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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlboot kaufen
Hallo Leute,
hab meinen Bayliner verkauft und möchte mir jetzt ein Stahlboot kaufen. Bin an einer Ten Broeke mit AK Bj. 74 interessiert. 8,5m x 2,85 mit Unimog Motor. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten und kann man bei diesem Typ einen 2 Steuerstand nachrüsten? Kann mir jemand was zum Gewicht sagen? Bin für jeden Ratschlag und eure Erfahrung dankbar. Euer Skipper 68 |
#2
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Hallo Axel,
vielen Dank für den Tipp. Ist nicht schlecht und der Preis (inzwischen 19000€) ist auch sehr Interessant habe aber schon ein anderes Boot welches zum Verkauf steht ins Auge gefasst. Wollte vor der Besichtigung ein paar Tipps bekommen worauf man achten sollte. Hatte ja bisher nen 26er Bayliner und kenne mich daher mit Z-Antriebe einwenig aus. Mir fehlt die Erfahrung bei Booten mit Diesel und Welle. Hoffe das sich noch der eine oder andere meldet. Gruß Henrik |
#4
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Hi Henrik,
Stahlboote dieser Größe wiegen zwischen 4 und 8 t, je nach Dicke des verwendeten Materials. Im Innenschiff solltest du auf Rost gerade an Verbindungsstellen achten. Am Unterwasserschiff such nach Rostblasen etc. Unterwasserschiff neumachen kostet richtig. Die alten OM Mercedesmotoren gibt es wie Sand am Meer. Jedenfals sind die Ersatzteile noch käuflich zu erwerben. Der Preis eines Bootes wird nicht nur von der Größe und dem Namen des Herstellers bestimmt. Jedes Ausstattungsmerkmal das nicht vorhanden ist mußt du teuer nachrüssten. Natürlich kann man einen 2ten Steuerstand einrichten, aber das rechne mal mit in den Kaufpreis ein. Im Momment gibt es eine recht große Auswahl an Booten. Ich würde mir eher zusammenstellen, was ich an Einbauten möchte und danach mein Boot aussuchen. Weil wo Boot draufsteht, steht auch teuer mit drauf Ansonsten geh mal über die Suchfunktion, da gibt es schon einige Freds http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957 http://www.boote-forum.de/showthread...%E4nger+kaufen
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (19.01.2011 um 11:01 Uhr)
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#5
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Hallo Klaus,
danke für die Tipps. Das Boot welches ich mir eventuell kaufen möchte macht rundrum einen sehr guten Eindruck steht z.zt. in ne Halle. Fehlt eben nur der 2. Steuerstand, ist kein muß wäre aber für die Zukunft nicht verkehrt. Stimmt es gibt ne menge Boote auf dem Markt aber auch viel Schrott. Ich weiß bei der Summe die ich ausgeben will (-16000€) bekomme ich kein Neuboot aber es gibt einen Unterschied zwischen Alt und gepflegt oder ungepflegt! Und bei den Booten die ich mir bis jetzt angeschaut habe ist es über eine Besichtigung hinaus gar nicht erst gekommen. Auf Bildern und am Telefon super angepriesen und dann vor Ort ne Katastrophe. Da wird die Auswahl schnell eng. Haben am letzten WE auf uns genommen von Berlin nach Roermond zu fahren zum Boote gucken. Ohne Worte was da zum Verkauf stand. Wir hatten uns natürlich vorher ein paar Boote aus dem net rausgesucht und Termin gemacht zur Besichtigung. Wenn mancher Bootsverkäufer am Telefon ehrlich gewesen wäre hätte ich mir die 1300km sparen können. Altes Boot ja, aber noch dreckige Bettwäsche aus der Saison in der Koje oder leere Bierflaschen auf dem Fußboden!!! Nee danke! Sagt dann doch schon einiges über die Eigner und deren Bootspflege aus. Oder seh ich das zu eng? Noch eine Frage, der jetzige Besitzer kennt das genaue Gewicht seines Bootes nicht. Ist aber wichtig für den Bootstransport nach Berlin. Wie könnte man das Gewicht ermitteln? Gruß Henrik |
#6
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Hendrik,
