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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2003, 20:42
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Motoröl synthetisch oder nicht

Da habe ich doch hier im Forum gelernt, man soll kein sythetisches Öl für Bootsmotoren verwenden, da damit der Motor leichter undicht wird und lauter läuft.

Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung zu meinem Motor herausgesucht um die Füllmenge nachzuschlagen. Und was lese ich da: Empfohlen wird Volvo Penta DuraPuls CE/SG Heavy Duty Synthetic Motor Oil SAE 30.
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  #2  
Alt 02.11.2003, 20:44
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Motoröl synthetisch oder nicht

Zitat:
Zitat von Juergen B
Da habe ich doch hier im Forum gelernt, man soll kein sythetisches Öl für Bootsmotoren verwenden, da damit der Motor leichter undicht wird und lauter läuft.

Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung zu meinem Motor herausgesucht um die Füllmenge nachzuschlagen. Und was lese ich da: Empfohlen wird Volvo Penta DuraPuls CE/SG Heavy Duty Synthetic Motor Oil SAE 30.
Das ist aber für das Getriebe, oder?
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  #3  
Alt 02.11.2003, 20:46
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Re: Motoröl synthetisch oder nicht

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das ist aber für das Getriebe, oder?
Nein, Motor Oil!

In das Getriebe kommt Volvo Penta DuraPlus GL5 Synthetic Gear Lube.
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  #4  
Alt 02.11.2003, 20:49
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Standard Re: Motoröl synthetisch oder nicht

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Das ist aber für das Getriebe, oder?
Nein, Motor Oil!

In das Getriebe kommt Volvo Penta DuraPlus GL5 Synthetic Gear Lube.
SAE 30 ?! Wo kann man denn das kaufen?!

Allerdings ist 30er Öl auch schön Dick.

Gewarnt wird vor 10W40 10W50 oder 5Wxx

Wie gesagt... Mercruiser will 25W40
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  #5  
Alt 02.11.2003, 21:18
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ne, ne

das ist eine Marotte von Volvo, Motoröl SAE30 zu fordern, sagen aber auch 15W-40 ist Ok.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 02.11.2003, 21:24
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Re: Motoröl synthetisch oder nicht

Zitat:
Zitat von Cyrus
SAE 30 ?! Wo kann man denn das kaufen?!

Allerdings ist 30er Öl auch schön Dick.

Gewarnt wird vor 10W40 10W50 oder 5Wxx

Wie gesagt... Mercruiser will 25W40
Beim SAE30 Synthetik-Öl ist eine Volvo-Bestellnummer angegeben. Dahinter steht in Klammern: US and Canada only.

Ich habe beim Ölwechsel letzte Woche Castrol 10W40 mineralisches (nicht synthetisches) Öl eingefüllt.

Früher hatte ich immer ganz billiges 15W40 genommen. Jetzt wollte ich dem Motor etwas besseres gönnen, nachdem ich mit dem 15W40 im Auto Probleme bekommen habe. Bei meinem BMW hämmert es tüchtig in der rechten Zylinderbank. Da sind vermutlich Hydrostößel fest durch das zähe schlechte Öl.
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  #7  
Alt 02.11.2003, 21:27
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Also Jürgen,

Mercruiser sagt 25W40 oder 20W40... Aber auf keine Fall syntetisches Öl.
Und das kenne ich auch so von den US-Cars.

Das moderne syntetische Öl ist zu dünn. Der Öldruck fällt ab und die Hydrostoßel klappern.
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  #8  
Alt 02.11.2003, 21:29
Juergen B Juergen B ist offline
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Du meinst, ich kann am Öldruck-Instrument ablesen, ob das Öl OK ist?
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  #9  
Alt 02.11.2003, 21:40
Juergen B Juergen B ist offline
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In der Bedienungsanleitung steht noch mehr kurioses:

Bei Temperaturen unter -18 Grad C soll man 10W verwenden. Also unter -18 Grad fahre auch ich nicht mehr. Vielleicht wird der Motor auch in Eisbrechern eingesetzt - aber ob das so gut ist bei Einkreiskühlung?

Zwischen -18 und 0 Grad C empfehlen sie 20W20.

Über 0 Grad SAE30 oder falls nicht verfügbar 20W50 oder 15W50.

10W30 und 10W40 ist "not recomended".

Die empfohlenen Ölsorten sind irgendwie alle nicht so richtig handelsüblich.
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  #10  
Alt 02.11.2003, 21:42
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Ähmm... Keine Ahnung... Schütte einfach 20W40 rein...
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  #11  
Alt 02.11.2003, 21:51
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Was sagt uns das ganze?

wir brauchen hier im Forum unbedingt jemanden, der Motoröl- Spezialist ist, von Castrol, BP, Mobil usw.

