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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperaturprobleme bei Volvo Penta 3.oGL
Hallo zusammen ,
ich habe diese Thema bereits gestern in den Technik-Talk gestellt aber leider nur von Cyrus eine Antwort erhalten. Deshalb stelle ich es heute hier nochmals ein. Also bitte wer kann mir denn weiterhelfen, nachdem ich nun schon so einige kleinere Probleme gelöst habe (Anlasser, Impeller usw.) hatte ich heute das Vergnügen meinem Motor erstmals zu starten , nachdem Ihn der Vorbesitzer das Boot 4-Jahren nicht genutzt hat. Nun auch gleich die nächste Überraschung , er wird heiß . Ich dachte natürlich sofort an das Thermostat und baute diesem auch gleich aus nach dem ich die Ablagerungen entfernt habe legte ich das Teil in den Kochtopf und siehe da er öffnet nur muss ich morgen erst noch die Öffnungtemp. messsen. Nun meine erste Frage ab welcher Temperatur bei einer Einkreis-Kühlung muss der Thermostat öffnen und wie warm sollte denn der Motor max. werden??? Dann mein nächstes Problem, hat jemand denn eine Explosionzeichnung von Thermostat und Gehäuse?? Ich bezweifle nähmlich das der Thermostat korrekt eingebaut war, er lag quai lose im Thermostatengehäuse. Mein Motor ist ein Volvo-Penta 3.0GL Bj.2000. Ich habe zwar das Volvo Penta Stern Drive Shop Manual aber da ist nicht der Thermostat von meinem Motor dabei. Mein Thermostatengehäuse sitzt in Fahrtrichtung geshen Stirnseitig auf Höhe des Ventildeckels. Nun bitte helft mir, da ich langsam verzweifle. Danke und einen schönen Tag weiterhin Gruß Jürgen |
#2
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Ach so hier der Link zum bereits bestehenden Thema
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11587 |
#3
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Temp. Probleme
Hallo Juergen,
ich hatte bei meinem Volvo (GMC 3.0GS) die gleichen Probleme. Nachdem (unnoetigen) austausch der zwei Wasserpumpen und dem Thermostat (140 Fahrenh.) fand ich den Fehler. Der Kruemmer (Elbow) war innen voll mit Rost. Die Temp. war nach der Rostbeseitigung sofort im gruenen Bereich 60 Celsius. Gruss Ernst P.S. leider kann ich die Seite des Manuals nicht einscannen, sie wird immer groesser als fuer Attechements erlaubt. Bin wohl zu dumm Kann mir einer hefen?? |
#4
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Re: Temp. Probleme
Zitat:
- dann öffnen mit irgendeinem "bildprogramm", - dann klickst du auf "fotobearbeitung", - und weiter mit dem Befehl "grössenänderung", - da musst du die breite/höhe in cm oder in pixel verkleinern, - dann entweder überschreiben oder unter neuem namen speichern. (befehlsnamen könnten bei unterschiedlichen programmen variieren) -> gegebenfalls schritte wiederholen bis du unter 50 K bist. |
#5
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...oder .....per email zusenden... da ist es dann auch groß genug um was darauf zu erkennen und es ordentlich auszudrucken.... !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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cooling
Hallo,
also ich habe die Datei verkleinert mal sehen Gruss Ernst |
#7
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Tausend Dank Ernst,
ich wollte heute Abend schon die Wasserpumpe ausbauen, nun versuch ich es aber erst einmal mit dem Auspuffbogen, der ist auch leichter zu demontieren. Sag mir mal wo hast Du denn die Super Zeichnungen her?? Ich habe nähmlich das Volvo Penta Stern Drive Shop Manual von Clymer, da sind jedoch keine Detailzeichnungen drin. Gruß Jürgen |
#8
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volvo cooling
Hallo Juergen,
auser dem Clymer habe ich mir in USA noch ein Manual gekauft es heisst: Volvo Penta Stern Drive Volume III 1992-1995 Tune-up and Repair Manual von SELOC Publications. Die Autoren sind:Joan and Clarence Coles ISBN 0893300411, zu finden in amazon.com Das saubermachen des Kruemmers war eine Sauerei erst mit 16% Salzsauere dann mit Elektrolyse. Du musst mal bei Google Rostentfernung und Elektrolyse eingeben da kommen gute Tips. Gruss Ernst |
#9
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Hallo Ernst,
ich habe gerade den Krümmer ausgebaut, sieht tadellos aus, denke ich kann mir da die Sauerei sparen Trotzdem Danke Gruß Jürgen |
#10
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volvo cooling
Juergen,
in dem Manual von Seloc sind noch einige einface tests die man machen kann. Morgen scanne ich ich Dir die Seiten ein. Die Probleme mit der Temp. hatte ich letztes Jahr im Juli-August und es war nicht angenehm im Motorraum zu liegen und die Bilgepumpe musste nur wegen meinem Schweisses arbeiten. Wenn Du mir Deine E-Mail (PN) mitteilst kann ich Dir die scanns in besserer Qualitaet senden. Gruesse aus dem z.Zt. recht windigen Suedspanien Ernst |
#11
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Hi Ernst,
habe gerade eine PN abgeschickt. Ciao Jürgen |
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