um sicher zu gehen hilft nur wiegen. Kran aussuchen mit Waage, alles andere kann man nur schätzen. Ahoi Dietrich |
#7
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Hi Henrik,
Zum 2 ten Steuerstand. Warts ab, nach 14 Tagen Bootsfahrt willst du ihn Diese Odysse die du da gemacht hast, hab ich vorletztes Jahr hinter mich gebracht, allerdings hätte mein Boot doppelt so teuer sein dürfen. Da erlebst du richtig was. Ich hänge dir mal Lesestoff dran. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76380 Das mit dem Bootstransporter würd ich schnell vergessen. Wenn das Boot fahrbereit ist, nimm dir 10 Tage Zeit, und überführe auf eigenem Kiel. Besser und schneller kannst du dein Boot nicht kennenlernen. Hab ich auch so gemacht, auch wenn es ein paar PIT-Stops gegeben hat, bin ich gut durchgekommen. Fals du dazu mehr wissen möchtest, kann ich dir mit Rat und Tat beistehen
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#8
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hallo Klaus,
habe die berichte gelesen bin beruhigt das ich nicht alleine bin mit dieser Odysee oder sollte ich beunruhigt sein das es so viele unehrliche Verkäufer gibt? Man sollte aber auch nicht unerwähnt lassen das wir auch schon Boote gesehen haben die etwas älter waren aber auch sehr gepflegt. Nur hat uns dann die Aufteilung nicht zugesagt. Achterkabine sollte schon sein. Boote vor Ort? Dazu folgendes- wie gesagt letztes WE Boote in Roermond ausgesucht mit Händler telefoniert und ab. 6 Boote sollten vor Ort sein! Als wir ankamen waren nur 2 da!!!!!!! Die anderen konnten noch nicht geliefert werden da sie nicht ins Wasser gekrant werden konnten. Muß das Hochwasser wohl über Nacht urplötzlich gekommen sein!!! Blieb beim Telefonat am Vortag unerwähnt. In dem einem müssen irgendwo noch tote Fische versteckt gewesen sein und das andere wurde nur vom Steg aus Besichtigt mehr wollten wir davon gar nicht mehr sehen. Das mit dem Wasserweg geht nicht da ich nicht die zeit dafür habe und mein Sommerurlaub nicht im Frühjahr verbracht werden soll. Gruß Henrik |
#9
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Zitat:
Nicht jeder will betrügen, die meissten wollen nur mit einem Minimalaufwand das beste für sich rausholen. Was in NL als Bestzustand angeboten wird läuft hier unter Bastelobjekt. Viele wissen gar nicht mehr wie ihr Boot von innen aussieht (vermüllt) Aber mal ehrlich, das ist jetzt nicht die normale Zeit um ein Boot im Wasser zu begutachten. Viele stehen noch draußen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
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Adressen von seriösen holländischen Händlern sammeln
Zitat:
Ich hatte mir letztes Jahr bei einem bekannten Händler in der Gegend von Brandenburg ( Namen soll man hier ja nie nennen,) Boote angesehen. Ich hatte damals zunächst nach älteren holländischen Verdrängern gesucht. ( Ist dann ein englisches GFK-Boot von privat geworden ) Preisvorstellung war damals bis ca 20.000€ Laut Telefon mehrere Boote in dieser Preislklasse in gutem Zustand zur Auswahl. Ich bin also hingefahren. Fast alle Holländer waren in absolut ungepflegtem, teilweise stark angerostetem Zustand. Reine Bastelobjekte. Bei einem ist mir buchstäblich eine Planke der Deckenverkleidung auf den Kopf gefallen, ohne daß der Verkäufer oder ich sie berührt hätten. Da reichte wohl schon die Luftbewegung beim Betreten der Kajüte aus. Meine Idee: hier sind doch sicher viele Mitglieder, die eher im Westen von Deutschland wohnen und schon Erfahrungen mit holländischen Händlern haben. Wäre es möglich, dann ein paar Adressen von guten und seriösen holländischen Händlern zu veröffentlichen'? Das würde sicher vielen Interessenten unnötige Fahrten ersparen. Viele Grüße von Jutta |
#11
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Ja, man erlebt schon interessante Dinge bei der Bootssuche.
