|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
tatsächliches Bootsgewicht
Hallo Leute ,
ich habe mal die Suchfunktion benutzt,aber jedoch keinen Thread dazu gefunden. Es wäre doch bestimmt intertessant ein Archiv anzulegen,wo das tatsächliche Bootsgewicht nachzulesen wäre. etwa:Boot,Typ,ob 4,6 oder 8 Zylinder,Benziner oder Diesel,Trailergewicht (Stahl oder Alu)..usw..über genaueres kann man ja eine Diskussion starten. Bisher tauchen aber Angaben zum Gewicht nur in verschiedenen Thread's auf,da wäre doch mal eine Zusammenfassung sinnvoll. wünsche allen ein schönes und sonniges (hoffentlich) Wochenende. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Sea Ray 230 cc
V 8 - 7,4 Liter Trailer Stahl Gewicht 2750 KG gewogen incl 30m Ankerkette und Winde Tank schätze ich halb voll.
|
||||
|
||||
Die Idee finde ich gar nicht schlecht.
Schön wären evtl noch mehr Details wie verbauter Antrieb, Herstellerangaben zum Boots- und Motorengewicht zum Vergleich, Leergewicht des Trailers und Bunkerkapazitäten. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
so in etwa hatte ich es Gedacht,das tatsächliche Gewicht ist oft nicht mit den Herstellerangaben konform. hatte mal eine 29er Fairline,laut Hersteller sollte die 3500kg wiegen,aber Gewicht mit V8 200Liter Benzin und 100Liter Wasser waren dann doch 4500kg. wenn bitte die Admin's ein Archiv für solche Daten anlegen könnten,da bestimmt in diesem Thread auch diskutiert wird. Grüßle und Dank Rudi |
|
||||
|
||||
Hallo Torben
also Fairline 29 BJ79 Herstellergewicht war angegeben mit Volvo AQ200D und Antrieb 280er 3500 kg,wie geschrieben mit 200l Benzin und etwa 100l Wasser,2 Batterien und Anker,aber ohne Ausrüstung 4500kg (gewogen) Später wurde der Motor und Antrieb getauscht (Merc. 5.7 EFI und Alpha One Gen2,aber da habe ich keine Gewichtsangaben mehr. Meine Wellcraft muß ich erst wiegen,steht im Moment noch in der Halle. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
die Idee ist sicher gut. Dann erstell doch einfach eine Übersicht in der die geforderten Daten eingepflegt werden können. gruß hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans
sorry,ich habe zwar die Idee,aber leider keine Ahnung wie ich so eine Übersicht machen soll,und hier einstellen kann...vielleicht gibt es ja hier einen Spezi für solche Sachen,wäre sehr nett. Die Idee hat sich so ergeben,hier wird immer wieder eine Beratung für den Kauf erfragt und auf die unterschiedlichen Börsen verwiesen,nur dort gibt es ja die unterschiedlichsten Gewichtsangaben.Schnell ist da ja auch das Zuggewicht überschritten. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Datensammlung könnte ich mir wie folgt vorstellen: Bootsbezeichnung/-typ: Motor/Antrieb: Herstellerangabe Gewicht (Boot): Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb): Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: Leergewicht Trailer: tatsächliches Gesamtgewicht: davon etwa ... kg Kraftstoff/Wasser/Ausrüstung Als Diskussionsgrundlage... Ich empfehle generell die Wiegung mit vollgetanktem Boot und Ausrüstung, die beim Transport im Boot verbleibt - so gibt es bei Kontrollen keine bösen Überraschungen. Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch nur dann, wenn das hier angegebene tatsächliche Gewicht gewogen wurde und nicht geschätzt wird.
|
||||
|
||||
Hallo Torben
so in etwa hatte ich mir es vorgestellt,nur mit der Herstellerangabe zum Gewicht von Motor und Antrieb,da könnten vielleicht ja z.B. Cyrus und Rene ein paar Daten liefern. das ganze könnte ja in etwa so gemacht sein,wie das Quartett von Lars. Gruß Rudi
|
|
|||
|
|||
So, ich greif das noch mal auf, weil ich jetzt alle Daten zusammen habe.
