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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Vibrationen am Duo-Prop
Hallo liebe ler,
habe mein neues Boot in Betrieb genommen, Erstwasserung. Weiß nicht ob ich mir vom Duo-Prop zuviel versprochen habe, aber die Vibrationen welche ab ca. 2000 rpm. entstanden, haben mich doch nachdenklich gestimmt. Bin selbst vorher noch nie Duo-Prop gefahren oder zumindestens mitgefahren. Bei meinem vorigem Boot, einer Searay 200 m. ebenfalls 5,0l allerd. Mercruiser Vergaser mit Alpha one und High-Five, waren nur in Verdrängerfahrt Vibrationen zu spüren, ab Gleitfahrt nicht mehr. Jetzt ist es eher umgekehrt. Derjenige welcher die Inbetriebnahme mit mir durchführte, sagte mir jedoch auch dass dies nicht ungewöhnlich sei und mit dem Duo-Prop Antrieb zusammenhängt. Ist ein Volvo-DPS. Der Motor drehte mehrfach ohne Mühen bis 4800 rpm. , erreicht wurden ca. 90 km/h, beim Beschleunigen war leichter Schlupf zu spüren. Nachfragen bei zwei Bekannten, welche jedoch selbst auch keinen Duo-Prop fahren ergaben auch keine gegenteiligen Auskünfte. Volvo schreibt von vibrationsarmen Lauf. Habe schon im BF nach etwaigen Beiträgen gesucht,jedoch nichts hierzu gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Bin wie immer über jeden Rat dankbar. Grüsse Nico.
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Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406. |
#2
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Vibrationen am Duo-Prop DPS
Hallo liebe ler,
Habe das Thema in einem evtl. falschen Thread erstellt, versuche es deshalb hier noch einmal. Habe mein neues Boot in Betrieb genommen, Erstwasserung. Weiß nicht ob ich mir vom Duo-Prop zuviel versprochen habe, aber die Vibrationen welche ab ca. 2000 rpm. entstanden, haben mich doch nachdenklich gestimmt. Bin selbst vorher noch nie Duo-Prop gefahren oder zumindestens mitgefahren. Bei meinem vorigem Boot, einer Searay 200 m. ebenfalls 5,0l allerd. Mercruiser Vergaser mit Alpha one und High-Five, waren nur in Verdrängerfahrt Vibrationen zu spüren, ab Gleitfahrt nicht mehr. Jetzt ist es eher umgekehrt. Derjenige welcher die Inbetriebnahme mit mir durchführte, sagte mir jedoch auch dass dies nicht ungewöhnlich sei und mit dem Duo-Prop Antrieb zusammenhängt. Ist ein Volvo-DPS. Der Motor drehte mehrfach ohne Mühen bis 4800 rpm. , erreicht wurden ca. 90 km/h, beim Beschleunigen war leichter Schlupf zu spüren. Nachfragen bei zwei Bekannten, welche jedoch selbst auch keinen Duo-Prop fahren ergaben auch keine gegenteiligen Auskünfte. Volvo schreibt von vibrationsarmen Lauf. Habe schon im BF nach etwaigen Beiträgen gesucht,jedoch nichts hierzu gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Bin wie immer über jeden Rat dankbar. Grüsse Nico.
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#3
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hi nico,
auch ich fahre einen dps. problem ist das man die flöhe husten hört nach dem umbau. auch ich habe mehrmals in der werft vorgesprochen wegen vibrationen. auch testfahrten mit dem meister gemacht. der fand alles normal. am schlimsten kommts mir vor im standgas mit eingelegtem gang und ganz eingeschlagen. kommt aber eher vom gelenk. inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und merke nichts mehr. hoffe wir sehen uns mal auf dem wasser. gruß robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#4
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frag mal AVB (Axel) der hat m.E. ähnliche Probleme
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#5
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Hallo !
