|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OMC Ölmengen
Hallo,
kennt hier jemand zufällig die genauen Öleinfüllmengen von dem alten Elektrisch geschalteten OMC Antrieb? also Unterteil, Oberteil und vor allem von dem Zwischemgetriebe oder wie auch immer das heißen mag. Hatte mal einen Zettel der leider verloren gegangen ist. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
??? Welcher Antrieb ??? Welche Maschine ??? Welches Bj. ???
|
|
||||
|
||||
Elektrisch geschalteter OMC kurzer Schaft (gabs meines Wissens nur in einer Version), 5,8 L 351 Ford Winsor, was dem Antrieb eigentlich egel ist Mitte der 70er Jahre.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Moin, mit 2 Litern kommst du hin.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ja hab ich mir schon fast gedacht, Oberteil ist klar (Peilstab) Unterteil auch (bis es aus der Einfüllschraube herauskommt), aber wieviel kommt genau in das Zwischengetriebe?
Gruß Volker Geändert von Volker E320T (19.05.2007 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,von unten soviel einfüllen das es oben leicht rausläuft .Oben Schraube rein und dann die untere fertig .Neue Dichtringe vorher unter den Schrauben
Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke du meinst das Unterteil, da hab ich heute das Öl schon gewechselt. Ich meine das Zwischengetriebe (Verbindung vom Motor zum Antrieb) da kann ich nichts ablassen, nur absaugen. Da kann man höchstens das Öl ablassen wenn der Antrieb abgebaut und die Welle ausgebaut ist. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andy
|
||||
|
||||
Habe eben noch ein Foto gemacht .Die Schraube ist rot lackiert
Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja sieh mal einer an, diese Schraube Exsestiert an meinem Antrieb gar nicht. Aber Danke für deine Info. Mal sehen wie ich das alte Öl gegen neues tausche.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
hatte noch was vergessen, welches Öl sollte man dort verwenden? Eher zähes wie: Castrol SAF-XY 75W-140
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal richtig nach .Es gibt kein Transum ohne diese Schraube .Allerdings bis jetzt nicht : Ist dein Boot in Hamm ,bin Morgen früh in der Ecke .Könnte sie dir vor Ort zeigen Andy
|
||||
|
||||
Ja das Boot steht in der Halle vom YC-Hamm, muß aber Morgen leider Arbeiten und kann erst ab ca: 16:30 Uhr da sein.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast ne PN Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
bei mir ist da auch keine Schraube. Ich hatte die Farbe komplett runter kanste mir glauben. @Voker Habe ca. 160ml reinbekommen. Öl nur Type"C" for electric shift gearcase sonst Antrieb im A..... Wie im oberen Getriebeteil und im U-Wasserteil. oberes Getriebe 516g (18,25 oz) und unten 757g Gruß Michael
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (19.05.2007 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Schraube ,wie bekommst du dann das Öl raus ? Boot drehen oder mit dünnem Schlauch abpumpen Andy
|
||||
|
||||
Habe noch ein Bild gefunden und KEINE Ablasschraube
Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Laut Handbuch gibt es aber diese Schraube
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Laut BRP ;keine Ablasschraube vor BJ 78
Ich finde zumindes dort keine Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe meinen Nass Trockensauger umfunktioniert.
Habe ein Anschlussteil auf der Drehbank gefertigt und einen dünnen Schlauch angeschlossen. Sauge das zeug damit ab. So mache ichs auch mit dem Motoröl. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Unterstüzung, hab das Zwischengetriebe heute Abend noch wieder befüllt. 140 ml gingen rein hab dann wohl nicht alles rausbekommen, aber eine Ablaßschraube hab ich vergeblich gesucht, bei mir ist keine dran.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ich habe diese Ablasschraube, blos da kommt nichts raus ? Muß ich das Öl im Zwischengetriebe absaugen ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erklärt habe ich es schon http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=15