Wer will, kann gerne seine Daten hinzufügen. Gruß Torben Bootsbezeichnung/-typ: Wellcraft Elite 222 XL Motor/Antrieb: Mercruiser 350 Mag MPI 2-Kreis / Bravo Three Herstellerangabe Gewicht (Boot): 3900 lbs -> ~1770 kg Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb): 486 kg Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: Kraftstoff 60 Gal -> ~227 Ltr Leergewicht Trailer: 467 kg tatsächliches Gesamtgewicht: 2260 kg ohne Kraftstoff mit Trailer -> ~2450 kg mit Kraftstoff davon etwa 30 kg Ausrüstung -> Bootsgewicht trocken: 1793 kg (entspricht ziemlich genau der Herstellerangabe) Rumpfgewicht ohne Motor/Antrieb: 1153 kg |
|
||||
|
||||
Moin, dann will ich als Exot mal loslegen:
Bootsbezeichnung/-typ: Zar 61 Motor/Antrieb: Honda 150 PS Ultralangschaft Herstellerangabe Gewicht (Boot): 730 Kg Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb): 169 kg Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 200l/0l Leergewicht Trailer: ? tatsächliches Gesamtgewicht: 1780kg davon etwa ... kg Kraftstoff/Wasser/Ausrüstung Benzin ca 150l, Ausrüstung <40kg cu Stefan
|
|
||||
|
||||
Killkruiser 530
Werft : K&S Polyboats Ossendrecht NL Herstellerangaben leider keine. Baujahr ca 1978 Länge 5,30 m Breite 2,18 Motor : Aussenborder 50 PS 80 Kg Gewicht ohne Treibstoff und Trailer 850 Kg Ausrüsstung ca 50 Kg incl.
|
||||
|
||||
Ciera Sunbridge 2450
Werft: Bayliner Bj. 1989 Länge: 7,24m (ohne Bugspriet und Badeplattform) Breite: 2,50m Motor: 5,8L V8 Gewicht: 2750 kg, Sprit voll, Wasser leer Leergewicht Techau-Alutrailer: 460kg Lothar
|
|
||||
|
||||
Caravelle 217CC Model 2010
Länge 21,67 Fuß Breite 2,59cm inkl. 5l VP inkl. 2,6 to Trailer Boot kompl. leer inkl. Batterei und ohne Bimini also Neuzustand 2,13to
|
||||
|
||||
Hersteller: Crownline
Typ: 180 CD Länge: 5,50m Breite: 2,40m Bj.: 2001 Motor: Volvo 4,3 GL Antrieb: SX Mit Trailer Boot ohne Benzin und Ausrüstung Gewogen kompl. 1550kg. nur Trailer 340kg Gruss Mattes
|
|
||||
|
||||
HI find ich echt super den Threat
Aber könnte man nicht irgendwie eine Tabelle entwerfen wo man seine Daten einfach eintragen kann vielleicht sogar mit Bild ???? ich finde es übersichtlicher. Hab mal was entworfen und wenn nix ist steinigt mich Ich war mal so frei Die Daten von Torben einzutragen. Torben Lösche wenn was dagegen hast. immer diese Klugscheiser ich weis Sorry Gruß Michael
Gruß Michael Geändert von hopfemike (01.11.2010 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Sea Ray Seville 21 Bj.88 mit Alpha One, Merc. 4.3 V6 laut Katalog 1350 KG! auf der Waage mit ca.80 L im Tank, Anker mit Kette und n bisschen tralala auf 2.2t Steinbacher Trailer 2170 KG Gruss Volker Geändert von surfer11833 (05.01.2011 um 10:25 Uhr) Grund: mal wieder zu schnell :-)
|
|
||||
|
||||
Hallo, super Idee, hier meine Daten:
Bootsbezeichnung/-typ: Sea Ray 220 SSE Motor/Antrieb: Merc. 4,3 MPI Herstellerangabe Gewicht (Boot m. Antrieb): 1720 Kg Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 170l/0l Leergewicht Trailer: ? tatsächliches Gesamtgewicht: 2420kg incl. 70 l Sprit, Fahrpersening, Bimini, 30 Meter Ankerkette, Anker und ca. 10 Kg sonstiges Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Beneteau Flyer Cabin 550
Suzuki 115 Außenborder Trailer Harbeck 1500 100 l Tank Urlaubsklar 1450 Kg
|
|||
|
|||
Hallo, mein Altes Boot (Chris Craft Scorpion 21 FUß) komplett leergeräumt
und mit fast leerem Tank brachte inklusieve Ohlmeier Trailer 2,7 Tonnen auf die Waage, muss aber dazu sagen, das das Boot von einem 6 Zylinder auf einem V8 umgebaut wurde Mein Neues Boot (Chris Craft Crown 262) mit Steinbacher 3,5 Tonnen Trailer brachte urlabsklar (laut ausage des Vorbesitzers) 4 Tonnen auf die Waage(ich bin der meinung, das das Boot laut Papieren 2,9 Tonnen wiegt) |
|
||||
|
||||
Diese Angaben sind vollkommen wertlos!!!
1) schreibt jeder Tank ca. l, Ausrüstung ca. Kg. und 2) Legt mal zwei baugleiche Boote auf die Waage, kommt sicher unterschiedliches Gewicht heraus. Und zwar extrem!!!!! Daher, wer wissen will was sein Gespann wiegt, auf die Waage damit!!! Aber nicht schrecken!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Versucht doch mal bitte, die Angaben so genau wie möglich zu machen, dafür haben wir ja gemeinsam extra eine Vorlage ausgearbeitet. Und bitte keine Schätzungen sondern Wiegeergebnisse! Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Ich wollte sowiso noch mal ganz genau in den Papieren nachgucken und ich hätte das auch ergänzt
|
|
|