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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2006, 10:07
Mystic Mystic ist offline
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Standard Tanken / Überlauf Tankanschluß

Hallo Zusammen,

Morgen ist es soweit Der Dieseltank wird zum ersten mal richtig bis oben aufgefüllt. Bisher habe ich nur dann und wann einen 20Ltr Kannister reingeschüttet....

Muss ich mir Gedanken wegen überlaufendem Diesel machen?
Der Tankanschluß ist so ein 38mm Schlauch, Entlüftung ist natürlich vorhanden und endet höher als der Einfüllschlauch. Ich fürchte aber, dass die Tankanzeige nicht so genau ist, dass ich den Moment, in dem der Tank voll ist, genau abpassen kann.
Funktioniert das wie beim Auto an der Tankstelle? Oder muss ich schonmal die umstrittene Spüliflasche bereithalten
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  #2  
Alt 15.08.2006, 10:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Auch die Bootstankstellen schalten natürlich ab.

Bei meinem Boot leider zu spät.
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  #3  
Alt 15.08.2006, 10:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Auch die Bootstankstellen schalten natürlich ab.

Bei meinem Boot leider zu spät.
Überrascht mich nicht.
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Don P



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  #4  
Alt 15.08.2006, 10:17
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oft sprotzt es schon aus der Entlüftung bevor der Hahn abschaltet.

In Zaglav ( Dugi Otok) der Tankwart liegt daher immer mit dem Ohr am Entlüftungsventil damit auch ja kein Tropfen Diesel das Boot bekleckert.
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 15.08.2006, 10:21
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Bei meinem Boot kommt der Sprit nicht aus der Entlüftung sondern er kommt aus dem Einfülltstutzen zurück geschossen.
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  #6  
Alt 15.08.2006, 10:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei meinem Boot kommt der Sprit nicht aus der Entlüftung sondern er kommt aus dem Einfülltstutzen zurück geschossen.
Bei meiner Formula und Wellcraft das gleiche Spiel.
Ohne das vorher etwas zu hören war.
Erst nach Änderung der Füllschläuche war
das Problem fast behoben.
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Don P



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  #7  
Alt 15.08.2006, 10:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei meinem Boot kommt der Sprit nicht aus der Entlüftung sondern er kommt aus dem Einfülltstutzen zurück geschossen.
mein Boot ist Pazifist und schießt auf niemanden.

sind deine Stutzen vertikal oder horizontal angebracht ?
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 15.08.2006, 10:32
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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hallo Bodo
na beim ersten mal voll würd ich etwas vorsichtiger gegen ende hin füllen.
dabei sind sowohl der tankfüllstutzen als auch die entlüftung für überraschungen gut. kommt auch drauf an wie die entlüftungsleitung aussieht. wenn die befüllung schneller vonstatten geht, als die entlüftung die verdrängte luft abführen kann wirds am stutzen blubberig und der diesel begrüsst dich wenn die einfüllleitung nicht mehr als aushilfe für die entlüftung arbeitet weil sie voll wird.
was ich mich noch frage: tank voll bei einer reinke?
hast du im lotto gewonnen?

gruss bertl
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  #9  
Alt 15.08.2006, 10:55
Mystic Mystic ist offline
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Hi Bertl,

ich sehe das als langfristigen Invest Bei der derzeitigen Entwicklung der Spritpreise kommt keine Bank hinsichtlich Verzinsung mit.
Spass beiseite, die Tanke ist außerhalb der Marina, aber ich möchte trotzdem nicht zu viel versauen. Der Einfüllstutzen ist im Deck eingebaut, die Entlüftung hat ca 10mm Durchmesser..... bin mal gespannt
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  #10  
Alt 15.08.2006, 11:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
sind deine Stutzen vertikal oder horizontal angebracht ?
Olli,

vertikal.
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  #11  
Alt 15.08.2006, 11:14
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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ja das wird schon.

bei mir geht die enlüftung seilich am decksalon ca. 20 cm über deck raus und der einfüllstutzen ist auch an deck bündig.
nachdem ich den tankgebern immer etwas misstrauisch gegenüber war und bin, entschloss ich mich zu folgender lösung. in die entlüftungsleitungsleitung wurde auf ihrem weg nach oben ein t-stück eingebaut. beim tank wurde ganz unten (in der bilge beim niedergang) ein auslass mit absperrmöglichkeit eingeschweisst und von dort läuft ein transparenter schlauch rauf zum t-stück. dieser wurde mit 50-u.100 liter markierungen versehen und zeigt beim öffnen der absperrung den füllstand an. wenn ich den abgelesen habe wird das absperrventil wieder geschlossen.
nachdem ich an die 800 liter reinkriege (das der tank tatsächlich so gross wurde wie in den plänen führe ich nach wie vor auf meine fantasielosigkeit zurück) vesuche ich stets nicht über den tankkragen hinaus zu befüllen. aber das lässt sich prima bewerkstelligen mit der optischen kontrolle.

