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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat schon mal einen Tank ausgebaut... ICH :o)
.. und hier die Fortsetzung...
erstmal möchte ich mich nochmal bei Herrn Enk von Bootservice Enk bedanken, er hat mich heute nochmals angerufen und mir noch Hinweise zu geben, auf was ich achten muss.. auch bei Herrn Weiland von Weiland Boote in Österreich.... was man von Bootshändlern nicht immer gewohnt ist, sehr bemüht und hilfsbereit ... ... nun zu meinen Fotos.... . ich habe nochmal alles nachgemessen, nochmal Benzin aus der Bilge raus nicht viel aber für Dämpfe reichts.. und mich dann nach langen überlegen doch für die Stichsäge entschieden... ein Nutfräser wäre zur Zeit im Hagebau für 19.95 zu haben... ein Superpreis... aber ein Fräser mit 3 mm ist nur 13mm lang, und die Platte soll 16mm haben.... da fehlt dann was... und ein 6mm Fräser, so dick wie die Fassung... wir doch ein großer breiter, dicker Schnitt.... Aber vielleich hol ich mir den doch noch um eine Nut für die Laminierung und das Harz zu fräsen..... nun mal weiter.... also Löcher gebohrt und mit Sichsäge wie ein Igel ganz vorsichtig gesägt, langsam und sofort bemerkt wenn ein Widerstand kommt... (was auch ab und zu erfolgt ist)..... und so sieht die der Boden aus wenn alles rund herum ausgesägt ist....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#2
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...dann habe ich versucht die ausgeschnittene Platte herauszubekommen...
lt. Bootsservice wird die Platte etwas kleben und nicht so einfach hoch kommen..... aber die schei... Platte kommt überhaupt nicht hoch, die ist wie festgenagel.... auch durch Bohren großer Löcher und mit einem großen SChraubenzieher hebeln hilft nichts ... ich hole mir einen KUHFUSS.... und mache vorne einfach mit Gewalt auf....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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... da haben wir`s .... die Platte ist festgenagelt.... mit weißen, etwa 50 mm langen Schraubnägeln... da kann ja nix gehen..
Alle Vermutungen waren also richtig, der Deckel war schon mal offen..... und wurde m.M. pfuschmässig wieder geschlossen.... ich habe jetzt das Laminat vom Holz gelöst und mit dem Kuhfuß nach und nach die Platte nach oben gehebelt..... war eine sch... Arbeit..... so da liegt er nun der Bursche... so ist er drin...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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..auch die ganz unbehandelte Querleiste (Bild Tank1) oben ist nur reingelegt... und mit jeweils einem Nagel am rutschen gehindert worden... die STringer wurden dort geweils ausgesägt....
der tank war befestigt mit 4 aluwinkel mit jeweils 3 Schrauben, aber die Schweißstellen der Winkel waren ab... die Winkel waren wunderbar an den Stringern verschraubt, aber nicht mehr mit dem Tank verbunden... .... der Tank liegt auf drei streifen Gummi auf ... und somit lose in einer extra Wanne liegend....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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...im drittel zum motorraum hat sich etwas benzin und vor allem dreck gesammelt.... hier muss der sprit langsam nach unten in die Bilge abgetropft sein.... immer schön langsam....
... so nach fast 7 stunden arbeit ohne pause gönn ich mir jetzt die badewann... denn am abend ruft die vereinsarbeit (kein bootsclub... ) weitere berichte folgen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Dieter = Glumpo II
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen "Eröffnung"! |
#7
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Spannende Story , wo ist nu das Loch ? oder wo ist es Abgetropft ?
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#8
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Glückwunsch, wenn man die destruktive Arbeit hinter sich hat, ist die Stimmung doch gleich wieder besser.
Bin neugierig wie's weitergeht. Viele Grüsse, Klaus |
#9
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Zitat:
Diese Winkel sind an meinem Tank auch ab, hat mich bisher nicht gestört, weil der eigentlich rutschsicher in der Mulde liegt. Ich werde das jetzt aber mal genauer anschauen. Finde ich super wie du den Reparaturablauf in Wort und Bild dokumentierst. War sicher ne Mordsarbeit bisher....
