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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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US Import Boot neues Ladegerät ?
Moin, da sich der Auslieferungstermin meiner SEA RAY 245 (US Import) nähert, mache ich mir schon Gedanken über Umbauten / Ausstattung.
Muß das Batterieladegerät getauscht werden, oder kann man das auf 230 V umstellen und mit einem Adapter für den Anschluß arbeiten ? Für alle Hinweise was ich noch alles so umbauen muß wäre ich dankbar. Kay |
#2
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Hallo,
kann alles drinn bleiben.Einfach einen Transformator mit Eingangsspannung 220 V und Ausgang 110 Volt.Ist bei meinen Boot auch so gelößt. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#3
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Zitat:
wenn nur ein Ladegerät im boot ist ist der umbau des Laders sinnvoller
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MFG René |
#4
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Logo, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.
Aber wenn ich dann z.B. eine Mikrowelle nachrüsten will muß ich ja ne 110V besorgen..... |
#5
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Hallo Kay1100,
wenn du hier in D eine kaufst ist die Umschaltbar oder hat sowieso 230 V mischen würde ich auf keinen Fall, entweder alles auf 230V auf bauen oder Trenntrafo
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo,
ich dachte so eine 245er Sea ray hat ordentlich Schickimicki drinne
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Gruß Frank |
#7
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ja, aber keine Microwelle...
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#8
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Hallo Kay
Bin auch gerade beim umbauen. Hab alles rausgeworfen (Lader, Microwelle nicht zu vergessen der Heizstab vom WW- Boiler). Finde das besser als mit nem Trafo. Gruß Tim
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#9
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Trafo/Umwandler. An Kabelquerschnitt denken.....
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#10
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Ich müßte bei mir alles rauswerfen wenn ich umrüsten würde.Kocher, Kühlschrank,Boiler,Ladegerät,Microwelle etc.
Wenn ein Teil davon defekt gehen würde könnte man doch das Neuteil(220 Volt) doch einfach vor den Travo anschließen,oder nicht Gruß Frank
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Gruß Frank |
#12
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Moin,
bei 220 Volt ist die Stromaufnahme geringer, es kann wahrscheinlich ein geringerer Querschnitt gewählt werden. Jörg
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#13
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Haste recht. Habe ich genau falschrum geschrieben.... P = U*I
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#14
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Leitungsquerschnitt bei 230V nur etwa halb so dick wie bei 110V. Kannst also die schönen dicken Kabel ruhig drin lassen.
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#15
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Zitat:
Und hast Du jetzt 110 Volt auf den Steckdosen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Also generell reicht ein Konverter von 220V auf 110 Volt... Das ist die beste und günstigste Variante. Klar kann man auf 220V umrüsten, dann müssen aber auch alle Sicherungen am Schaltpanel ausgetauscht werden, die Geräte sowieso und wegen den Steckdosen mußte an den Möbeln rumbohren...
Bloß nicht die Steckdosen vor den Konverter hängen und die 220V abgreifen... Ist dann keine Sicherung drin (gut kann man nachrüsten) und die galvanische Trennung des Bootes vom Landstrom (erfolgt im Schaltpanel) ist dann auch futsch... Mal eine Frage in die Runde, wozu braucht man den die 220V Steckdosen ? Die el. Geräte die man so dabei hat (Laptop, Handyladegerät, Fön, Kameraladegerät) laufen doch alle auch mit 110V. Oder überseh ich da was ? Es gibt übrigens kleine Adapterstecker mit integrierten Konverter 110 -> 220V.... Grüße Christian
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#17
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Zitat:
Guter Gedanke. Eigentlich laufen die meisten Sachen sogar nur auf 12V zumindest bei mir. Die Microwelle nicht aber sonst alles! STP, nee... is nicht war. Waschmaschine auch nicht |
#18
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Nö,angeblich nicht.Hab meine Finger noch nicht in die Steckdosen gesteckt.
220Volt Steckdosen sind nachgerüstet worden mit FI Schalter und vor den Trafo. Galvanische Trennung hat mein Dampfer nicht.Willich aber noch nachrüsten. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#19
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Für was eigentlich noch einen FI-Schalter? Ist doch an Land schon alles abgesichert ( Standart ).
Gruß Tim |
#20
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Weil sich das so gehört.
Trotzdem wird es sogar in manchen Hafenordnungen extra gefordert, aber da liegen wohl auch diverse Erfahrungen mit Heimwerkern zugrunde.
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gregor |
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