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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.09.2004, 12:04
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e-men e-men ist offline
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Standard Wie bekomme ich das Boot vom Trailer?

Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, meinen Trailer (erstmalig) zuzulassen.
Da keine Papiere vorliegen, verlangt der TÜV das Leergewicht.
Eigentlich nicht so schwer, aber der Z-Antrieb ist in Reparatur, von
daher kann ich das Boot nicht wassern.
Es handelt sich um ein 20ft Sportboot, Gewicht ca. eine Tonne.

Kann ich mir mit ein paar entsprechend dicken Bohlen helfen, und
wo bringe ich diese sinnvollerweise an? Unter dem Kiel, und
unter den Rändern?

Falls dazu jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für
entsprechende Hinweise wirklich dankbar!
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  #2  
Alt 03.09.2004, 12:10
Schiebsy Schiebsy ist offline
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moin und hallöle,

erstmal trailer samt boot anheben ( mit kran wäre es natürlich pippifax) oder nur das boot anheben. dann balken drunter und das boot raus ziehen. dabei die abstützungen der balken nicht umwerfen, sonst: rummmms. so ähnlich habe ich es vor 5 jahren mit meinem jollenkreuzer gemacht. man sollte natürlich irgendwelche weichen sachen als abpolsterung benutzen.
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  #3  
Alt 03.09.2004, 12:13
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Stormrider Stormrider ist offline
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Hallo,

in jedem etwas größeren Sportboothafen findest Du einen Kran (sollte so sein), und für ein paar Teuro's kannst Du sicher Dein Boot einige Tage dort auf Böcken stehen lassen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn ?

Ach ja - erst einmal : Herzlich willkommen im Forum

Ciao,
Marco
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"Life is to short for Sailing"
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  #4  
Alt 03.09.2004, 12:15
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1WO 1WO ist offline
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Standard Re: Wie bekomme ich das Boot vom Trailer?

Zitat:
Zitat von e-men
Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, meinen Trailer (erstmalig) zuzulassen.
Da keine Papiere vorliegen, verlangt der TÜV das Leergewicht.
Eigentlich nicht so schwer, aber der Z-Antrieb ist in Reparatur, von
daher kann ich das Boot nicht wassern.
Es handelt sich um ein 20ft Sportboot, Gewicht ca. eine Tonne.

Kann ich mir mit ein paar entsprechend dicken Bohlen helfen, und
wo bringe ich diese sinnvollerweise an? Unter dem Kiel, und
unter den Rändern?

Falls dazu jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für
entsprechende Hinweise wirklich dankbar!
Welchen Trailer hast du denn? Vielleicht hat im ja wer einen, von dem man die Daten erfahren kann?
Oder wollen die selber wiegen?


Grüße Andi
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  #5  
Alt 03.09.2004, 12:16
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e-men e-men ist offline
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Hi und danke für die Begrüssung.
Ich komme aus Leer / Ostfriesland, und ja, einen Hafen
gibt es hier durchaus
Aaber: Das mit den TEUro´s und dem Kran stört mich schon
ein wenig. Lieber gut selbst gemacht als teuer gekauft!
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  #6  
Alt 03.09.2004, 12:17
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Zitat:
Zitat von e-men
Hi und danke für die Begrüssung.
Ich komme aus Leer / Ostfriesland, und ja, einen Hafen
gibt es hier durchaus
Aaber: Das mit den TEUro´s und dem Kran stört mich schon
ein wenig. Lieber gut selbst gemacht als teuer gekauft!
Hallo nochmal !

Wenn du die Rechnung für den Z bekommst, wirds auf Kleingeld nich mehr ankommen.....


Grüße Andi
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  #7  
Alt 03.09.2004, 12:18
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Stormrider Stormrider ist offline
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Zitat:
Zitat von e-men
Aaber: Das mit den TEUro´s und dem Kran stört mich schon
ein wenig. Lieber gut selbst gemacht als teuer gekauft!
?? Wieviel wiegt Dein Boot nochmal ??

