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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Thunderbolt 500 Handbuch
Hallo alle zusammen,
habe mir schon vor längere Zeit ein Boot mit diesem Motor gekauf. Bin jetzt erst mit dem Streichen usw. fertig geworden und jetzt streikt der Motor. Bevor ich das Boot gekauft hatte, habe ich ein Probefahrt mit dem Vorbesizter gemacht. Ohne probleme gelaufen. So jetzt mein Problem: Der Motor will nicht mehr anspringen und wenn dann nur so lange wie er im "Leerlauf" ist. Gas geben ist nicht so gut und beim "Rückwärts" fahren geht er aus. Wäre toll wenn ich ein Hanbuch oder Ähnliches hätte oder mir einen Lösungsvorschlag bieten kann. Seriennummer: 9050856 Bj: ?????? 50 PS Hersteller: Mercury Typ:Thunderbolt 500 |
#2
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Hallo .....Name?...,willkommen hier im BF, würde erstmal das Standardprogramm durchziehen , Spritversorgung , vom Tank angefangen, Entlüftung offen ? Spritschlauch, Pumpball , Filter OK ? Wenn er denn mal anspringt, beim Gang einlegen mal den Pumpball betätigen, wenn dann weiterläuft, könnte die Membrane der Spritpumpe schlapp gemacht haben. Nächster Schritt :Zündfunke da ? Stark genug ? Regelmäßig da, oder ab und zu mal nicht ? Ist vielleicht nur der Leerlauf zu niedrig , so das er unter Belastung abstirbt ? Nächster Check: Vergaser reinigen, usw., also vom ganz einfachen zum aufwendigen.
Gruss Bernd * Wenn Du das Problem besser eingrenzen kannst, hätte ich auch noch ein Werkstatthandbuch für diesen Motor. * Der Beitrag wäre im Technikbereich besser aufgehoben.
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (09.09.2007 um 20:58 Uhr)
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#3
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Danke
Hallo Bernd,
Danke für deine Tipp´s. werde es mal ausprobieren. MfG Stefan |
#4
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Zitat:
wende dich wegen dem Buch vertrauensvoll mal an das Forummitglied Bootschrauber, der hat Mercury Rep.Handbücher ( auch die vergriffenen)
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
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So weit so gut
Ich habe die Tipps mir zu Herzen genommen und die ganzen Sachen kontrolliert bzw. gereinigt. Und ich muss sagen: Er läuft wieder! Huhu.
Leider Klappt das Zusammenspiel mit Gas und Gang noch nicht so wie ich das gerne hätte, aber denke das bekomme ich auch noch hin. Dann könnte ich ja am Wochenende endlich meinen 2. Versuch der Jungfernfahrt vollziehen. Wenn das Wetter mitspielt Ich bedanke mich bei euch für eure schnelle Hilfe. Wenn ich mal wieder was habe, werde ich mich melden oder bei euch wo behilflich sein kann. MfG Stefan Schon |
#6
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Viel Spaß mit dem Boot !
Na dann...., wünsche ich Dir die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel !!
* Stell doch mal 'n paar schöne Bilder vom Stapellauf ein ! Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#7
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Zitat:
wenn du Spühlohren dranhängst kannst du das zuhause einstellen
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#8
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Moin Moin Der 3. Versuch steht bevor.
