|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Der Thread für Windy's
welches Boot aus 1972 ist jemals fertig (im Sinne von kaputt natürlich schon)? Nach dem Kauf die üblichen Überraschungen wie schon häufig im Forum beschrieben. Also das ganze Programm: Unterwasserschiff komplett neu, Rest auch, alles Holz neu, na ja, eben alles. Am „wenigsten“ wurde am AQ 170 gemacht: neben Kompressionsprüfung an verschiedenen Dingen rumgenast, elektronische Zündung eingebaut, Zündkerzen, Impeller, Öl. Ende August ab nach Kroatien,
Ankunft in der Marine Kremik, problemlose Fahrt. In Slowenien wegelagerei: Pickerl für schlechte Landstraße. Interessierte am Kran, der Kranführer meinte „... schön, in so alten Booten könnten noch zwei Kinder im Motorraum schlafen bei soviel Platz“. gespannte Ruhe aber klar, soweit war ich mir sicher dass wir kommen es kamen keine Einwände wegen undefinierten Geräuschen oder ähnlichem |
#2
|
||||
|
||||
erste Fahrt, Kurztrip von Kremik nach Primosten Die Gleitkante fast komplett aus dem Wasser, sehr schwer scheint das Schiff nicht zu sein, deshalb auch keine Bilder von innen, es ist nichts drinn 2.000 U/Min, 7 Knoten, alle Geschwindigkeiten lt. GPS 2.500 U/Min, 9,2 Knoten, Heckwelle löst sich 3.000 U/Min, 15,6 Knoten |
#3
|
||||
|
||||
4.800 / 4.900 U/Min, max. 29 Knoten je nach Besatzung. Propeller 15 x 15 Wir sind wieder zurück, das Boot wird erst wieder im August 2009 aktiviert, bis dahin werden die kleinen Unsicherheiten beseitigt – ohne Zeitdruck Gruß Karlheinz
|
#4
|
||||
|
||||
Eine Windy schick schick
Gratulation zu Restauration--gibts auch Bilder vom "Urzustand"
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#5
|
|||
|
|||
Sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Gratuliere!
Gruß Walter |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
|
||||
|
||||
Schönes Boot.
Gruß Ralph |
#8
|
|||
|
|||
Hi Karlheinz,
Gratulation,haste echt schick gemacht. Bin Froh wenn ich hoffendlich nächstes Frühjahr auch so weit sein werde um meine "noch" Baustelle ins Wasser zu werfen. Bis dann Dennis |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Karlheinz,
auch von mir Glückwunsch! Erstmal zur Windy 22 (ist an sich schon ein tolles Boot! ) und dann noch so top restauriert! Was hast Du denn innen gemacht? Alles noch "Orignal" oder auch überarbeitet? (Kannst ja bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen) Was für nen Motor hast du drin? Ich hab das Boot (Bj 1978) mit einem Volvo Penta AQ200D. Damit schaff ich so knapp 60kmh (58kmh laut GPS mit Verdeck vorne montiert). P.S. Hast Du die "Ramschutzleiste" originale dran oder hast Du die ausgetauscht? Wenn getauscht kannst Du mir mal Deine Erfahrungen mitteilen. (Bezug der Leiste, Montage ...) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Start Driver (?)
also mal von hinten begonnen, es ist die originale Scheuerleiste dran, war zwar sehr störrisch wieder hinzumachen, ging aber dann doch. Motor ist ein 6-Zylinder Volvo AQ 170 drin, finde ich ganz gut, sehr übersichtlich und nicht so schwer. Wenn er dann noch zuverlässig ist... (bleibt) Innen wurde nur lackiert, noch nichts weiter, es ist kein "Wandteppich" oder "Deckenteppich" dran, alles nackt. Es sind noch nicht mal die Polster ersetzt. So wir wir das Boot nutzen, im Moment nur in den Schulferien und mit Ferienwohnung in Kroatien... Angeln und Baden ist angesagt. Wo liegst Du mit deinem Schiff (äää Boot)? Gruß Karlheinz |
#11
|
||||
|
||||
Immerhin schon zwei weiter alte 22 DC. soweit ich Karlheinz verstanden habe ist innen nix mehr original, aber er wird uns berichten.
