|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes und Cyrus,
danke für die Zeichnung. Hauptsache, der Verschluss schamfilt nicht auf der Rollfock... Gruss, Helmut (Oh, Beförderung! Was wollt Ihr trinken? ) |
|
|||
|
|||
hallo cyrus,
vielen dank. ganze arbeit, wie immer. wenn ich zeit habe, sende ich dir nächste woche ein foto von JOHN'S LAST. |
|
|||
|
|||
Fein.
Johannes, ich freu mich auf die Berichte, wenn du dann bei 10 und mehr bft. ein Reff in deine Sturmfock eingebunden hast. Bin gespannt! |
|
|||
|
|||
hallo anja,
bei 10 und mehr bf wird auf JOHN'S LAST nichts gebunden. da wird gebetet! |
|
||||
|
||||
Johannes,
mit dem Teil packen wir's! |
|
|||
|
|||
klar chris, tun wir das.
ich freu mich riesig drauf. jetzt hab ich noch das rufzeichen gekriegt: hby 3860 und die mmsi nr: 269 362 000. |
|
|||
|
|||
Hallo John,
der besagte Segelmacher meines Vertrauens hat die Sache auch für OK befunden, auch die von mir vorgeschlagenen, sternförmig angebrachten Bänder. Da kann ich dir nur wünschen, daß du die Sturmfock nicht brauchen wirst... |
|
|||
|
|||
hallo jörg,
ich seh bei der skizze auch so etwas ähnliches wie sternförmig angebrachte verstärkungen. ich hoffe elvström setzt das so um. jedenfalls vielen dank für den guten rat. |
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
ich würde als Sturmfock ca 8 qm bevorzugen. Alles darüber läßt sich mit der Rollfock abdecken.
|
|||
|
|||
hallo jens,
gut möglich, dass du richtig liegst. ich kann das schlichtweg nicht beurteilen. für mich war es ok, als die weniger als 10m2 vorschlugen. so aus dem bauch muss es irgendwo in dem bereich liegen. optisch, nach segelplan stimmen die proportionen, würden mit 8m2 für mich auch noch stimmen. |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
die Sturmfock bei meinem Schiff hat 11m/2. Kommt also hin mit Deinen 10m/2. Muss allerdings wirklich aus erlebten sagen, das ich das Gefühl hatte das die 11m/2 einwenig groß sind. Aber wahnsinnigen Spaß gebracht hats schon! Wünsch Dir das Du sie nie nich brauchst, vorallem nicht beim ersten Törn, sondern nur Vollzeug angesagt ist! ein Daumendrückender viel Spaß wünschender Achim |
|
|||
|
|||
vielen dank achim,
für deine guten wünsche. ich werde hier von meinen erlebnissen berichten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
leider liess uns die nordsee dann windmässig eher im stich. mehr als 6 bf waren ihr zu schade für JOHN'LAST. zeitweise und nicht zu wenig mussten wir gar mit volvo-wind vorlieb nehmen. die vielfach angedrohte, steile nordseewelle hielt sich auch verdeckt. so hab ich also die angedrohte nordseetaufe mit sicherheit noch nicht bestanden. auch in der biskaya keine chance für das orange fastnet tüchlein. dafür hissten wir den 146 m2 grossen blister oder strömer wie meister elvström zu sagen pflegt. da kam richtig freude auf. oft stundenlang mit mehr als 10 knoten rannte das boot hinter dem riesigen bunten tuch her. und das bei gleichlaufender welle von 4 bis 6 meter. für mich und die ganze crew, das ultimative segelvergnügen. wenn murphy fair ist, erspart er JOHN'S LAST das gegenteil davon, den ultimativen sturm. schliesslich habe ich sie ja perfekt ausgerüstet: Sturmfock, rettungsinsel, epirb mit positionsmeldung und da wäre noch der erfahrene skipper zu erwähnen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo John, das Prinzip von Murphy ist aber leider, nicht fair zu sein... Wirst die Sturmfock schon noch einsetzen können. Helmut |
|
|||
|
|||
Zitat:
dafür hab ich ja nen speziellen wacheplan in der schublade. |
|
|||
|
|||
und da sind nun die versprochenen bilder vom tüchlen. den segelplan könnt ihr als zeichnung auf seite 2 nochmals ansehen. die grösse der sturmfock ist 10.99m2. den hals befestige ich mit dem stropp des strömers an einer öse an deck. das segel ziehe ich an einem zweiten fall hoch. möglich wäre auch, das fall des strömers zu verwenden. vom strömer sind ebenfalls die roten schoten. die blauen schoten der rollgenua lasse ich angeschlagen und packe sie in die tasche der sturmfock.
die bilder sind von einer trockenübung anlässlich meines herbsttörns. |
|
|||
|
|||
und noch etwas detaillierter
|
|
|||
|
|||
die oben gezeigte sturmfock erfüllt höchstwahrscheinlich die ihr zugedachte funktion. weil von meister elvström gebastelt, aber zu einem vergleichsweise sehr hohen preis.
im nachhinein würde ich das anderst angehen. und zwar mit einer konventionellen stagreiter-sturmfock. (so eine hatte ich dem nacheigner meines früheren bootes geschenkt. ) vom örtlichen segelmacher würde ich ein segeltuchstreifen in der breite von 50 - 70 cm und der länge entsprechend der vorlieklänge der sturmfock anfertigen lassen. am rand der beiden längssseiten würde ich ösen einarbeiten lassen im abstand der stagreiter. der rest ist schnell erzählt. tuchstreifen ums vorstag mit aufgewickelter fock ziehen und mit den stagreitern an den beiden gegenüberliegenden ösen einhängen. so entsteht mit geringen kosten die funktionell gleiche tasche wie ich sie teuer anfertigen liess. |
|
||||
|
||||
Ich möchte die Sturmsegelfrage vertiefen und deshalb gleich auf's Großsegel weiterleiten:
Wer hat Erfahrungen mit Trisegel? Größe Schnitt Materialgewicht Befestigung am Mast Schoten-Führung und vor allen Dingen praxisbezogene Tips: Wie oft und wann überhaupt verwendet Manöverierfähigkeit Probleme beim Auf- und Abziehen Ich lese gerade ein altes Buch über Sturmtaktik, da wird noch zwischen einer Extra-Sturmbesegelung (an Stelle des normalen Groß) und dem Tri-Segel unterschieden. Hat jemand von Euch so etwas? Ist das nötig, wenn man schon ein kräftiges Groß mit 3 Reffs hat? Gruß Volker, der sich so langsam Gedanken über die neue Segelgarderobe macht ... SY JASNA
|
||||
|
||||
Sach mal John....wie siehts jetzt nach 2 Jahren aus??
Durftest/musstest Du die Sache mal ausgiebig unter erschwerten Bedingungen testen? Erfahrung? thx Michael |
|
|