|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Thermostat bei 2-Kreiskühlung?Wo? VP AQ151
Hallo!
Wo sitzt das Thermostat bei meinen VP AQ151 (250A)? Hat man bei 2-Kreiskühlung überhaubt ein Thermostat? Motor wird bei höheren Drehzahlen(3500U/min) sehr warm bis 2mm vor dem roten Bereich. Impellerwechsel durchgeführt! Nun wollte ich vorsorglich das Thermostat wechseln! Wo ist das? Gruß Klausi |
|
||||
|
||||
Oberhalb des Verteilers - von vorne gesehen hinter der ZKK --sitzt ein Alugehäuse am Block. Darin steckt das Thermostat. Gehäuse ist mit zwei Schrauben fest.
Andy
|
||||
|
||||
Wärmetauscher defekt oder Auspuffkrümmer zugerostet halte ich für wahrscheinlich, aber Thermostatwechsel kann auch nicht Schaden zur Schadenseingrenzung
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Klausi |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist auch 2 mm vor dem roten Bereich, aber trotzdem, dort ist eben auch noch grüner Bereich und alles paletti! Ich weiß, das macht nervös, deshalb ist man auch mittlerweile dazu übergegangen, die neueren Temperaturanzeigen mittig grün 'abzuriegeln'. Erst bei tatsächlicher Überhitzung geht die Anzeige in den roten Bereich. Diese Info habe ich von offizieller Volvovertragswerkstatt, bei der ich wegen diesem 'hohen' Temperaturstand anfragte!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte es ist etwas defekt. Klausi |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das finde ich sehr interessant. Bei meinem AQ151C habe ich nämlich auch das Problem, dass er ab und an bis kurz vor bzw. manchmal auch in den roten Bereich wandert. Dann nehme ich das Gas kurz raus und danach steht er in der Mitte wie festgemeisselt. Dachte schon, es könnte das Thermostat sein?! Was ist eure Meinung? Viele Grüße aus dem Mainzer Winterhafen Peter |
|
|||
|
|||
hallo,
bau mal den Wärmetauscher aus und du wirst dich wundern wie Verstopft der sein kann, wr bei meinem auch so voller Muscheln und Kalk, drei Tage in Essigessenz mit Backpulver legen und er ist innen wie Neu. Gruß Dagobertreiten |
|
|||
|
|||
HHallo Peter,
hast du es in den Griff bekommen? Habe das Gleiche Problem... Gruß Havelalex |
|
|