Können wir nicht einen anwerben? Wenn er kein Boot hat, darf er eine Std. pro Jahr bei mir im Boot mitfahren. Gegen eine mildtätige Ölspende.
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Gruß
Thomas

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  #12  
Alt 02.11.2003, 23:20
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dieter dieter ist offline
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... vielleicht kann einer von uns zur mobil krankenkasse wechseln, dann hätten wir vielleicht bessere beziehungen...

www.bkk-mobil-oil.de
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 02.11.2003, 23:29
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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36.020 Danke in 10.496 Beiträgen
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Jürgen lese mal hier, vielleicht hilft es weiter
http://www.mapbydyka.de/shop/schmier...el_lexikon.htm
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 02.11.2003, 23:48
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
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Normales mineralisches Öl SAE 30 bekommst du in jedem Baumarkt oder Rasenmähervertrieb. Der Rasenmähler benötigt auch Öl SAE 30.


Bei Shell siehe folgen Link kann auch SAE 30 Öl bezogen werden:

http://www.piening.de/





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Gruß
Bernie[/url]
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  #15  
Alt 12.08.2005, 14:25
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Standard Mercruiser 25W40, Additiv Spezialist gesucht

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
wir brauchen hier im Forum unbedingt jemanden, der Motoröl- Spezialist ist, von Castrol, BP, Mobil usw.
.. auch was Additive betrifft. Ich habe mal in den alten Forumsbeiträgen herumgestöbert, wie diesem hier und es scheint, das ist ein Dauerthema, auch in vielen US Foren.

Daher habe ich auch aus einer Laboranalyse was sich hinter dem Begriff Additive z.B. beim Mercruiser 25W40 Marineöl verbirgt:

Moly <1
Mag 1063
Calcium 422
Phos 1362
Zinc 1546
Titanium <1
Silver <1
Copper <1
Lead <1
Tin <1
Aluminum <1
Nickel <1
Iron 2
Chrom <1
Sodium <1
Boron 196
Silicon 7
SAE/ISO Grade 2540
TBN 6.50
VIS @ 100C Cst 15.14


Und hier nochmal ein paar Auszüge Inhaltsstoffe von Mercruiser25W40

Kann da einer von Euch was mit anfangen? Wozu die einzelnen Stoffe dienen?

Kommt mir alles vor wie ein geriartrischer Aufbaumittelcocktail aus dem Dromarkt
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  #16  
Alt 12.08.2005, 15:25
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
bin was Ölwechsel angeht beruflich vorbelastet und fahre einen AQ205A Volvo Penta Bj 89. Ich kenne die Angaben von Volvo. Als bei mir der erste Ölwechsel an meinem Motor anstand habe ich mich beim Öllieferanten Liqui-Moly schlau gemacht. Die Marineöle sind im wesentlichen das gleiche wie die Autoöle sie haben nur einen speziellen Anti-Korrosionszusatz. Auf meine Frage ob voll- oder teilsynthetisch bei älteren Ami-Motoren wurde mir sicherheitshalber teilsynthetisch empfohlen
also 10W-40. Ansonsten gilt wie bei allen Motoren schön langsam warmfahren und dann erst Stoff.

Ciao
Barracuda
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  #17  
Alt 12.08.2005, 23:44
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Auf meine Frage ob voll- oder teilsynthetisch bei älteren Ami-Motoren
frage ich mich warum Du Dich nicht auch über reines HD Öl informiert hast. Oder liefert LiquiMoly sowas nicht.

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Profi aus einer Hamburger Raffinerie gehabt, der mir erzählte, daß reines HD Öl mittlerweile mehr und mehr für ältere Motoren nachgefragt wird.

Ich bin ja ein Fan von dem HD 20W50 für alte Ami V8 und habe mittlerweile 1 Faß gekauft ( 208ltr) und die technischen Daten von 6 zur Zeit lieferbaren HD 20W50 Spezifikationen, die von API SF bis SJ gehen, also auch Turbogeeignet sind.

Das ist wirklich interessant, diese zu vergleichen. Ich weiß nur nicht, wie ich die hier lesbar machen soll. , sind ein paar Seiten.
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  #18  
Alt 13.08.2005, 00:07
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

ich hab das bei meinen Amis-schüsseln immer so gemacht:

15W40, billig gekauft, oft gewechselt (5000 km / 1x im Jahr)

Ein Lehrer auf der Fachschule sagte Mal: Auch wenn das Zeug noch so billig ist, sobald es eine MB (mercedes-Benz), VW und MIL-(military Use) Freigabe habt, könnt ihr es verwenden. Alles andere ist Werbung.
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #19  
Alt 13.08.2005, 07:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

die richtige Ölsorte ist wie die Religionsfrage, wer nicht drüber steht und sich im örtlichen Baumarkt bedient, der muss halt seiner inneren Stimme folgen.
Mit Vernunft kommt man da nicht weit.....

