|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spritsparender Außenboarder Empfehlung 35 bis 60 PS
Hallo Zusammen,
welche Erfahrung habt ihr mit dem Spritverbrauch von Außenbordern (35 bis 60 PS) bei Booten unter 700kg (z.B. Fletcher Arrowflash oder Hille Supersport) ? Von welchem Motor wird abgeraten ? Danke, Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
So richtig abraten kann ich von keinem Motor, solange er von den üblichen Markenherstellern ist. "Spritsparend" bzw. relativ sparsam sind eigentlich nur die 4-Takter und die aktuellen 2-Takter mit Direkteinspritzung.
Fragst Du jetzt mehr nach dem Verbrauch älterer Motoren, oder geht es Dir mehr um die aktuellen Motoren am Markt ?
|
|||
|
|||
Es geht um gebrauchte Motoren in der Größe bis 1500.-
|
|
||||
|
||||
Also ich würde mal sagen, bei den Yamaha 2 Takt Selbstmischern kannst du eigentlich nichst falsch machen. Ich persönlich halte nichts von den alten Evinrude oder Johnson Motoren. Ist aber ne persönliche Meinung.
|
|
||||
|
||||
ich habe die gleiche persönliche Meinung.
einen Vorteil hat z.B. dein Boot was den Verbrauch betrifft. Ein 60 PS Motor muss an einer Fletcher nicht grossartig schwitzen um es zügig in Gleitphase zu bringen. Wenn du dazu noch einen gut auf das Boot abgestimmten Propeller benutzt, ist es optimal Ein zu kleiner Motor oder ein falscher Propeller kann zu höheren Verbräuchen führen.
|
||||
|
||||
In der Preisklasse würde ich ausser Yamaha ----Yamaha empfehlen (2 Takt)
Da Du wahrscheinlich keinen 4 Takt mit 50 PS für um die 1500 bekommst.
|
||||
|
||||
Ich habe einen Suzuki DT 55. Aber Spritsparend sind alle nicht.
Kommt auch drauf an, wie Du fährst. Ich habe mit kleiner Fahrt ca 25 l in 3 h gebraucht. Gruß Henrik
|