Hallo alle Zusammen,
Ich muss euch leider sagen das der 2. Versuch nicht voll in die Hose, aber in die Hose gegangen ist. Der Motor ist zwar angesprungen aber beim Lenken wieder aus gegangen?!?!?! Toll. Habe mir die Elektrik mir mal angeschaut und siehe da ein zwei kabel waren etwas beschädigt, das würde auch meinen "kleinen Stromschlag" im Wasser erklären. Kabeln neu verlötet, auf Bruch kontrolliert, provisorisch zusammengesetzt und siehe da, er lief. Leider nach 30 min Pause nicht mehr, so ein Sch........! Ich habe jetzt noch 2 Letzte Vermutungen: 1. Falsches Mischungsverhältnis (momentan 1:25) 2. Die eigendlich falschen Zündkerzen, sind eigendlich die für eine Motorgrösse grösseren Kerzen Leider habe ich auch noch ein paar fragen wo was sitzen könnte. Wenn was nicht stimmen sollte dann bitt einfach korrigieren. Danke euch für eure weitere Hilfe. MfG Stefan Schon |
#9
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Beides mag der Mercury aber überhaupt nicht! Also 1:50 und die richtigen Kerzen! Am Besten die NGK´s. An wenn du dann ordentlich vorpumpst, sollte es gut anspringen. Wenn nicht, könnte es natürlich auch etwas zu mager eingestellt sein, aber ertmal die Punkte oben abarbeiten.
Mit dem Gleichrichter hast du recht. Wenn der kaputt ist kannst du auch Probleme mit dem Motorlauf bekommen. Aber das siehst du ja, wenn die Batterie nicht geladen wird. Und darum auch immer schön die Pole von der Batterie festziehen. Das Andere ist ein Unterbrechungsschalter.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Hallo Stefix,
hatte mal einen Gleiter mit solch einem Motor - hatte niemals Probleme mit dem Teil, obwohl er ja scon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Könnte dir zu dem Teil mehrseitige Sprengzeichnungen mit Teilenummern anbieten, leider auf englisch. Bin aber ab morgen früh einige Tage offline.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Hallo Stefan, wenn Du glaubst das es Dir was nützt, ich habe ein deutsches Werkstatthandbuch für den Motor.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#12
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Hallo Capitano,
Mir würde das Werkstattbuch sehr weiter helfen, denn ich habe keinerlei Unterlagen über den Motor. Kannst du mir das ausleihen? |
#13
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Hallo Stefan, Du hast 'ne PN von mir bekommen .
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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#14
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Bernd hast auch ne nachricht von mir!!
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#15
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Hallo Stefan, das Handbuch hat 74 Seiten mit Fotos der Reparaturen ,Einstellwerten, Tabellen usw.
Gruss Bernd
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#16
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Super alles Läuft
Hallo alle zusammen,
die 3. "Jungfernfahrt" fürte endlich zum Erfolg. Bilder habe ich ja unten angehängt. Leider habe ich noch Startprobleme auch nach einer Längeren Fahrt. Habe "nur" die Benzinmischung von 1:25 auf 1:50 raufgesetzt. Mal sehn ob mir das Werkstattbuch vom Bernd auch noch weiter helfen kann. Der Winter kommt ja erst und somit seeeehhhhrrrrrrrr viel Zeit zum Basteln. P.S.: Bernd schick mir bitte die Kopie Von dem Werkstattbuch, Danke. |
#17
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Hallo! Habe den gleichen Motor und keine Ahnung wie ich die Züge der Schaltungg (Mercontrrol) entfernen soll! Sind mit einem Bolzen gesichert und ich habe keine Ahnung, wie man den entfernen kann! (Mit Gewalt gehts nicht! Das hab ich schon probiert!) Auch würde ich gerne wissen, wie man die untere Motorverkleidung entfernen kann! Man kommt ja sonst nicht mal gescheit an die 4 Zündkerze! Danke schonmal für eine Antwort!