Ich denke ohne Kran bekommst Du Da Probleme... Vor allem wo das Boot ja eine Zeit auf Land stehen soll.

Grüße,
Marco
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  #8  
Alt 03.09.2004, 12:19
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e-men e-men ist offline
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Leider steht auf dem Trailer kein Leergewicht, und an Angaben habe ich nur die Daten von der Kupplung (Peitz PAV SR-1.3) und von der Achse.
Auf den beiden Typenschildern (direkt vor der Kupplung steht eines, und
an der Achse ebenfalls).
Wo könnte sonst noch eine Bezeichnung versteckt sein?
Das Teil ist ca. 20 Jahre alt, deshalb ist das Unternehmen schon per se
nicht einfach, eine Bescheinigung über Achslast, Bremsprotokoll und so
konnte ich aber schon besorgen, da hat mir die Nachfolgefirma (Bergische Achsen) sehr weitergeholfen.
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  #9  
Alt 03.09.2004, 12:20
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wir schieben unsere kleien Boote einfach auf ein Wiese.

Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 03.09.2004, 12:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
Ohne Z-Antrieb hat er aber ein recht großes Loch im Spiegel
Obwohl - ist ein guter Test für die Pumpe


Ciao,
Marco
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  #11  
Alt 03.09.2004, 12:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wir schieben unsere kleien Boote einfach auf ein Wiese.

Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
Bis zu welchem Gewicht habt ihr das schon gemacht / Was bedeutet "kleines Boot" ?

Das Problem ist ja nicht das "Runter vom Trailer" sondern eher das
"wieder rauf"...
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  #12  
Alt 03.09.2004, 12:24
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Zitat:
Zitat von Stormrider
Zitat:
Zitat von Cyrus
Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
Ohne Z-Antrieb hat er aber ein recht großes Loch im Spiegel
Obwohl - ist ein guter Test für die Pumpe


Ciao,
Marco
Sorry,
habe ich nicht gelesen.
Muß er wohl eine Platte vorschrauben,
oder doch die grüne Wiese nehmen.
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  #13  
Alt 03.09.2004, 12:24
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Zitat:
Zitat von e-men
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wir schieben unsere kleien Boote einfach auf ein Wiese.

Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
Bis zu welchem Gewicht habt ihr das schon gemacht / Was bedeutet "kleines Boot" ?

Das Problem ist ja nicht das "Runter vom Trailer" sondern eher das
"wieder rauf"...
Also unsere kleine Vega (ohne Aussenborder) haben wir das schon gemacht. Aber das Teil wiegt leer auch keine 300 kg !!!

Ciao,
Marco
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  #14  
Alt 03.09.2004, 12:29
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Zitat:
Zitat von e-men
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wir schieben unsere kleien Boote einfach auf ein Wiese.

Oder das Boot wird getrailert und bleibt im Wasser.
Bis zu welchem Gewicht habt ihr das schon gemacht / Was bedeutet "kleines Boot" ?

Das Problem ist ja nicht das "Runter vom Trailer" sondern eher das
"wieder rauf"...
Ca. 1 bis 1,4 Tonnen.

Raufgezogen haben wir die Boote mit der Winde.
Anfänglich ohne Zugfahrzeug.
Dann geht der Trailer in Luft und wir später runter gedrückt.

Dein Trailer muß aber gute Rollen besitzen.
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  #15  
Alt 03.09.2004, 12:29
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Hat der trailer rollen und eine winde? wenn ja, ist es kein großes problem.
alte autoreifen auf den boden legen und das boot darauf lagern. wieder rauf, winde anschlagen und kräftig kurbeln. so haben wir in/an der schlei div. boote auf die trailer bekommen. der trailer zieht sich dann unter das boot.
" zwei Mann, ein gedanke "
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  #16  
Alt 03.09.2004, 12:38
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Ja, der Trailer hat Rollen (Kann ich ja bei der Gelegenheit auch gleich mal
abschmieren) und eine Winde.
Cyrus: Was sind "Gute" Rollen?