gruss bertl
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  #12  
Alt 15.08.2006, 11:15
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Da gab es doch einen Thread über eine Überfüllsicherung, mit einem kleinen Kunststoffkanister in der Entlüftungsleitung. Ich habe aber kein Stichwort für die Suchfunktion.
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  #13  
Alt 15.08.2006, 11:19
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Zitat:
Zitat von huebi
Da gab es doch einen Thread über eine Überfüllsicherung, mit einem kleinen Kunststoffkanister in der Entlüftungsleitung. Ich habe aber kein Stichwort für die Suchfunktion.
Meinst du den

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=tanken

Gruß
UWE
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  #14  
Alt 15.08.2006, 13:11
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...da komme ich ja gerade recht mit meinem Umbau.. der ist inzwischen abgschlossen...

zuerst war der Tankstutzen mit Entlüftung hinten am Heck angebracht....
das habe ich "enfernt"
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  #15  
Alt 15.08.2006, 13:12
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jetzt ist der Tankschlauch schön senkrecht, die Entlüftung genauso hoch und m.M. auch besser erreichbar....
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  #16  
Alt 15.08.2006, 17:41
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ja fein...und ich durfte vor 2Wochen erstmalig mein Boot an einer Tankstelle volltanken und ein schönes Strahl Benzin aus der Entlüftung duschte mein Shirt....

sava
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  #17  
Alt 15.08.2006, 18:29
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Zitat:
Zitat von dieter
jetzt ist der Tankschlauch schön senkrecht, die Entlüftung genauso hoch und m.M. auch besser erreichbar....
Hey Dieter, hast Du ein Bild von Deiner Entlüftung/ wo sitzt die?
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  #18  
Alt 15.08.2006, 19:31
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei meinem Boot kommt der Sprit nicht aus der Entlüftung sondern er kommt aus dem Einfülltstutzen zurück geschossen.
Mein Boot ist gnadenlos. Wenn ich es schaffe, dass nicht aus dem Einfüllstutzen kommt, dann schlägt die Entlüftung zu. Die Zapfpistole schaltet auf jeden Fall zu spät ab.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #19  
Alt 15.08.2006, 22:02
Amigo Amigo ist offline
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Noch nie etwas von einem Treibstoffüberlauf von Vetus gehört???
Dann ist damit Schluss.

Gruß aus dem Bergischen

Amigo
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  #20  
Alt 15.08.2006, 22:09
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die Entlüftung sitzt in der Höhe wie der Pfeil anzeigt, allerdings hinter den Ansaugrippen (unterer Bildrand) für die Frischluft (hab leider kein Foto parat)...damit nicht die Benzindämpfe wieder in den Motorraum geleitet werden...
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servus
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  #21  
Alt 16.08.2006, 08:59
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Ich dachte auch immer bei meiner Kiste ist das nur so, wenn ich den Zapfhahn normal drücke dauert es nicht lange dann schießt es raus.
Leztes mal hab ich es sogar kommen sehen.
Es ist schon lästig wenn mann so 300 Liter mit Sparstellung befüllen muß.
Also den Zapfhahn ganz vorsichtig drücken.
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Gruß Peter
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  #22  
Alt 16.08.2006, 11:52
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ich denke gerade an mein altes Wasserskiboot. Der Tank war ein 100-L.-Eigenbau aus Kunststoff. Für die Fülleitung habe ich wohl Rohr mit ca. 40 mm Innendurchmesser verwendet, und die Leitung verlief ca. 500 mm senkrecht. Für die Entlüftung habe ich Rohr von ca. 20 mm Innendurchmesser genommen. (Was anderes hatte ich nicht). Vielleicht war der große Innendurchmesser der Grund, daß wir nie Probleme beim Tanken hatten. Bei Hitze konnte man die austretenden Benzindämpfe deutlich sehen. Da würde ich heute einen Stopfen mit kleinerem Loch reinstecken, den ich zum Tanken rausnehme.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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