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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Versteh einer die Lichtmaschine ...
... von meinem Volvo Penta AQ200D?!
Also, nachdem ich hier schon ziemlich viel über die Möglichkeiten zum Einbau einer zweiten Batterie gelesen habe (und NEIN, ich möchte keine neue Diskussion über Trenndiode, Regler und Co. aufmachen! ) Hab ich mich im Herbst entschieden die zweite Batterie mittels einem Diodenverteiler (Talamex DB 180) mit D+ "Steuerung" anzuschließen. Der Plan für heute Nachmittag war eigentlich, einen Schaltplan zu pinseln um im Frühjahr dann frisch ans Werk gehen zu können. Da das Boot ordentlich eingepackt im Freien steht (-15°C ) hab ich mich auf die extra dafür angefertigten Bilder gestützt, und wollte "nur mal eben" die Belegung der Lichtmaschine verstehen. War dann doch nicht so einfach wie gedacht. (Oder ich zu blöde? ) Naja, fest steht dass ich eine S.E.V. Marchal Lichtmaschine hab, was nach meinem schlauen Buch ("Volvo Penta Stern Drives Repair Manual") auch zum Motor (AQ200D) paßt. Im schlauen Buch ist auch genau beschrieben wie man die Dioden und sonstiges an der Lima prüft, für mich allerdings momentan nicht wichtig da das Teil ja prima funktioniert! Allerdings habe ich keinen D+ Anschluß gefunden, dafür allerlei andere Anschlüsse! Nach meinem momentanen Kentnisstand sind die wie folgt: D- = Masseanschluß B+= "+ Ausgang" (da kommt der Strom raus oder? ) und jetzt wirds spannend: 61+= + vom Zündschloss (d.h. dort müßte bei eingeschalteter Zündung + anliegen?) und ebenfalls Anschluss des Ladereglers DF = ???? Ist das der Abgriff der Spannung für den Laderegler? (also = D+?) D.h. wenn ich meine Trenndiode anschließe, dann leg ich den Anschluß der aus dem Laderegler kommt an den D+ Anschluß des Diodenverteilers, und der DF Anschluß an der Lima bleibt "unbelegt"? Ich hab die Bilder mal in Anhang gepackt, mit der Bitte an Euch Profis mal meine Überlegungen zu prüfen ob das stimmt oder ob ich da einen totalen Bock geschossen hab. (Bzw. schießen würde, momentan ist ja alles Theorie! ) Danke!
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Peer |
#2
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Ich hatte schon mal einen besseren Link, finde ihn aber nicht. Schau erst mal hier:
Quelle Wikipedia: Klemmenbezeichnungen [Bearbeiten] Die Anschlüsse der Lichtmaschine in KFZ haben folgende Namen oder Klemmenbezeichnung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Zitat:
DF ist DF also D Feld und nicht D+ D+ ist aber = 61. Frage beantwortet?
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MFG René
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#4
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Fast! Ich gehe mal davon aus dass 61+ = 61 (= D+) ist. Die Frage ist nun nur: Wo leg ich die Leitung vom Diodenverteiler hin, an den Anschluß (61+ ) vom Regler oder an den Anschluß der Lima? Im Schaltbild des Diodenverteilers wird die "Lichtmaschine" angezogen, aber der Regler ist ja eigentlich auch Teil der Lichtmaschine oder? Und so vom Verständnis her müßte ja der Regler die Info bekommen wieviel Spannung nach dem Diodenverteiler ankommt?!
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Peer |
#5
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Zitat:
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MFG René
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#6
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moin,
so wie das auf dem pdf aussieht ist der schwarze kasten der abgesetzte regler. der braucht den DF ansonnsten würde da der hochleistungsregler, z.b. sterling parallell aufgelegt. die leitung von dem diodenverteiler ist sozusagen eine rückmeldung deiner akkus an die lima. die sollte also eher auf B+. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#7
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Schau mal auf der Seite, Vergleich der Klemmenbezeichnungen von LiMa s
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html Drucks dir aus, hast dann schön übersichtlich.
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Grüße von Herbert
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#8
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Zitat:
Genau die Seite habe ich gesucht. Jetzt wird die aber gleich abgespeichert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Zitat:
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Peer |
#10
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Anbei ein Bild vom Verteiler und vom Schaltplan.
(Sorry für die Qualität, habs abfotografiert, Scanner ist am A.... )
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Peer |
#11
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Zitat:
Zitat:
Die alten Limas werden von 15 über einen Vorwiderstand(anstelle der Ladekontrolleuchte) an 61 erregt. Bei dem Diodenverteiler muß ein Schaltbild beigelegen haben. Damit die Spannungserhöhung geht muß die "61er"-Diode in die "Leitung" zwischen Wiederstand und D+/61 eingespleist werden.
