|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
vergaser reinigen
nachdem mein evinrude jetzt wie ne katze surrt kommt jetzt mein nächster fall der reservemotor ein forelle 7,5, also hab ich ihn nen schluck benzin in den zylinder gegeben, 1 mal ziehen, läuft auch an geht aber so wieder aus, also bekommt er keinen sprit, schnell vergaser-reinigen und der läuft, von wegen, jetzt mein problem wie reinige ich sooo einen vergaser hat jemand einen tip.
|
|
||||
|
||||
Der sieht ja lecker aus, mit Pinsel und Verdünnung, bzw. Benzin reinigen, alle Düsen mit Druckluft durchblasen, gut wäre auch ein Ultraschallbad aber wenn nicht zur Verfügung dann auf die herkömmliche Art.
Und vielleicht danach einen Spritfilter vorsetzen
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich, ich würde den Vergaser in Pikaplus o.ä. eintauchen und abwarten
|
|
||||
|
||||
UNd wenns nichts nutzt dann mit Glasperlen draufhalten
|
|
||||
|
||||
Mit Sand beschmeißen.
|
||||
|
||||
...oder Erodiermaschinen - Reiniger.
|
||||
|
||||
ich glaube nicht,
dass sich da noch was löst, das geht nur mechanisch
|
||||
|
||||
Hans11 sende mal deine Adresse per Pn.Ich sende dir mal paar Tropfen von dem Reinger.Da werden sich einige Wunder was sich da noch löst!!
|
|||
|
|||
Hallo,
versuchs mal mit Spiritus. Ich kann nicht verstprechen, daß das hilft, aber ich hatte mal einen Vergaser, der sah ähnlich aus, da hat es geholfen. Musste allerdings eine ganze Zeit im Spiritus liegen, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon über 10 Jahre her. Bernd |
|
||||
|
||||
10 Jahre in Spiritus lagern da muss das Bootsfahren ganz schön lang warten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es geht sollte es schon schneller gehen
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt den zweiten vergammelten Vergaser wieder sauber gemacht.
Beim ersten (Motorboot) hab ich alles ausprobiert, Vergaserreiniger, Ultraschall und und und. So richtig "selbstständig ist da nix runtergegangen und aus den Bohrungen sowieso nicht. Den jetzigen hab ich einfach in Terpentin (m.M. nach das beste und preiswerteste) gebadet. Benzin geht auch, man sagt ihm jedoch eine gewisse Gesundheitsschädlichkeit nach. Dann immer wieder pinseln, bürsten, kratzen, in Bohrungen rumdrahteln und eben mit Druckluft drauf und rein und durchblasen. 3 Abende ne halbe Stunde und dann geht er wieder. Dünne feste Verfärbungen / Schichten hab ich dann einfach gelassen. Ist eh dunkel drin, ich muß net draus essen, wird sowieso nicht ewig sauber bleiben. Es geht ja nur um Durchgang und keine losen Brocken.
|
||||
|
||||
Und Terpentin oder Terpentinersatz ist unschädlich AHA
|
||||
|
||||
zur Not hätte ich ein Ultrschallgerät...
|
||||
|
||||
Hatte vor kurzem auch so'n leckeren Vergaser ( siehe Bild )
Dem hab ich mit Benzin und einer alten Zahnbürste wieder "Beine" gemacht. Zwischendurch schön mit Druckluft und alles wird wieder gut.... Rene |
|
||||
|
||||
gesund wird´s dann wohl auch nicht sein. Ich arme Sau, irgendwann werd ich wohl auch sterben Aber ich hab stabile Raucherbronchien Was empfiehlt den der Chemiker höherer Qualifikation außer Wasser noch so?
|
||||
|
||||
Fränki,
ich würde allerlei ausprobieren - was eben zum Schmutz passen könnte. Angefangen von Testbenzin und aufgehört (beim Rost) von Phosphorsäure (aber ACHTUNG Alu hält das nicht durch, da muß man tricksen.). Ich meinte nur, Benzin ist benzolhaltig - das ist sicher nicht gsund, Terpentin selbst hab ich nur dunkel in erinnerung, da sind auch Aromaten drin. Terpentinersatz ist aliphatisch mit Aromatenanteil. Keine Ahnung müsst nachsehen - aber alles mit Aromaten über 0,1% ist irgendwie verdächtig (ob so ist ist ne andere Frage). Cancerogene Kennzeichnung, dermatitisfördernd... Gut ich stecke oft genug bis zu den Ellenbogen in sowas - andere bekommen Hautausschlag beim Tanken!
|
||||
|
||||
Tom,
danke. Das waren ja auch meine Gedanken: Was könnte den verharzten Dreck anlösen, die Oxidationen (oder was das blühende Zeug auch immer ist) ebenfalls "schwächen" ohne den restlichen Materialmix aus Alu, Zink, Messing, Federn, Plastik (Schwimmer usw.) zusätzlich weiter abzubauen. Probiert habe ich u.a. auch solches "Reinigungsbenzin", Vergaserreiniger... ohne wirklich zu wissen was wie schädlich ist. Ich habe auch Ultrageschallt, in einer professionellen Entfettungsanlage mit Warm und allem, Ultrageschallt in unserem eigenen kleinen Bädchen mit speziellem Reiniger aus ner Uhren- und Schmuckfirma.... Von alleine wurds nie sauber, immer nur ein bisschen sauberer mit jedem Bad, anschliessend Pinseln, stochern, kratzen und Pusten......wieder baden, wir haben ja Zeit. Terpentin war das billigste, gleich wirksam wie alles andere, hat nix kaputt gemacht.......Und obwohl viele Leute ja öfters damit umgehen (Pinsel reinigen usw.) steht´s nicht jeden Tag in der Zeitung. OT / P.S.: Das mit dem "Chemiker höherer Qualifikation" hat mir beim abschicken eigentlich leid getan, nicht jeder versteht sowas (du schon hab ich gemerkt), aber ich bin halt so , konnt´s mir net verkneifen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, was ist das für ein Reiniger? |
|
||||
|
||||
z.B. BUNOL BP30, der ist sogar biologisch abbaubar (lt.Hersteller)
|
||||
|
||||
TrefferKennst du das Zeug ?
|
||||
|
||||
Durch meinen Vater. Er hat als Oberleistungsprüfer in einer Molkerei gearbeitet. Da wurde das Zeug zum Reinigen irgendwelcher Apparate benutzt.
|