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#18
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Moin moin,
fahren ja doch ein ganzer Haufen von den Eisen rum... Hurra Unterteil entfernen: kann ich dir erst Mitte nächster Woche sagen, dann hab ich die RepAnleitung!!! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#19
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SO dann wollen wir mal
Zitat:
Das mit den Zügen ist eigendlich ganz einfach. Du hast 2 Züge die in den Motor gehen sollten, die beide durch je einen Hebel gesichert sind. Du solltest dir nur merken welcher oben bzw. unten gewesen ist. Einfach den einen Hebel etwas zu dir, danach nach links drehn und schon sollte der Sicherungsbolzen durch die Seilzugaufhängung gehn. Könnte etwas schwierig werden je nach Schmierung. ABER MIT GEFÜHL, NICHT MIT GEWALT. Ja das mit der 4. Zündkerze das haben die sich wirklich super ausgedacht, am einfachsten du gehst mit einem passenden Gabelschlüssel dran, ist etwas knifflig aber es geht. Habe bei mir auch schon öfters die Kerzen draussen gehabt. VORSICHT: die neuen nicht zu fest anziehen, laut Anleitung nur 6Nm, das ist fast nichts.......!! So jetzt leider noch zu eines meiner Probleme: Bei der letzten Fahrt lief der Motor nur auf 3 Zylindern, glaub ich jedenfalls. Zündverteiler? Glaube ja eh das die Elektrik ne Make hat. So Sachen mit gefahrn, Motor ausgemacht und danach wieder Starten und direkt los, ist nicht. Der Säuft dann immer erst ab. Nun ja habe ja noch etwas zeit bis es wieder so weit ist. Wenn noch fragen da sind: Stefix@gmx.de MfG Stefix
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#20
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Schon mal vielen Dank! Über die Feiertage geh ich wieder zum basteln und falls noch Probleme sind, mach ich direkt Fotos davon. Wünsch auf jeden Fall frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!
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#21
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Hallo Frank,
ich bin neu hier und habe einen Mercury thunderbolt 500 HP50, er läuft aber spuckt keine Wasser am Kontrollstrahl und geht immer wieder aus, also du siehst schon er ist mein Sorgenkind. Ich habe gelesen, du hast ein Werkstattbuch, das würde mir sehr helfen..... Hast du es als datei (pdf) oder nur in gedruckter Version? Wenn hierbei Unkosten entstehen bin ich gerne bereit diese zu übernehmen. w.sven@online.de Vielen Dank Gruss Sven |
#22
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Rep Handbuch deutsch
Guten morgen
langsam bewegt sich was. Unser Junior hat sich eine Nauta Flash mit einem Thunderbold 200 20PS Mercury zugelegt. Der Motor hat ein paar Jahre gestanden aber nach einem Getriebeölwechsel läuft alles tadellos. Ich suche trotzdem ein Handbuch als PDF oder ähnlich zu Wartungszwecken. Wäre toll, wenn es das auch für meinen Mercury 140HP 3l 144PS gibt. So nun mein echtes Problem. Nach dem Winterschlaf hat´s meinen Exhaust erwischt. Kleines Loch am 2ten Zyl. Trennwand Kühlung/Abgas Motor: Mercury 140HP 3l 144PS Hat jemand eine Idee wer den zum "guten Preis" vertreibt. (4 Zylinder mit Rochester Warmluftrohr Knie mit 3 Wasserkanälen, Bj78) Gruß Frank mailto:frank.klessing@t-online.de |
#23
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Zitat:
http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#24
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mercury thunderbolt 500
hallo zusammen
nach guten tipps von euch läuft er aber keine 100% gibt es jemand der ein Handbuch hatund wie sieht es mit Ersatzteilen aus z.b.verteiler,verteilerfinger mit kabel und Benzinleitung bis vergaser mit pumpe über Infos würde ich mich freuen schon einmal danke gruss alex |
#25
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Hallo und guten Tag!
Ich bin der Ralf und neu hier ich habe mich übers Ohr hauen lassen mit einem Mercury 500 Thunderbolt.Mein Problem ist das der motor Kein Spritt nachzieht und Warscheinlich das obere und auch das Untere Motorlager gewechselt werden müssen. Hat zufällig jemand ein Reparaturhandbuch für den Motor?Denn ich habe mir eins bei Ebay besellt aber das passt nicht zu meinem Motor (fehlkauf). |
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