Und ins Wasser und wieder raus komme ich damit auch.
Das mit den Reifen oder der Wiese scheint mir die beste Methode zu
sein.
Falls ich das Boot dann nicht wieder ´raufbekomme, machen wir
am besten eine Party bei mir zu Hause, bei der das Forum dann
gemeinsam eine "Bootshebeaktion" veranstaltet
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  #17  
Alt 03.09.2004, 12:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von e-men
Cyrus: Was sind "Gute" Rollen?:
Gute Rollen,
sind Rollen die sich leicht drehen!
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  #18  
Alt 03.09.2004, 12:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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... da bei uns weit und breit kein hafen ist... und mangels wasser (für boote) auch keine möglichkeit besteht das boot für einige zeit ins wasser zu legen ...
bin ich auf einen steinmetz ausgewichen...

die haben meist einen 20 bis 30 to kran ...hocheben, hinten holzer drunter (hat auch der steinmetz) .... und trailer rausziehen vorne hölzer drunter... und fertig...

nach dem wiegen (mit schein) das ganze einfach rückwärts.... hat mir einen kasten bier gekostet...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 03.09.2004, 12:45
Benutzerbild von e-men
e-men e-men ist offline
Ensign
 
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Ach deswegen hat das letztes mal so gequietscht

Und: Das mit dem Z soll nicht so teuer werden
von daher ist bis zur nächsten Saison do-it-yourself angesagt.
Hier im Forum geht es ja so schnell mit den Antworten, dass ich
vermutlich noch die eine oder andere Frage zu meinem Antrieb /
zum Motor loswerden möchte
Ist übrigens ein Mercruiser 165
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  #20  
Alt 03.09.2004, 23:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Wie bekomme ich das Boot vom Trailer?

Zitat:
Zitat von e-men
Hallo!
.........
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




hast ein interessantes thema angerührt.

le loup
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  #21  
Alt 04.09.2004, 11:58
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
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Bei 1 Tonne würde ich folgendes versuchen:

Gabelstapler, Doppel-T-Träger quer auf die Gabeln (gesichert!),
2 Hebegurte

Boot anheben - Trailer wegziehen - Boot auf Klötze setzen.

Gruß aus H.

Kermit

www.yachtlite.com
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  #22  
Alt 04.09.2004, 13:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Kermit
Gabelstapler
Hmmm, der ist schon eingewintert
Also ICH hab sowas nicht zuhause rumstehen.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #23  
Alt 04.09.2004, 17:04
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
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188 Danke in 77 Beiträgen
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Aber vielleicht hat man im Umfeld (Arbeit / Bekannte)
eher einen Gabelstapler als einen Kran?!
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  #24  
Alt 04.09.2004, 18:26
AndreasR AndreasR ist offline
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166 Danke in 94 Beiträgen
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noch wahrscheinlicher wird aber evtl sein einen bauern aus der nähe zu fragen ob der mal eben mit nem trecker mit Gabel kommen könnte, außer man wohnt in ne Großstadt
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  #25  
Alt 04.09.2004, 19:02
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
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22 Danke in 10 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von e-men
Hi und danke für die Begrüssung.
Ich komme aus Leer / Ostfriesland, und ja, einen Hafen
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ein wenig. Lieber gut selbst gemacht als teuer gekauft!
Hallo e-men

ich will Dir ja nicht reinreden wie Du mit Deinem Geld umgehst und ich kenne auch die Kranpreise in Deiner Gegend nicht. Am Müggelsee wollten sie 60 Euro, am Baldeneysee waren es 30. Auch das Einlagern für 3 Tage kann nicht die Welt kosten (das Geld geht eh nicht durch die Bücher vermute ich mal)

Dafür würde ich keine Experimente machen mit selber Hochbocken und so. Ganz abgesehen davon, dass das Material auch was kostet.

Halt Ansichtssache.

Kannst Du nicht den Hersteller anfunken wegen der technischen Daten?

Gruß
Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
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