Ich habe das auch mal hinter mich gebracht, von absoluter Unkenntnis des eigenen Bootes über gefährlich verbastelte Objekte bis zu handfesten Lügen, die aber sofort aufgefallen sind. Würde mich echt mal interssieren, was sich die Leute dabei denken. Ein verprellter Interessent kauft doch nicht. Einer wollte mir erklären, das von mir gesuchte Zubehör wie Funk und Echolot sei absolut unnötig - dabei wars nur eine Feststellung zur Preisgestaltung und ein anderer meinte zu seinem marinegrau gestrichenen Mahagoniesalon, ich könne die Farbe ja wieder abbeizen. Klar, nur eine Preisfrage. Ein anderer erklärte mir alles mit viel Geduld, sah kleine Mängel ohne Widerspruch ein, das Boot entsprach auch in etwa der Beschreibung, er bot auch Hilfe nach einem evtl. Kauf ein - Winterlager - und das Boot war gekauft, zumal der Preis auch vernünftig angesetzt war. Von dem Mann würde ich auch wieder kaufen!
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Gruß Ewald |
#12
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Zitat:
Das Problem ist aber, er stellt Boote im Auftrag zu Verkaufen hin. Das bedeutet, das der Besitzer einen Preis möchte, er seinen Gewinn draufschlägt, der Besitzer aber alleine für das Aussehen und den Zustand seines Bootes verantwortlich ist. Du findest dann im Kleinen einen Querschnitt von Zuständen in und von Booten. In NL wird das noch härter ausgelegt. Zustand gepflegt heisst, du mußt den Müll des Vorbesitzers noch entsorgen. Zustand ordentlich heißt, du mußt die Polster auch mit entsorgen. Was du da am Telefon erzählt bekommst hat selten etwas mit dem wahren Zustand des Bootes zu tun. Die Brooker in NL machen nichts anderes als der besagte Händler. Auch da kann man ein güldenes Körnchen finden. Suchen mußt du. Einfach hinfahren und suchen. Aber Vorsicht in NL brauchst du eine Erklärung, das das Boot schuldenfrei ist. Sonst gehört es der Bank und nicht dem ang. Besitzer. Zitat:
Da sind haufenweise NL-Adressen Da geht es dir aber wie überall. Die Boote werden im Auftrag verkauft. Mahatma Glück, Mahatma Ghandi
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#13
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@ Henrik
Wie wäre es denn damit. http://www.kranerweerd.nl/pages/120/...at-875-AK.html Liegt bei uns im Hafen. Der angegebenme Preis ist VB und dürfte nicht mehr stimmen. Ich meine, auf dem an dem Boot angebrachtem Verkaufsschild steht 16.000 € . Werde wohl im Februar noch mal in unseren Hafen fahren. Aber schauen kannst du ja schon mal. Gruß Werner
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#14
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Stahlschiff
Hallo,
hast du dir dieses in Roermond auch angeschaut ? http://www.schepenkring.nl/index.php...yachtid,24925/ Kenne das Boot und kann nur positives sagen. Gruß Wolfgang
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#15
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Hallo,
danke für die Hinweise, sehen beide gut aus. Wie aktuell sind die Bilder? Die Ten Broeke wollte ich mir anschauen aber irgendwie war ich so sauer über die Anfahrt und den damit verbundenen Reinfall (siehe Beitrag von mir) das sie mir entgangen ist. Gruß Henrik |
#16
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Hallo Werner,
die Proficat macht ja wirklich nen sehr fitten Eindruck. Wäre Dir dankbar wenn Du mir bei gelegenheit und nach möglichkeit nochmal ein paar infos zu diesem Boot zukommen lassen könntest. Grüße Henrik |
#17
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Zitat:
ich fahre eine ähnliche Proficiat, allerdings geschlossen und mit bedeutend mehr Einbauten. Wenn der Zustand gut ist, der Preis scheint gut zu sein und Proficiat war eine Spitzenwerft.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#18
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Hallo Klaus,
eins vorweg, habe hin und wieder im Boote-Forum gestöbert. Hätte mich wohl viel früher hier anmelden und und an euern foren beteiligen sollen. Kommen viele gute und echte Ratschläge. Danke. Ja mal sehen was mir Werner noch zur Proficat sagen kann. Interessant auf alle fälle. |
#19
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Das hier ist meine
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#20
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Zitat:
Gruß Werner
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#21
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Hallo Wolfgang,
hast du meine PN erhalten? Grüße Henrik |
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