|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welches Motoröl bei 4-Takt IB ?
Hallo nochmal,
ich hätte jetzt noch eine eher allg. Frage, die mir schon seit längerem irgendwie keine Ruhe läßt ... (ok ganz so schlimm is noch nicht, aber trotzdem Die damaligen Wartungsbücher schreiben zum Thema Motoröl immer ein SAE 30 vor, wenn man zur normalen Sommerzeit unterwegs ist. Auf jeden Fall immer ein Einbereichsöl (Mineralöl ?), nur nichts anderes, und auf garkeinen Fall das Öl, das im Automobilbereich verwendet wird. Beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, daß ein SAE 25W40 verwendet worden ist. Nach Rückfrage beim Fachhändler wäre das momentan das "Standardöl". Ist das nun einfach nur "einfach so" oder gibt es da irgendwas zu beachten ? Gibt es auch Vorteile / Nachteile bei Mineralöl oder synth. Öl, kann ich beliebig wählen ? Danke & Gruß, Maxi |
#2
|
||||
|
||||
Was für einen Motor hast du?
SAE 30 fährt heute eigentlich keiner mehr, 25W40 oder 20W50 oder auch 15W40 ist für die meisten Ami-IB OK Synthetisches Öl sollte man nicht verwenden
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
ist ein OMC 3.0L HO, Baujahr 1991, für den im Service-Heft ausdrücklich ein SAE-30 empfohlen wird. Haben sich da die Öle zwischenzeitlich so geändert ? Was spricht denn gegen ein synth. Öl ? Maxi |
#4
|
|||
|
|||
Motoröl
Was für ein Öl kann ich dann mit meinem Mercruiser 205 PS 6 Zylinder Bj 94 verwenden
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mineralisches 25W40 Grüße Bernd
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
gib mal in der Suchfunktion "synthetisches Öl" ein .... und lies dich durch
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
am Besten das Original Mercruiser / Quicksilver, 25W40 kostet 1 Liter ca. 5-6 Euro. auf keinen Fall Syntetisches Oel, zerstört u.a. die Dichtungen. Gruß Axel |
#8
|
|||
|
|||
ah ok, ich habe mal nach "synthetisch" gesucht, das Thema gabs ja wirklich öfter ..... (wundert mich irgendwie nicht
hatte zwar schon im Forum gesucht, aber mit Suchwörtern wir "öl" etc. nicht die richtigen Treffer gelandet .... Scheint kurz und knapp wirklich so zu sein, daß alle dünnen Öle, wie jetzt ein 10Wxx, 5Wxx oder gar 0Wxx einfach zu dünn für die sagen wir mal "einfach gebauten typischen Bootsmotoren" sind und es da im Laufe der Zeit rauskleckert. Und die synthetischen Öle vertragen die Dichtungen wohl nicht so besonders. Ich habe zwar in einem schlauen Buch jetzt auch schon gelesen, daß ein Einbereichsöl (wie das SAE 30, aka "Rasenmäheröl" in bestimmten Situationen beständiger im Schmierfilm sein soll, aber ein Mehrbereichsöl (25W40 o.ä.) besser bei wechselnden Temperaturen ist. Also - ein nicht zu dünnes Mehrbereichs-Mineralöl ist hier wohl die erste Wahl, zumindest für die 08/15 Motoren. (Die TDIs etc. jetzt außen vor) Maxi |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut ist auch 20-W50 das bekommst du im Autozubehör,bzw. Baumarkt z.B. von Liquy Moli
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Warum willst du deinen Motor mit aller Gewalt mit Mehrbereichsöl befeuern? Kommt doch nur im Winter in Betracht. Der Hersteller wir schon wissen, warum er SAE-30 vorschreibt. Passt halt bei den Temperaturen die auch im Motor vorkommen wohl am Besten. Unter 0°C sollst du übrigens 20W benutzen. Schön billig ist es auch, habe unter 20 E für einen 5 Liter-Kannister bezahlt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
beim kalten Motor, da ist es wichtig das die Hydrostössel geschmiert werden. Gruß Axel |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde ich höchstens zum Spülen nehmen um Wasser ausm Motor zu bekommen.... BTW MPI/GXI hätten gerne teil/vollsynthetisch MFG René
__________________
MFG René
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
ja verstehe ich jetzt was falsch, da fahren Boote mit Motoren die 5, 10, 20 Tausend Euro'S kosten, mit'n Billig-Oel aus Super- Baumarkt, Discounter usw. das ganze ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint ? Gruß Axel |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schrieb auch z.B. Liqui Moly da dies ein Markenhersteller ist. 20W50 wird auch von Volvo_Penta angegeben für die älteren Motoren Schmierstoffe / Motorenöle Für Gasbetriebene Fahrzeuge / TOURING SPECIAL CNG/LPG 20 W-50 [NEU] ist ein Ganzjahres-Hochleistungs-Motorenöl modernster Technologie und Formulierung. Ausgewählte Grundöle und ein hoher Gehalt an Additiven gewährleisten optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen und verlängerten Ölwechselintervallen. Einsatz: Universalmotorenöl für Otto- und Dieselmotoren (Saugdieselmotoren und Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung (ATL) mit und ohne Ladeluftkühler (LLK). Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und allen Betriebsbedingungen. API SG/CF-4; ACEA A2/B2 LIQUI MOLY empfiehlt diese Produkte zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Volkswagen, Mercedes Benz Gebinde- InhaltPaletten- EinheitVPEArtikel- Nr 1l 4l 12 4 2402 2403 Ein anderer Markenhersteller dieser Viskosität ist mir nicht bekannt, dessen Öl man in "jedem "Geschäft kaufen kann, ausgenommen beim Schmierstoffhändler...Aral,Shell.... Das die neuen MPI Motoren synthetik wollen ist mir bekannt, aber das war hier ja nicht gefragt
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
|||||
Zitat:
Aber bitte nur das dicke Öl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#16
|
||||
|
||||
wer etwas mehr über Öle lernen möchte, sollte mal hier rein sehen und besonders die Beiträge vom User Golfdinger lesen.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...threadid=29086
__________________
Gruß Olli |
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
ich wollte bei meiner Karre im jetzt auch zum ersten Mal einen Ölwechsel machen und der Voreigner hat immer NoName 15W40 eingefüllt. Abgesehen davon, dass mir diese Bezeichnungen nichts sagen , bin ich jetzt etwas angespannt, wenn ich die Kommentare zu den NoName-Ölen lese. Mein Motor ist ein Ford Sabre Mähdreschermotor, er insgesamt eher robust-rustikal rüberkommt. Kann da der Ölfilm reissen und ich bekomme Kolbenfresser oder was ist die Folge vom Billigöl ? Bei 17 Litern Öl denke ich schon über den Preis nach. Thx Andreas |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
15W40 mag OK sein, kauf dir ein 60lFaß Markenöl beim Autoteile- oder Schmierstofffachhandel, da kommt dich der Liter auf ca 2-3€ aus dem 5l Kanister kostet dich identisches Öl ca 4-5€/l Aber laß die Finger vom Supermarkt/Baumarkt no-name Öl
__________________
Gruß Jörg
|
|
|