|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was verbraucht euer Mobo-Motor die Std.
Hallo !
Da hier immer so utopische Benz. Verbrauchawerte rumgeistern, würde mich mal Intressieren was Euer Mobomotor verbraucht ? Angaben bitte in Litr. die Std. bei Gleitfahrt (Marschgeschwindikeit) ! Motortyp und Marke bitte nicht vergessen. Gewicht u. Größe ? MfG Michael
|
||||
|
||||
tja, utopisch wenig!
Stahlverdrängen, 8,6 m mit OM 636 mit ca. 40 PS, Verbrauch bei ca. 10 km/h ziemlich genau 2 Literchen pro Stunde.... Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Hallo,
in Deiner Liste fehlt meiner Meinung das Bootsgewicht: Windy 22 DC ca 2 t mit 5,7 l V( (202kw) Marschfahrt bei ca 40-42km/h bei 2700 U/min 20-24l/h Jahresdurchschnitt (5 Wochen Kroatien, Rest Holland) ca 16 l/h Andy |
|
||||
|
||||
Mercruiser 228 / 5 Liter - V8 in Glastron 6Meter-Boot / 1,2 To.
bei Marschfahrt (ca. 3500 UpM) um die 25 Liter/Stunde Bei Vollgas (ca. 4400 UpM) werden´s dann auch 35 Liter/Stunde
|
|||
|
|||
Hallo,
Boot: Hellwig 4,2m Motor: Suzuki DT 65 (2T) Verbrauch beim Gleiten: bei ca. 20 kn => 8 - 12 l/h je nach Beladung.
|
||||
|
||||
schwer zu sagen - ist ja immer auch ne menge standgasfahrt aufm baggersee dabei.
ich hab mal die letzten 180 betriebsstunden mit der in dieser zeit getankten spritmenge in verbindung gebracht. das schliesst zwei urlaube am gardasee (gleitfahrt, wasserski), eine saison rhein bei karlsruhe (gleitfahrt, selten wasserski, überqueren der baggerseen mit standgas) und diversen fahrten aufm neckar (alles unterhalb gleitfahrt) ein - dabei komme ich auf 12/h 888er 5,0 V8 mercruiser mit 21fuß-boot (ca 1,5t). |
|
|||
|
|||
Hallo,
Formula 20 Daycruiser ca 1400kg , 5,8 liter V8, Bei ca 45 Km/h 21 liter die Stunde ( 3200 U/min) Ich liege offensichtlich im Durchschnitt
|
|||
|
|||
Quicksilver QS 470 Sport 455 KG
Motor Mercury F 45 (Viertakt) 120 KG Gewicht gesamt ca. 750 KG Gleitfahrt 4000 U/Min, 37-38 KM/H ca.8 Liter/Std Vollgas 5400 U/Min, ca. 48-50 KM/H ca. 14-16 L/Std Letzten Sommer hatte ich mehr Ballast an Bord, da ging mehr durch.... |
|
|||
|
|||
Hatra 708D mit 2 x AQ151B/290 Gewicht mit Ausrüstung ca. 2.6to.
Unterste Gleitfahrt bei 3500U/min, Gesamtverbrauch etwa 24Liter/h für beide Maschinen, Geschwindigkeit etwa 34km/h, Vollgas mit etwa 5300U/min, Gesamtverbrauch ca. 90Liter/h Geschwindigkeit etwa 60km/h Der erste Wert hat sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert. Der 2 Wert wurde mir in der Werkstatt genannt. In Schnitt komme ich mit etwa 19Litern in der Stunde aus. Weiss aber selten wie weit ich damit gefahren bin Axel |
|
||||
|
||||
Hi,
Cobia Sanlando Force 50 PS Zweitakter 1:50 Gewicht mit 4 Personen und vollgetankt: ca. 800kg mit montierten Hydrofoils ca. 13-15 Liter/h (ca. 35-40km/h)
|
|||
|
|||
verbrauch
hallo,
meine campion, ca. 6 m lang 2,40 breit, ca 1200 kg , motorisierung evinrude ficht-ram direkteinspritzer 150 ps braucht in gleitfahrt bei ca 35-40km/h zwischen 12 und 14 liter je nach zuladung. im vollgasbetrieb sind es 17-19 liter. diese werte stammen aus meinem 14 tägigen lago maggiore urlaub. viele grüsse, jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Habe noch keinen Verdränger in ,,Gleitfahrt'' gesehen !?? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
dieser Verbrauch kommt mir doch etwas zu gering vor. Hatte selbst mal ein 8 m Marine V-Boot, ca. 4 Tonnen mit einem 636 (34 PS). Da kam ich bei Marschfahrt (6 kn) auf einen Verbrauch von 3 bis 4 Liter/h. Normalerweise kann man bei Verdrängern pro 8-10 PS von einem Liter Verbrauch/h rechnen. Bekannte hatten einen 15 PS Dieselmotor in einem 7m Kunststoffverdränger. Verbrauch so ungefähr 2 Liter/h. Mein jetziges (Segel)Boot hat einen 8 PS Dieselmotor drinnen. Verbrauch ca 1 Liter/h. Jörg |
|
||||
Wenn intressiert der Verbrauch L/h?
Wichtig ist doch nur der Verbrauch L/Km oder L/Meile. Alles andere ist Katzendreck. Wenn ich hier schreibe das ich im Schnitt 17,8 L/h die Stunden Verbrauche sagt das gar nix aus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Naja, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit mit angegeben ist, dann wieder doch.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wenn jemand hier schreibt:
Verbrauch 20 Liter/h Geschwindigkeit bei Gleitfahrt unter Vollgas: 40Km/h Dann weiß man doch, dass man in einer Stunde 40km fährt und 20 Liter verbraucht. Mensch, was für eine Rechnung .
|
|||
|
|||
@cyrus,
ich habe aber keinen kilometer oder meilenzähler in geschwindigkeitsmesser den du mir verkauft hast.. viele grüsse, jürgen |
|
|
Zitat:
502 Magnum MPI 3100 U/min, 43-45 Km/h unter 30 L/h. Boostgewicht 4 Tonnen So nun rechne mal mal alle Postings durch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Hau nicht so auf den Schlamm, nur weil Du noch Ballast in Form von einem Laptop an Bord hast ! Die meisten wissen doch mal gerade Litr. die Std. ! Sonst kommt doch nur wieder dummes Zeug dabei raus. MfG Michael
|
||||
|
||||
Gut gut,
ich habe verstanden worauf du hinausmöchtest .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! So liege ich auch. Boot 2,3 Tonnen aber mit 5,7 SB Litr.Volvo bei ca 3000-3100 U/1 MfG Michael
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ein Floß ist schnell, mit dem richtigen Motor ! MfG Michael
|
|||
|
|||
ausser durch nochmehr hubraum..
|