines Sportboot selber gebaut und kann mir vielleicht ein paar Tips geben? Vieleicht auch ein paar Adressen für das Matterial wie Persenningstoff, PVC-Fensterfolie und Reißverschlüsse. Das Gestänge wollte ich aus Alu-Rohre oder Alu-Rundstab bauen. Ich habe nur ein kleines 3,58m Sportboot. Das Dach bräuchte nur ca.1,2m lang und 1,3m breit sein. Hinten sollte es offen bleiben. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
vor Jahren hab ich das mal mit einem Freund zusammen bei einem 6m Eigenbau gemacht. Aus der Erfahrung kann ich nur davon abraten, da die Ersparnis in keinem Verhältnis zum Endresultat steht. Das Gestänge war vorhanden und so haben wir Seitenteile und "Dach/Rückwand" (wir liessen die Bahnen vom Dach hinten "runterlaufen") aus Persenningstoff zugeschnitten und zusammengenäht (erster Irrtum: "Haushaltsnähmaschine schafft das schon"). Die Rückwand und die Seitenteile verbanden wir über Persenningreissverschlüsse (zweiter Irrtum: "Haushaltsnähmaschine schafft das schon"). Wir liessen (weil eben keine Präzisonsarbeit) die Ränder bewusst überstehen, um mehr "Fleisch" für die Tenaxknöpfe zu haben. Die Löcher für die Knöpfe haben wir dann mit Kreide (dritter Irrtum: "Das ist präzise genug") angezeichnet, die Löcher mit einem Locheisen reingeschlagen (vierter Irrtum: "Tenaxknöpfe halten so im Stoff") und die Knöpfe reingesetzt. Naja, das Ergebnis hat mit einigen Nachbesserungen 3-4 Jahre gehalten und war eine Ersparnis von ungefähr 50%. Dafür hält eine Persenning vom Segelmacher aber auch doppelt so lange. Als Erfolg würde ich das also nicht wirklich bezeichnen... |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ich kann mir wohl vorstellen das es nicht einfach ist und wohl auch nicht so gut ist wie eins vom Fachmann. Aber wenn ich mir son Ding anfertigen lassen würde, würde mir das um die 2500,- kosten. So viel ist mein Boot ja man gerade Wert. Ich möchte das Dach auch nur für Notfälle haben, wenn es nach Schietwetter aussieht fahre ich auch nicht los. Bin meistens nur ca. 3-4 Stunden auf dem Wasser. Hauptsache es hält den Regen ab und sieht nicht allzu hingeschustert aus. Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
leider muß ich Olaf recht geben. Eine Persenning selber bauen, najaich nie wieder?. Den Persenningstoff erhälst du auch bei Ebay in 1, 2 oder 3. Wahl. Gieb einfach Persenningstoff in den Suchlauf ein, und los. Z.B. [http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ageName=WDVWl] (PaidLink) Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Bei Reimo.de gibts auch einiges für Selberbauer, ist zwar eigentlich für Vorzelte von Wohnmobilen, aber läßt sich vielleicht auch fürs Boot nutzen.
|
||||
|
||||
Persenning
vielleicht könnte in deinem Fall auch ein (gebrauchtes) Bikinitop reichen. Hast Du in dieser Richtung schon mal recherchiert?
Arethusa |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stoff habe ich zwar selbst gestellt , aber das macht den Preis nicht... dafür nähst du dir das nicht selber...abgesehen davon, dass das Ergebnis mager ist.. als Stoff nur UV-beständigen nehmen, Sunbrella ist der Beste... das Gestell kannst Du selbst bauen , das sind mal max 100,- für ein bischen Alurohr plus Beschläge. |
|
|||
|
|||
Ich habe bei meinem Sprayhood neue Fenster eingenäht. Auch das war mit einer Haushaltsnähmaschine nicht zu machen, wohl aber mit einer Uralt-Pfaff, die ich bei EBay für 1 EUR "geschossen" habe. Ging alles ganz gut, aber der Vorteil war, daß ich mich um die Form nicht kümmern musste. Habe einfach die neuen Fenster über die alten genäht, und dann die alten sauber drunter rausgetrennt.
Komplett neu nähen würe ich nicht, da Du dann keine Vorlage hast. Aber der Preis, den Du nennst scheint mir wirklch extrem hoch. Grüsse Heiko |
|
|