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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2004, 09:00
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Temperaturprobleme bei Volvo Penta 3.oGL

Hallo zusammen ,
ich habe diese Thema bereits gestern in den Technik-Talk gestellt aber leider nur von Cyrus eine Antwort erhalten. Deshalb stelle ich es heute hier nochmals ein. Also bitte wer kann mir denn weiterhelfen, nachdem ich nun schon so einige kleinere Probleme gelöst habe (Anlasser, Impeller usw.) hatte ich heute das Vergnügen meinem Motor erstmals zu starten , nachdem Ihn der Vorbesitzer das Boot 4-Jahren nicht genutzt hat. Nun auch gleich die nächste Überraschung , er wird heiß . Ich dachte natürlich sofort an das Thermostat und baute diesem auch gleich aus nach dem ich die Ablagerungen entfernt habe legte ich das Teil in den Kochtopf und siehe da er öffnet nur muss ich morgen erst noch die Öffnungtemp. messsen. Nun meine erste Frage ab welcher Temperatur bei einer Einkreis-Kühlung muss der Thermostat öffnen und wie warm sollte denn der Motor max. werden??? Dann mein nächstes Problem, hat jemand denn eine Explosionzeichnung von Thermostat und Gehäuse?? Ich bezweifle nähmlich das der Thermostat korrekt eingebaut war, er lag quai lose im Thermostatengehäuse. Mein Motor ist ein Volvo-Penta 3.0GL Bj.2000. Ich habe zwar das Volvo Penta Stern Drive Shop Manual aber da ist nicht der Thermostat von meinem Motor dabei. Mein Thermostatengehäuse sitzt in Fahrtrichtung geshen Stirnseitig auf Höhe des Ventildeckels. Nun bitte helft mir, da ich langsam verzweifle.
Danke und einen schönen Tag weiterhin
Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 09.05.2004, 09:02
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Ach so hier der Link zum bereits bestehenden Thema
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11587
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  #3  
Alt 09.05.2004, 11:04
ernst ernst ist offline
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Standard Temp. Probleme

Hallo Juergen,

ich hatte bei meinem Volvo (GMC 3.0GS) die
gleichen Probleme.
Nachdem (unnoetigen) austausch der zwei Wasserpumpen und
dem Thermostat (140 Fahrenh.) fand ich den Fehler.
Der Kruemmer (Elbow) war innen voll mit Rost.
Die Temp. war nach der Rostbeseitigung sofort
im gruenen Bereich 60 Celsius.

Gruss Ernst

P.S. leider kann ich die Seite des Manuals nicht
einscannen, sie wird immer groesser als
fuer Attechements erlaubt. Bin wohl zu dumm
Kann mir einer hefen??
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  #4  
Alt 09.05.2004, 11:17
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Standard Re: Temp. Probleme

Zitat:
Zitat von ernst
...........................

P.S. leider kann ich die Seite des Manuals nicht
einscannen, sie wird immer groesser als
fuer Attechements erlaubt. Bin wohl zu dumm
Kann mir einer hefen??
- erstmal normal scannen und speichern als "jpg-datei",
- dann öffnen mit irgendeinem "bildprogramm",
- dann klickst du auf "fotobearbeitung",
- und weiter mit dem Befehl "grössenänderung",
- da musst du die breite/höhe in cm oder in pixel verkleinern,
- dann entweder überschreiben oder unter neuem namen speichern.

(befehlsnamen könnten bei unterschiedlichen programmen variieren)

-> gegebenfalls schritte wiederholen bis du unter 50 K bist.
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  #5  
Alt 09.05.2004, 12:22
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dieter dieter ist offline
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...oder .....per email zusenden... da ist es dann auch groß genug um was darauf zu erkennen und es ordentlich auszudrucken.... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 09.05.2004, 12:36
ernst ernst ist offline
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Standard cooling

Hallo,

also ich habe die Datei verkleinert mal sehen

Gruss Ernst
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  #7  
Alt 09.05.2004, 12:49
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Tausend Dank Ernst,
ich wollte heute Abend schon die Wasserpumpe ausbauen, nun versuch ich es aber erst einmal mit dem Auspuffbogen, der ist auch leichter zu demontieren. Sag mir mal wo hast Du denn die Super Zeichnungen her?? Ich habe nähmlich das Volvo Penta Stern Drive Shop Manual von Clymer, da sind jedoch keine Detailzeichnungen drin.
Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 09.05.2004, 13:45
ernst ernst ist offline
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Standard volvo cooling

Hallo Juergen,

auser dem Clymer habe ich mir in USA
noch ein Manual gekauft es heisst: Volvo Penta Stern Drive
Volume III 1992-1995 Tune-up and Repair Manual von SELOC
Publications. Die Autoren sind:Joan and Clarence Coles
ISBN 0893300411, zu finden in amazon.com
Das saubermachen des Kruemmers war eine Sauerei
erst mit 16% Salzsauere dann mit Elektrolyse.
Du musst mal bei Google Rostentfernung und Elektrolyse eingeben
da kommen gute Tips.

Gruss Ernst
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  #9  
Alt 09.05.2004, 20:20
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Hallo Ernst,
ich habe gerade den Krümmer ausgebaut, sieht tadellos aus, denke ich kann mir da die Sauerei sparen
Trotzdem Danke
Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 09.05.2004, 21:08
ernst ernst ist offline
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Standard volvo cooling

Juergen,

in dem Manual von Seloc sind noch einige einface tests die man machen
kann. Morgen scanne ich ich Dir die Seiten ein.
Die Probleme mit der Temp. hatte ich letztes Jahr im Juli-August
und es war nicht angenehm im Motorraum zu liegen und die Bilgepumpe
musste nur wegen meinem Schweisses arbeiten.
Wenn Du mir Deine E-Mail (PN) mitteilst kann ich Dir die scanns
in besserer Qualitaet senden.

Gruesse aus dem z.Zt. recht windigen Suedspanien

Ernst
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  #11  
Alt 09.05.2004, 21:34
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Hi Ernst,
habe gerade eine PN abgeschickt.
Ciao Jürgen
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