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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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RAYMARINE - Radpilot SPX-5
Hallo,
hat Eine/r Erfahrung mit dem Teil? Nachdem mein WP10 von Simrad den Geist aufzugeben scheint und zur Dauerbaustelle geworden ist, beabsichtige ich mir dieses Teil zuzulegen. Daher die Frage ob ich da richtig liege oder die "Sonne untergeht". Ich bin für alle Erfahrungen offen.
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Gruß Manfred |
#2
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Moin,
letztes Wochenende bei einem Bekannten diese Anlage eingebaut. Über Erfahrungen im Betrieb kann ich noch nicht viel sagen. Einbau: mit zwei Leuten gute 5 Stunden Kabel zum Motor ziemlich kurz. Musste verlängert werden. Dagegen Kabel zur Kompassonde ziemlich lang, konnte gekürzt werden. Kabel für Betriebsspannung eigentlich nicht zu gebrauchen. Viel zu kurz. Zur Montage also 2,5 mm² Leitungen bereit legen. Halterungen für Motor sind für doch für etwas grössere Ruderräder gedacht. Raymarine legt Halterungen für 13 und 16 mm Speichen bei. Konnten die 13 mm Halterungen aber auch auf 10 mm Speichen verwenden. Kritischer war da schon die Halterung, die den Motor fixiert. Die Steuersäule war eigentlich zu gering im Durchmesser. Die Halterung ist aus Aluguss, was keine grosse Nachbearbeitung (biegen) zu lässt. Soll mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Wir haben 5 mm Gewinde geschnitten und 5 mm Maschinenschrauben verwendet. Der Antriebsmotor und sein Kabelanschluss ist doch ziemlich ungeschützt. Das sehe ich als grösste Schwachstelle der Anlage. Du kannst den Motor in zwei verschiedenen Positionen einbauen. Wir haben die obere Position gewählt (ging auch nicht anders). Der Steuerkompass ist auf der Steuersäule montiert. Nach Einbau der Anlage ist er nicht mehr zu gebrauchen. Die Anlage lenkt in zu sehr ab. Die Kalibrierung ist simpel. Einfach an die sehr gute Bedienungsanleitung halten. Anlage ist an ein GPS angeschlossen. Datenübernahme funktioniert. Habe aber das Gefühl, dass nur XTE verwendet wird. BTW konnte abgerufen werden, wurde aber anscheinend nicht verwendet. Bei GOTO Waypoint schwang die Anlage relativ lange ein, folgte dann aber schnurgerade den Track. Fazit: Im Moment gibt es wohl nichts besseres auf dem Markt. Würde diese Anlage immer wieder empfehlen. Jörg
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#3
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Antriebstausch beim Autopiloten?
Ich greife mal diesen Thread mit einer Frage auf, die ich mir stelle:
Nehmen wir mal an, dass man eine Autohelm 3000 oder 4000 oder einen Raymarine SPX-5-Autopilot hat und günstig an einen Linearantrieb von Garmin oder Raymarine kommt. Kann man den Radantrieb durch den Linearantrieb problemlos ersetzen? Mit dem Linearantrieb hat man mehr Power und es es soll am Steuerrad nicht so laut sein. Die Optik würde durch den Wegfall des Antriebsringes einiges gewinnen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man genug Platz für den Einbau hat. Ich gehe davon aus, dass beide Antriebe einen Stromanschluss haben, bei dem für stb und bb einfach Plus und Minus gedreht werden. Bleibt noch die Frage der Neutralstellung (standbay). Soviel ich weiß, wird bei der AH 3000 und 4000 manuell mit einem Hebel gerastet oder entrastet. Lothar |
#4
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Ich glaube nicht, dass das funktioniert (ich verwende den SPX5-Sportpilot, also die "MoBo-Variante"):
Die Linear-Drives verwenden die Corepacks SPX 10 oder SPX 30. Die Pinnen- und Rad-Cockpit-Piloten verwenden das SPX 5 Corepack.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Ja, gedacht war die Idee für Segelboote. Ich wüsste gern, ob der Radantriebsmotor und der Linearantrieb nur ein plus und ein minus hat oder ob es einen dritten und vierten Anschluß gibt, um den Antrieb zu rasten bzw. entrasten (standby)?
Lothar |
#6
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Bei den mir bekannten Anlagen: jein ! Du hast zwar Plus/Minus für die Drehrichtung (also Ja), aber die Spannung ist gepulst (damit wird die Drehgeschindigkeit geregelt). Eigentlich kannst du das aber ignorieren. Häng do mal einen einfachen 12VMotor ran und schau was passiert. Der müsste mal schnell, mal langsam laufen.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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#7
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Christian, die Antwort ist eindeutiger:
NEIN! Der SPX5 ist abgesichert mit 15A und ausgelegt für 7A Dauerstrom. Außerdem hat er keinen "clutch"-Ausgang. Die Linearantriebe verlangen in der kleinsten Ausführung eine Versorgung mit 10A, und VOR ALLEM: die Kupplung des Linearantriebs muss angesteuert werden, um den Antrieb vom Ruder mechanisch zu trennen, wenn der AP ausgeschaltet ist. Sonst lässt sich das Ruder händisch nicht bedienen, ohne der LA oder sonst ein Glied in der Kette zu ruinieren. Gut zu erkennen in den Raymarine-Installations-Manuals. Allenfalls ginge eine kleine Hydraulikpumpe (Typ 0.5, wenn eine hydr. Lenkung schon vorhanden ist), obwohl Raymarine auf meine Anfrage das auch verneint hat, aber ein Linearantrieb geht mit dem SXP-5 ganz sicher nicht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#8
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Moin,
sorry - das nennt man betriebsblind! Ich hatte nur die hydraulische Lösung im Sinn. Natürtlich musst du sowohl Linearantriebe als auch Radantriebe entkuppeln.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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