Willy
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  #20  
Alt 13.08.2005, 08:53
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Remy Remy ist offline
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Standard habe ich da falsches Öl drinne...?

Hallo in die Runde,

ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass am Motor "ein" Hydrostößel ab und zu klappert.

Nun habe ich festgestellt, dass folgendes Motoröl befüllt wurde: 5 W 40 Synthetic von MOBIL...

Gerade lese ich einen älteren Beitrag von Cyrus, Zitat:

Also Jürgen, Mercruiser sagt 25W40 oder 20W40... Aber auf keine Fall syntetisches Öl.

Nachdem das Boot nun eigentlich "einwasserungsfertig" da steht, stelle ich mir die Frage, geht das gut? ...oder sollte ich lieber einen kompletten Ölwechsel vornehmen lassen. Das Boot wurde in den letzten Jahren stets mit diesem Öl gefahren (5,7L Merc.).

Da ich am Sonntag früh nach HR fahre, hoffe ich auf "erleuchtende" Beiträge

Schöne Grüße, Remy
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  #21  
Alt 13.08.2005, 08:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Carlo-2
.......die technischen Daten von 6 zur Zeit lieferbaren HD 20W50 Spezifikationen, die von API SF bis SJ gehen, also auch Turbogeeignet sind.

Das ist wirklich interessant, diese zu vergleichen. Ich weiß nur nicht, wie ich die hier lesbar machen soll. , sind ein paar Seiten.
moin

OCR-Programme existieren.
gibt es oft sehr günstig beispielsweise bei http://www.pearl.de

einen scanner oder ne digicam mit stativ zum fotografieren der seiten haste hoffentlich.

die bilder dem OCR-programm zum frass vorwerfen.
die umwandlung in text erfolgt meist mit ner genauigkeit von über 95%
heutzutage ist nur wenig nacharbeit erforderlich.

le loup
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  #22  
Alt 13.08.2005, 13:37
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Standard Falsches Öl ist relativ

Zitat:
Remy: Titel: habe ich da falsches Öl drinne...?
.. kommt drauf an, ob Du schon immer in dem Motor Synthetiköl gefahren hast und wie alt der Motor und Dein Fahrverhalten ist. Es gibt da einiges dazu hier im Forum, suche mal " Welches ÖL"

Bei älteren V8 würde ich, weil Du keine Zeit hast entsprechend CYRUS' Empfehlung auf jeden Fall auf höhere Viskosität umsteigen, mindstens ab 20W - und API SF Norm.

Du kannst aber auch sogenanntes "Rasenmäheröl" Monograde HD SAE 30 oder SAE 40 nehmen, wenn in warme Gefilde geht und Du richtig Gas geben willst. Gibt es u.a. auch bei den Agrargenossenschaften, wie Raiffeisen.

Auf der ganz sicheren Seite bist Du mit HD Öl 20W50, was aber selten zu bekommen ist. Das bekommst dieses Öl aber im Süden von Europa, weil es dort in gemischten Nutzfahrzeugflotten gefahren wird und die Raffinerien es dort auch produzieren.

Bei neueren V8 würde ich dann ab API SG fahren.


Übrigens: 5 - X Öl ist immer dünnes 5er Öl, was durch Additive auf X getrickst wird und wenn der Motor kalt ist bei tieferen Außentemperaturen kann es dann schon mal passieren, daß bei Toleranzen im Hydrostößel das Öl rausfließt und er beim Starten klappert.
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  #23  
Alt 13.08.2005, 19:13
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Standard Technischen Daten HD 20W50 Ölen

... ich habe das, was mir zur Zeit an Informationen von lieferbaren HD 20W50 Ölen zur Verfügung steht mal hier geparkt.

Man kann die kleinen Photos durch Anklicken von "See different sizes", rechts stehend unter "Additional Information", vergrößern.

Vielleicht mache ich demnächst mal einen " Ölknowedgebase Thread " auf. Das sehe ich ja, wenn die Abbildungen entsprechend kommentiert werden.

Ich habe da so einiges aus diversen Foren gesammelt. Mir hat es was gebracht , z.B. hier aus der Automobilfraktion
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  #24  
Alt 18.06.2008, 16:30
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  #25  
Alt 18.06.2008, 16:35
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..hat sich erledigt...
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