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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser am AQ 170
Hallo und guten Abend
ich habe Fragen zu zwei Vergasertypen am Volvo AQ 170, die Kandidaten: 1.: ein aktuell im Boot verbauter Solex Fallstromvergaser, der wohl - was ich so im Forum finde - am häufigsten verbaut ist. Bin das Schiff noch nicht gefahren, kann also nicht sagen wie gut die Funktion, der Verbrauch und die Zuverlässigkeit ist. 2. Unterdruckvergaser von Stromberg am Ersatzmotor, rein optisch sehen die Vergaser etwas mitgenommener aus, aber was mir gefallen würde ist der geradere Ansaugweg, das müßte von der Leistung/Strömung her das bessere sein? Von der Funktion her ist es glaube ich so, dass der Unterdruckvergaser von der Grundeinstellung etwas schwieriger ist, weil alles über die Düsennadel funktioniert, deren Stellung regelt das Gemisch Gibt es weitere Aspekte bzw. Erfahrungen zum Thema? Spritverbrauch, Zuverlässigkeit usw, vielen Dank im Voraus Karlheinz |
#2
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Um ehrlich zu sein habe Deine Geschichte noch nicht ganz verstanden
Du interessierst Dich für ein Boot wo einer der Motoren verbaut ist und der andere auf Palette daneben steht Die Membranen der älteren Vergaser sind gelegentlich störungsanfällig Ich würde die Solex vorziehen, vielleicht aber auch nur weil ich die Dinger mit verbundenen Augen zerlegen und insten kann. Die anderen hatte ich auch ein paarmal auseinander, aber irgendwie mochte ich sie nicht .
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo 45meilen
fast genau so, ich überarbeite ein Schiff mit eingebautem AQ 170 / Solex, der Motor mit dem Stromberg steht auf einer Palette daneben, war eben beim Schiff als "Reserve" dabei jetzt Frage ich mich, ob evtl. der Stromberg der bessere Vergaser sein könnte, auch weil die Ansaugwege so schön gerade sind. Beim Solex muß das Gemisch ja voll um die Ecke. Gruß Karlheinz |
#4
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Hallo wie schon erwähnt die Düsennadelvergaser Stromberg sind das wesentliche ältere Modell.Durch die Membrane und die Nadel Verschleiß vorhanden.Brauchen auch etwas Wartung Öl oben,
Ich würde die Solex moderneren Vergaser mit Beschleunigerpumpe belassen.Sind die moderneren und unkomlizierteren Vergaser. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Die Stromberg gabs beim AQ 165, die Solex beim AQ 170. Sind die besseren, also behalten.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Zitat:
Jetzt wo Du´s schreibst , kam mir gleich so komisch vor Danke nochmal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Ich hatte im Sommer meinen Schrauber auch mal darauf angesprochen. Er hat die Hände über'n Kopf zusammengeschlagen und mir gesagt "Finger Weg", wenn du die Dinger einbaust such dir ne andere Werkstatt.
Ich hab's dann nicht weiter verfolgt. Heinz |
#8
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nachdem die Meinung zu den Stromberg´s so klar ist.... lass ich die Solex drin
für Skipper die keine Auswahl haben hier eine perfekte Anleitung zum Einstellen der Stromberg-Vergaser: http://www.wolfgang-roether.de/downl...g-Vergaser.pdf und noch was allgemeines zum Volvo B30 / AQ 170: http://www.volvo-164.de/ Gruß Karlheinz
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#9
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Zitat:
Nils
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Gruß Nils |
#10
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Hallo Nils,
Du evtl. ja, ich nicht. Bin seit 6 Jahren mit der Werkstatt und dem Schrauber absolut happy. Keinerlei größere Beschwerden (von Verschleißteilen mal abgesehen) und sauberer Motorlauf, wass will ich denn noch mehr. Heinz |
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