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Gruß vom Oberrhein.
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#10
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Hast Du ja klasse hinbekommen soweit. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf dei Fortsetzung...besser als Sex in the city Nee, mal im Ernst ist super, dass du die Schritte postet, dann kann man das so richtig nachvollziehen, was für eine Sch..Maloche das ist. Wie Klaus schon sagte, wenn der destruktive Teil erledigt ist...
Viel Glück weiterhin
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Grüße Thomas |
#11
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Mein Respekt,
wenn man Leute befragt zu umfangreichen Arbeiten (ob nun am Boot oder am Auto) dann hört man ständig worauf man achten sollte und jeder weiß bescheid. Aber nach einigem nachstochern fällt dann schon auf, dass die Leute den Weg vielleicht theoretisch kennen, ihn aber selbst nie gegangen sind und gar keine Ahnung haben welche zahlreichen unwegbarkeiten auf einen zukommen. Der Lohn deiner Müh ist nicht nur, dass dein Tank nun wieder dicht, du hast dein Boot auch wieder etwas besser kennengelernt. |
#12
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Hallo Dieter,
Es kommt der Tag da will die Säge sägen gut gemacht hätte schlimmer kommen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hut ab Dieter, ich weiss nicht, ob ich mir das zugetraut hätte!
Weiterhin viel Erfolg!!!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Und wo ist jetzt das Loch?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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@Bernd:
Zitat:
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#16
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Zitat:
Kann mal wer nachschauen? Dieter sitzt seit gestern 1805 Uhr in der Badewanne.... . Er wird doch nicht zu weit rausgerudert sein? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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Dieter,
hoffentlich kriegst du den Stringer wieder einigermaßen hin (Festigkeit)!! Und mache "Nägel mit Köpfen" (nein, kein Recycling der Nägel ) indem du nen schönen VA Tank bauen läßt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Zitat:
Weil er den Geruch sooooo mag ??
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#19
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Zitat:
Teppich raus reißen, event. erneuern - Tank schweißen lassen - neue Bodenplatte anfertigen - Epoxi kaufen - etc. etc. und dann noch die Schweinarbeit... und oberdrauf das nicht zu unterschätzende Risiko von extremen Benzindämpfen im Boot.... ....dann sollte man nicht lang überlegen - egal wie der alte Tank an sich noch ausschaut - geflickt bleibt geflickt
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Gruß - Georg |
#20
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... die Badewanne hab ich um 19.00 h unversehr verlassen.... heute mal ein bischen was getan um die kommenden Kosten abzudecken ... und jetzt grade einen neuen Tank bestellt....
wo der alte Tank undicht ist, kann ich Euch morgen sagen, ich werde morgen mal abdrücken und Spüliwasser verteilen... so richtig sichtbar ist kein Loch oder Riss.... das ist das Miststück ... 112 cm x 80 cm x 20/25cm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#21
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Sieht doch prima aus, ab damit als "Bastlerobjekt ohne Gewährleistung" ins Ebäh . (Bitte nicht ernstnehmen)
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#22
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..auf alle Fälle muss das Boot jetzt erst mal richtig auslüften.....
Gut dass ich keinen Diesel fahre....
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#23
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Hallo Dieter,
ist der Tank denn so marode? Ich meine wenn du noch nicht weisst, ob der Tank die Schwachstelle ist, wieso bestellst du denn schon einen neuen? Nicht dass du einen neuen Tank kaufst und es waren irgendwelche Schläuche oder Anschlüsse. Viele Grüsse, Klaus |
#24
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..das hatten wir schon mal im alten Thread, welcher von drei "oben" liegenden Anschlüssen soll undicht sein.... wenn keiner der Schläuche unter dem Niveau der Oberkannte Tank liegen, und aus dem Tank der gesamte Sprit ganz langsam ausgelaufen ist ..... ??
wie gesagt morgen wird dies versucht herauszufinden..... und.... wenn ein neuer Tank reinkommt, dann Edelstahl und ich brauch keine Angst mehr haben, dass sowas nochmal vorkommt....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Zitat:
habe ich schon mal erzählt wie mir das Benzin aus einem Niro-Tank über die Füsse gelaufen ist?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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