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MFG René |
#12
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Zitat:
Das ist ja ein tolles Schaltbild.... da fehlt ja die hälfte Schick den Schrott zurück Alternativ ein Kabel von D+/61 an den Verteiler oder so wie es im Text steht an Kl 15 Zündschloß. Sieht aber so aus als ob das kein Diodenverteiler sondern einer in Mosfet Technologie ist. Also nix anderes wie ein (spezielles) Verteilerrelais. Dann ist die 61er Leitung nur das Signal für die Mosfets durchzuschalten. Würde auch den Ersatz des 61er Signals (aka Motorläuft) durch die Kl 15 Zündschloß (Signal Zündung an) erklären. Und es erklärt die Minusleitung am Verteiler.
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MFG René
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#13
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Ist das vielleicht das schwarze Teil in der Leitung rechts unten im Bild?
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Peer |
#14
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Zitat:
Das sollte es sein!
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MFG René |
#15
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War gerade im Keller und hab den Verteiler mal durchgemessen und mal eine 12V Batterie dran gehängt, und siehe da: Es "glackt"! D.h. das ist wohl ein Trennrelais. (Von Diodenverteiler steht auch nichts drauf, sondern von "verlustfreiem Verteiler") Wenn man an den D+ Anschluß und an den - Anschluß (des Verteilers) an eine 12V Batterie hängt dann bekommt der "Generatoranschluß" und die "Batterieanschlüsse" Verbindung. Allerdings auch Batterie 1 und Batterie 2? (Aber ich wollte ja keine Diskussion über Diodenverteiler, Trennrelais etc. starten! ) Auf jeden Fall bedeutet das für mein ursprüngliches Thema: Der D+ Anschluß (am Verteiler) wird mit dem 61+ Anschluß ZUSÄTZLICH zu den bestehenden Verbindungen verkabelt, oder?
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Peer |
#16
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Zitat:
Ja, so ist es.. schön das ich dir helfen konnte.
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MFG René
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#17
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Zitat:
genau wie diverfreak es schreib ist es, im Verteiler schaltet ein MosFet! Zitat:
Gruß von SY TERTIA Andreas
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#18
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Zitat:
ist ja kein Regler sondern ein Verteiler (für den Anschluß einer zweiten Batterie) daher bleibt der bestehende Regler drin, richtig? (Der Regler müßte nur raus WENN ich z.B. einen Hochleistungsregler von Sterling einbauen wollte, will ich aber nicht! )
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#19
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Der Plan !!!!
so, mit Euren Ratschlägen hab ich jetzt mal einen Plan erstellt.
So müßte das doch hin hauen mit dem Einbau der zweiten Batterie und dem Anschluß an die Lima etc.?!
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#20
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Zitat:
Die dürfen nicht in die Starterleitung oder müßten xxxA abkönnen
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MFG René
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#21
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Zitat:
Und die ganze Kabelei vorher kommt ohne Sicherung klar? Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
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#22
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Zitat:
so ähnlich wird es üblicherweise verkabelt. Zeichnungstechnisch richtiger wäre es wenn du die kabel vom Hauptschalter zu den Battieren führts und vom Verteiler zu den Batterien, so sieht es aus als ob du die Kabel zusammenspleißt. Damit es ganz korrekt ist, (für die Bundesbedenkenträger) gehört in die Ladeleitung vom Verteiler zu den Batterien je ne Sicherung. Alternativ hinreichend dicker Kabel und Kruzschlußsicher Verlegen.
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MFG René
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#23
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Hallo Start Driver,
dieser Satz bezieht sich auf das Verwenden eines Sterling Hochleistungsregler. Sonst ist nach meiner Meinung alles so wie diverfreak es schreibt. Gruß Andreas
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#24
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Verkabelung "Final" !?
So,
jetzt hab ich noch die Verkabelung "richtig" gezeichnet und wo ich dabei war auch noch das Ladegerät und die Lenzpumpe ergänzt. (Ich plane neben dem Batteriwahlschalter (der ja auch "off" kann) einen zweiten Hauptschalter einzubauen. Damit kann ich dann im "Normalbetrieb" die Elektrik ausschalten (z.B. wenn ich das Boot verlasse) die Lenzpumpe hat aber noch Saft. Den Batteriwahlschalter will ich nur auf "off" stellen wenn das Boot aus dem Wasser kommt, damit ist dann wirklich alles aus. (Ansonsten soll der Schalter immer auf z.B. 1 stehen, und nur wenn ich mal die Batterie leer gesaugt hab zum Starten auf 2 umschalten)
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Peer |
#25
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Zitat:
Nu mal Butter bei die Fische. Was an Verbrauchern ausser dem Motor hast du an Bord?
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MFG René
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