|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gleiten + Powertrim + Handhabung
Hallo,
ich habe ein kleines 4,15 m Boot. Habe dieses nun (nach dem ich endlich meinen Sportbootführerschein habe ) mit einem 30 PS AB und einem Powertrim von CMC ausgerüstet. Die erste Probefahrt war Super. Mit 4 Personen Gleitfahrt 35 km/h . Wie verwendet man denn den PT richtig? Um ins Gleiten zu kommen, während dem Gleiten und in Verdrängerfahrt. Wie handhabt ihr das so? Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
der optimale Trimmwinkel hängt immer von der aktuellen Gewichtsverteilung und der Beladung ab. Generell gilt: Bei Verdrängerfahrt wird der Motor ganz an den Spiegel getrimmt, um das Gieren zu minimieren. Gleiches gilt für die Beschleunigungsphase. Wenn dein Boot gleitet, kannst du den Motor vom Spiegel wegtrimmen. Du wirst anhand der Geschwindigkeit bzw. anhand der Drehzahl merken, wo der optimale Bereich liegt. Der Vorausschub des Propellers sollte stets waagerecht im Wasser sein. Daraus folgt, dass auch der Außenborder senkrecht im Wasser stehen muss. Bei zu stark angetrimmten Motor senkt sich der Bug. Zudem ist ein Teil des Schubs schräg Richtung Gewässerboden gerichtet und dient mehr dem Heben des Hecks als dem Vorwärtsbringen des Bootes. Bei zu stark weggetrimmtem Motor drückt sich das Heck ins Wasser, der Bug hebt sich. Der Rumpf hat zu viel benetzte Oberfläche und damit mehr (Reibungs)Widerstand. Natürlich muss das Trimmen ab und zu variieren, um z.B. Wellen nicht ins Boot laufen zu lassen. Dann würdest du auch in Verdrängerfahrt den Motor vom Spiegel wegtrimmen, um den Bug zu heben.
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
spätestens wenn das Boot sich während der Gleitfahrt auf die Seite legt den Antrieb hoch trimmen, wenn das Boot dann anfängt zu nicken wieder leicht zurück. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
ich kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben Ein kleiner Tip noch von mir, wenn du in Gleitfahrt bist, kannst du die richtige Trimmung durch eine ganz leichtgängige Lenkung merken. Also so trimmen, das du ganz leicht lenken kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens, wenn man hoch trimmt und Drehzahl und Geschwindigkeit hoch gehen, ist es richtig, wenn die Geschwindigkeit wieder runter geht hat man übertrimmt.
|
||||
|
||||
wobei, das auch mit nur so richtig bei leichten Booten mit ausreichend Leistung klappt ..
bei meinem Klops mit 1,5 To fahrfertig und nur 70 PS kann ich trimmen bis der Quirl ausm Wasser guckt da passiert nichts ... max. 150 Touren (geschätzt) sind drin ...
|
||||
|
||||
Man hört auch noch bei zu hoch getrimmtem Antrieb, dass die Motordrehzahl hochgeht bzw. der Motor "hohl" dreht.
MfG Robert
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so man merkt es eben,Gefühlssache.
|
||||
|
||||
Hallo, danke für eure Antworten.
Am Sonntag waren wir dann mal zu viert unterwegs. Leider musste ich feststellen, dass wen 2 Pers hinten sitzen, das Boot nicht in Gleitfahrt kommt. Ich bekomme das Heck nicht hoch . Ich habe dann mal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn jemand auf dem Boden i.d.n vom Bug sitzt. Dann klappt es. Was kann ich verbessern? Das Boot hat zwei Plätze hinten und zwei in der Mitte. Eine Verlagerung der Ausrüstung oder Batterien etc. ist nicht möglich, da am Bug nur eine kleine Klappe mit Stauraum ist. Die Steigung vom Prob ist schon die kleinste. Ist es sinnvoll zusätzliches Gewicht in den Bug zu bringen? Denke da so an einen faltbaren Wassertank und den mit Wasser füllen (den müsste ich durch die Klappe bekommen). Auch habe ich mal am AB geschaut. Da ich einen nachträglich eingebauten PT habe, ist der AB ca. 14 cm vom Spiegel entfernt. Hierdurch könnte ich ihn, wenn ich die Grundeinstellung am AB ändere, noch schräger (Propeller mehr Richtung Wassergrund) Stellen. Das sieht aber etwas komisch aus. Habt ihr noch ein paar Tips? Grüße Patrick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
pauschal sagt man,zu beschleunigen an den spiegel ran,das er besser raus kommt...und bei zügiger gleitfahrt wegtrimmen (positiv) damit der wasserkontakt weniger wird.
