#1
|
||||
|
||||
Selbstbau Trailer
Hallo liebe - Freunde,
da meine suche nach einem gebrauchten Trailer nichts ergeben hat, habe ich mich entschlossen selbst einen Trailer zu bauen. Es soll ein möglichst kostengünstiger, slipbarer und platzsparender Trailer werden. Ich hab mich mit meinem Onkel (Schlosserei für Landmaschienen und Anhängerbau) zusammengesetzt und einen Plan ausgearbeitet. Wir haben uns dann doch entschlossen "einfach mal drauflos zu bauen" Der Grundrahmen stand auch ziemlich schnell. Hier mal ein paar Bilder:
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#2
|
||||
|
||||
Es wird eine 3900kg Achse verbaut und 15,3" Räder mit einer Tragkraft von 2100 kg pro Rad.
Ein Hafenkolege hat das Bauwerk gesehen und gleich auch einen bestellt. Also noch mal das ganze zusammengebraten. Heute Nachmittag gehts in die Verzinkerei. Das "Gefährt" hat eine einschiebbares Zugmaul, so dass es im Winterlager eingeschoben werden kann.
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
|
#4
|
||||
|
||||
Das hoffe ich doch
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#5
|
||||
|
||||
Trailerselbstbau
Wenn der Trailer für den Öffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden soll, ist im Vorfeld ein Gespräch mit TÜV/Dekra uU hilfreich. Für die Abnahme gab es dann manchmal sehr verwunderliche Wünsche an die Technik wegen der StVZO
Zur Vorführung wollt man zumindestens hier in Berlin den Trailer unlackiert sehen wegen der Schweißnähte. Viel Erfolg wünscht katibert
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte auch mal mit den Gedanken gespielt mir einen Trailer selber zu bauen, bei der Kostenkalkulation liegt man auch nicht gerade viel günstiger als beim Neuen Trailer. Kommt natürlich auch auf das verhandeln an.
__________________
_________ Gruß Claus |
#7
|
||||
|
||||
Ich brauch keinen Trailer mit Tüv. Mein Boot ist 2,85 breit und somit nicht "Straßentauglich"
Ich habe den Tüv täglich im Haus und einer 25 km/h Zulassung seht nichts im Weg. Es ist aber auch nicht viel mehr Aufwand einen Tüv-Tauglichen Trailer zu bauen. Dafür müsste man aber eine Tandemachse mit Auflaufbremse montieren. Das brauch ich aber alles nicht.
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#8
|
||||
|
||||
Der Trailer ist auch heute abend aus der Verzinkerei gekommen. Mache morgen mal neue Bilder...
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe schon 2 Trailer teilweise selbst gebaut. Das Hauptproblem war die Deichsel bzw. Kupplungsaufnahme. Ohne Prüfnummer ging beim TÜV nichts. Komischerweise hatte der TÜV aber nichts dagegen, von einem kurzen Kastenanhänger nur die V-Deichsel vorne und die Achse zu übernehmen und den Rest des Rahmens mit handelsüblichen U-Profilen zu vergrößern. Er hat sogar auf eine Vollabnahme verzichtet und lediglich die Außenmaße in der Zulassung verändert.
__________________
Gruß Uli |
#10
|
||||
|
||||
So, die neuern Bilder sind da.
Der Trailer ist Verzinkt, die Lichtleiste ist fertig, Stützräder und Achse sind montiert. ich warte nur noch auf die Räder...
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
soll das heißen, der Trailer braucht kein Vollgutachten, HU etc. und bekommst ihn trotzdem mit 25kmh mit grünem Nummernschild zugelassen ? Brauchst Du dann noch eine Sondergenehmigung um die Überbreite auf die Straße zu bringen ?
__________________
Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#12
|
|||
|
|||
Wie hoch sind in etwa die Materialkosten ?
__________________
Pünktchen |
#13
|
||||
|
||||
So, der Trailer ist fertig. Haben am Samstag den Trailer ans Boot angepasst und das Boot aus dem Wasser geholt.
Hat alle super geklappt Die Achse wird noch ca. 5cm höher gelegt. Ist sonst zu knapp mit den großen Rädern. Materialkosten werden nächste Woche durchkalkuliert. Wer Interesse hat... wir wollen evtl. noch mehr von den Trailern bauen. Stelle morgen mal die Bilder vom Slippen rein.
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Markus, wo bleiben die Bilder vom fertigen Produkt und vom Slippen?
__________________
Gruß Peter
|
#15
|
||||
|
||||
So, hie sind die versprochenen Bilder:
Wir haben die Langauflagen länger gelassen, da wir sie vor Ort angepasst haben:
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
|
#16
|
||||
|
||||
... und noch mehr Bilder
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
|
#17
|
||||
|
||||
__________________
Pünktchen
|
#18
|
||||
|
||||
Trailerbau
Hey man das ist je echt ein tolles Teil Super Klasse gemacht
Kannst dir bei der Qualität echt überlegen in Serie zu gehen Die Typenschilder mach ich dir dann Viel Spass damit Andreas www.Sublimationsdruck.de
|
|
|