Ist das ein ,,neues'' Boot ? MfG Michael
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#6
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Zitat:
"Flöhe husten hören", genau das hoffe ich ja eigentlich auch. Ich möchte die Vibrationen mal so beschreiben, dass sie irgendwie zum V8 passen. Nur wie schon beschrieben war ich´s so vom Single-Prop bei höheren Drehzahlen nicht gewohnt, sondern eher so wie Du es bei eingeschlagener Lenkung beschreibst. Im Moment fehlt mir auch der direkte Vergleich, zum einen weil das alte Boot schon verkauft ist, zum anderen weil ja bisher kaum jemand auf dem Wasser unterwegs ist. hoffe wir sehen uns mal auf dem wasser. [/quote] Wo bist Du denn vorwiegend unterwegs? Grüsse Nico.
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#7
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Hi Michael,
Ja, deswegen verwunderts mich umso mehr. Grüsse Nico.
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#8
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Hallo
Im allg. sollte der DPS Vibrationsfrei in geradeaus Fahrt laufen, solange keine Beschädigungen an Propeller und Welle den Rundlauf beeinträchtigen d.h. diese Bauteile müssen ausgewuchtet sein ! (Vergleichbar mit PKW-Rädern, sind sie sauber ausgewuchtet, vibriert auch kein Lenkrad) Gruß Lombardini
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#9
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Hallo Nico
Ich hatte auch mal einen Volvo DPS Antrieb. Vibration waren keine zu spüren. Es werden bei dieser Geschwindigkeit sicher Edelstahl Proppeller sein. Das einfachste wäre die Proppeller mal zu wechseln, eine Steigung kleiner oder größer, und vergleichen. Lasse dich nicht abwimmeln, das Boot ist Neu. Gruß Joggel
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#10
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Zitat:
Grüsse Nico.
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#11
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Habe auch den DPS. Von Vibrationen die vom Antrieb kommen
sollen hab ich noch nichts bemerkt oder gespürt. Bin öfters in der Ecke unterwegs, bei Bedarf kannst Du auch mal mitfahren um einen evtl. vorhandenen Unterschied festzustellen. Im Moment ist es mir aber noch zu frisch draußen. Gruß Jürgen
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#12
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Zitat:
das mit dem Schlupf würde ich auf einen evtl. zu hoch getrimmten Antrieb zurückführen ??? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das ein Duoprop höhere Vibrationen verursacht als ein "einfacher" Antrieb, ausser das evtl. einer der Propeller nen Schlag haben. Wieviel Blätter haben denn Deine Props ? 3-Blatt ??? Des weiteren ist Dein Boot wie Du schreibst neu, ich finde so ne Händleraussage mehr als zweifelhaft...
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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#13
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Zitat:
Danke für das Angebot. Mich nervt das Wetter auch, hatte das Boot nur für eine halbe Stunde im Wasser. Grüsse Nico.
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#14
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Moin,
dann mal meinen Senf auch noch dazu: Der Volvo-DP vibriert nicht, es sei denn er ist zu hoch getrimmt - und dann bemerkt man auch Schlupf. Wenn er in normaler Lage vibriert, ist etwas am Antrieb nicht in Ordnung. Nun könnte man ja sagen, ist ja Garantie drauf - fahren wir mal... Und wenn dann ein Schaden auftritt, sagt dein Händler es liege ein Eigenverschulden vor. Das Schadensbild zeige einwandfrei, dass der Antrieb im Betrieb andauernd zu hoch getrimmt wurde. Der Grundgedanke des DPS ist ja Laufruhe und Drehmomentausgleich, sowie die daraus resultierenden Manövriereigenschaften. Gruß Ralf
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#15
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Zitat:
Grüsse Nico.
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#16
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Hallo ! Da würde ich nicht drauf wetten ! Volvo hatt teilweisse bei ,,neuen'' Props erhebliche Unwucht. MfG Michael
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#17
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Wo bist Du denn vorwiegend unterwegs?