das bekommst du aber auch durch viel fahren und probieren mit.
|
||||
|
||||
Bei dem Boot..
Um besser ins Gleiten zu kommen ? Trimmklappen oder Hydrofoils ! Einfach mal suchen hier im BF oder Google. MfG Jan
|
||||
|
||||
Das verstellen vom AB werde ich mal testen. Und was haltet ihr von der Idee mit dem Wassertank im Bug?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hast du aber noch mehr Gewicht im Boot, besser wäre schon vorhandenes Gewicht zu verlagern, z.B. den Tank dir sollte aber klar sein das der Motor für das Boot die untere Grenze darstellt, optimal ist ein 50 PS 2Takter für die Bootsgröße, die sind recht leicht und Bärenstark
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
gut das ist ein Argument,
Boot in der größe sind immer ein Kompromis, da hilft nur ein größeres Boot oder weniger Leute im Boot
|
||||
|
||||
mach einen grösseren motor ran!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnt ihr mir erklären, wie die Hydrofoils funktionieren? Könnte dadurch event. die max Geschwindigkeit drunter leiden? Warum sind denn nicht an jedem Motor diese Dinger dran? |
|
||||
|
||||
Hallo Amimitl,
Hydrofoils erzeugen Auftrieb genau wie Flügel am Flugzeug dadurch wird das Heck angehoben und das Boot gleitet schneller hilft deutlich wenn man zuviel Gewicht hinten hat Nachteile: wenn man hinten hoch hebt geht es vorne runter wenn der Auftrieb zu groß ist taucht das Boot vorne tiefer ein und das bremst natürlich, wenn man Powertrimm hat kann man etwas höher trimmen das kommt der Bug hoch, hat man keinen Powertrimm muß man probieren ob es geht oder nicht für Leute die auf höhere Endgeschwindigkeit aus sind ist das nichts
|
||||
|
||||
Ok danke, super Erklärung.
Dann werde ich mir das bis zur nächsten Session mal überlegen. Grüße Patrick |
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
habe diesen Thread mal ausführlich gelesen. Aber irgendwie liest sich das so, als wenn hier alle während der Fahrt ihren Motor mit PT trimmen würden. Ich besitze einen Honda AB mit starrer Trimmeinrichtung. Jedoch möchte ich gerne, dass mein Boot relativ zügig in Gleitfahrt kommt. Ein Nachtrimmen während der Fahrt ist natürlich nicht möglich. Wie finde ich also die richtige Einstellung? Ist es denn sinnvoll, dass der Bug eher während der Fahrt im Wasser liegt, oder leicht herausragt? [Edit] Zusatzfrage: Gibt es bei den Hydrofoils Qualitätsunterschiede? Worauf muss man achten? Gruß, Fabian |
|
||||
|
||||
Hallo Infomatrixx,
um zügig in Gleitfahrt zukommt, muß der Bug nach unten ja bei Hydrofoils gibt es Qualitätsunterschiede, bei Boote wurden mal welche getestet
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kostet dich ein paar km/h. Hab bei meinem Boot den Motor jetzt ein bisschen hoch getrimmt, indem ich den Steckbolzen ein Loch höher gesteckt habe. Konnte aber noch keine positive oder negative Veränderung feststellen. Mal schauen, sind ja noch ein paar Löcher da. Kannst bei dir ja mal testen. Hydrofoils: Feivel hier ausm Forum hat die Billigen für unter 20 Euro und ist -soweit er das hier schreibt- zufrieden. Einige andere sind auch zufrieden und wieder andere findens grossen Mist. Da gibt es keine 100% Zustimmung oder Ablehnung. Mußt mal die Suche bemühen.