Meine ist Bj 1975 mit ehemals AQ 170/280 und jetzt 571/290. läuft wenn grade im Wasser max 78 km/h Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Karlheinz,
mein Boot liegt hauptsächlich bei mir in der Einfahrt () weil ich mir keinen Liegeplatz leisten kann () Jetzt aber genug gejammert, ich nutz das Boot hauptsächlich am Bodensee ( ja, das Boot hat ne Bodenseezulassung ) meist mit Gastliegeplatz von Montag bis Freitag und das so ca. 3 mal im Jahr. Ich übernachte dann auch drauf (schön im Hafen wegen der Duschen und WC`S) mit meiner Tochter (7Jahre) geht das gerade noch in der Bugkabine, oder wenn ein Kumpel mitkommt ich in der Bugkabine und der andere auf der Heckliege. (Mit Campverdeck) Vom Interieur ist bei mir noch vieles Original (sogar die Polster vorne haben noch das schicke Karomuster aus den 70ern ) aber das versuche ich auch soweit als möglich zu erhalten! Vielleicht können wir hier übers Forum einen "Windy22" Erfahrungsautausch ans Laufen bekommen, zu dritt sind wir ja schon! (Andy hast Du schon Bilder von Deinem Boot geposted?) Gruß Peer |
#13
|
||||
|
||||
Ach ja,
wenn schon 2 "Windy22 DC Experten" da sind vielleicht könnt Ihr was zu folgenden Punkten sagen: 1) Trailer: Was für einen Trailer nutz Ihr? Bei mir war ein 2to Techau Trailer dabei, die Waage hat aber 2,3to angezeigt! Mein Händler tauscht den nun gegen einen neuen 2,5to Trailer von Ohlmeier um. (Leider nur gegen Zuzahlung von 2T€ ) Aber ich denke das mit dem 2to Trailer hat mit dem V8 keinen Wert! 2) Campverdeck: Irgendiwe kann man das Verdeck auch so aufbauen, dass man bei Sonne nur die Seitenteile aufmacht (aufrollt) und dann ein Sonnendach hat. Habt Ihr das mal gemacht? (Und vielleicht Bilder davon?) Wie pflegt Ihr denn das Verdeck? Meines ist von 78, ganz wie neu siehts natürlich nicht mehr aus aber doch noch recht gut, und Dicht ist es auch noch! (Im Gegensatz zum restlichen Boot! (Scheibe, Rehling ...) 2 Tage Dauerregen zeigen die Schwachstellen!) 3) "Mast" an Scheibe Bei mir ist da nur so eine Art "Halter" am Steg zwischen den Scheiben vorne, Ihr habt da eine Art "Mast" dran? (Halter für was?) Gruß Peer |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Peer
habe einen neuen Pfaff-Trailer mit 2,5 t zul Ges-Gewicht, wollte auch zuerst einen 2 Tonnen aber dank Andy wurds dann ein 2,5 Tonner. Der kostet aktuell 2.800 Euro http://www.schmiede-pfaff.de/trailer-preise-pfaff.pdf. Deshalb erscheinen mir die "Tauschkosten" von 2.000 Euro etwas sehr hoch. Ich bin mir sicher du hast deinen 2-Tonner hier RuckZuck los (wenn er guten Zustand hat) Campverdeck habe ich keine Ahnung Was du mit der Halterung meinst ist für den "Lichtmast", hat bei mir noch einen Stecker unten dran. Gruß Karlheinz
|
#15
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
(woher auch immer dieses Delta zum Pfaff Trailer kommt! ) Dazu habe ich folgende Extras bestellt: Gurt: 35€ Kielrollen "gelb" (PU): 5*36€=180€ Stoßdämpfer (für 100kmh Zulassung): 2*98€=196€ Slipvorrichtung: 529€ Macht in Summe 5070€ Meinen alten Trailer hat er für 1700€ in Zahlung genommen (glaube das ist für einen alten Techau Trailer ganz gut) Dann noch gut 1200€ "Kulanz" (er hat mir ja das Boot mit "zu kleinem" Anhänger verkauft) d.h. 2100€ von meinem Ersparten! (incl. Umsetzen, Einwintern ...) Naja, beim alten Trailer war bei 70kmh Schluß (da hat er gewaltig das schwänzeln angefangen) ich denke mit dem neuen kann ich die 100kmh fahren, und das vermutlich deutlich sicherer als mit dem alten! Da ich das Teil letzte Woche schon bestellt habe geb Euch dann Bescheid wenn ich das erste mal gefahren bin, wird so in ca. 2 Wochen der Fall sein!
|
#17
|
||||
|
||||
Muss mal ein paar rauskramen (aber nicht neidisch werden) Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
|
||||
|
||||
So, anbei die Bilder
sollte man vielleicht einen eigenen Beitrag für aufmachen. Bei Fragen PN, da ich den beitrag von Karlheinz nicht kaputtmachen möchte. Vielleicht kann mann ihn ja umbenennten, nach bekannten beispielen wie Draco, Bayliner usw.Threads Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#19
|
||||
|
||||
Am Wärmetauscherdeckel is ein Kratzer- hast du das nicht gesehen
Du gschlamperta... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#20
|
||||
|
||||
ich wusste das so was kommt..................
Danke Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Problem, ist ja nicht "mein" sondern "unser" Thread, so wie das hier "unser" Forum ist , selbst wenn es jemand anderem wirklich gehört. Gruß Karlheinz |
#22
|
||||
|
||||
Also Admins, bitte umbenennen und in "Allegemeines zum Boot" verschieben
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#24
|
||||
|
||||
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
(Ich meine nicht den in der Bugkabine! ) Was ist denn das für ein Material? (10mm Sipo-Mahagoni ) Darf ich mein Boot den Winter über zu Dir stellen und im Frühjahr hab ich dann auch sowas drin?! Gruß Peer |
|
|