Grüsse Nico.[/quote] hi nico, ich liege im kiefweiher und fahre meist zw. berghäuser und worms. mein boot siehst du im rest.trööt unter langsamer wiederaufbau gruß robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#18
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Zitat:
wenn´s nur so etwas ist, wäre ich froh. Sollte evtl. der erste Weg sein das zu überprüfen. Kann man sich denn heutzutage bei gar nichts mehr sicher sein? Wo könnte ich denn das am schnellsten überprüfen lassen? Gröver, Urs? Danke für Deinen Rat, halte Dich auf dem "Laufenden". Grüsse Nico.
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#19
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hi nico, ich liege im kiefweiher und fahre meist zw. berghäuser und worms. mein boot siehst du im rest.trööt unter langsamer wiederaufbau gruß robert[/quote] Hi Robert, wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, liege ich im Refenthal. Die Chancen sich mal zu treffen sind also entsprechend groß. Grüsse Nico.
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#20
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Zitat:
Bei meinem beiden Bravo 3 und früherem Volvo Duoprop hat nichts vibriert ! und auch beim neuen Bravo X-Drive nicht ! also laß Dir nichts erzählen.. vielleicht ist ja auch alles nur normal...Aber wer soll das beurteilen.. Wenn es im Bereich um 2000 1/min könnte das auch irgendwie einfach eine ungünstige Drehzahl im Angleitbereich sein.Immerhin hängt da ein V8 dran und ein fettes Kreuzgelenk das kann schon mal so gefühlsmässig sein.. |
#21
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Zitat:
die Vibrationen erstreckten sich ab 2000 1/min. über den gesamten verbleibenden Drehzahlbereich, wurden jetzt auch eingeräumt, am Sa. wird das Boot zurück zur Nachbesserung gebracht. Wo Du vom höheren Wirkungsgrad schreibst, heißt das dass beim Duo-Prop Schlupf völlig untypisch ist. D.h. in meinem Fall steigt die Drehzahl erst um mindestens 500 1/min bevor ein Vortrieb einsetzt, war ich so vom Single-Prop zugegebenermaßen war es ein High-Five auch nicht gewohnt. Der Übergang in die Gleitphase war damals auch leichter und prägnanter, trotz 40 PS weniger. Bin auf Deine Antwort sehr gespannt. Grüsse Nico.
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#22
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Hai Nico,
kontrolliere doch mal, ob Deine Props richtig montiert sind. Die sollten so montiert sein, dass sich die Flügel der beiden Props nicht unter der 'Kavi-Platte' überschneiden können.........was ne Erklärung.... Also: Den vorderen Prop (der als erster montiert wird) so drehen, dass ein Flügel senkrecht nach unten steht. Der hintere Propeller sollte sich jetzt so mitgedreht haben, dass ein Flügel senkrecht nach oben steht. Ist das der Fall, sind sie richtig montiert. Wenn nicht könnte das z.b. auch eine Ursache für Vibrationen im Antrieb sein. Der (gefühlte) Schlupf kann auch entstehen, wenn Du Dir mit den sich überschneidenden Props unter der Kavi-Platte das Wasser wegschaufelst. Gib doch bitte mal Rückmeldung wenn das Problem gelöst ist. NG, Uwe PS.: Wir werden uns bestimmt auch mal auf dem Wasser sehen...
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#23
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Hallo !
So wie Du das schreibst, binn ich der Meinung das Du einen ,,viel'' zu kleinen Prop Satz drauf haben musst. Schlupf gibt es auch bei DP, ist aber nicht so spürbar wie beim SP. Ich hatte schon mehrere DP's , wenn Du den Hebel voll Durchschiebst, geht das schon richtig vorwärts. Bei mir war das so, das ich beim Angleiten bei Vollgas meistens mit dem Trimmen garnicht hinterher kam so schnell war das Boot (7 Meter gut 2 Tonnen) im Gleiten. MfG Michael
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#24
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Zitat:
Ist das so? Hmmm.. habe neulich an den Dingern rumgespielt, mal ab und wieder hingebaut. Natürlich nicht auf die o.g. Einstellung Rücksicht genommen. Muss ich nachher gleich mal kontrollieren
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#25
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Zitat:
Hallo ! Wo hasst'n das her ? Höre ich das erste mal !? MfG Michael
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