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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2013, 14:07
rh1000 rh1000 ist offline
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Standard Volvo Penta Archimedes 700 - Flatterventil gebrochen

habe einen älteren, ca. 1978 gebauten Volvo Penta 700 (Archimedes/König) mit 41kw. Bei der letzten Fahrt kam es plötzlich zum Leistungsverlust. Nach Kontrolle des Vergasers zeigte sich, dass ein Flatterventil gebrochen ist und deshalb die Leistung nicht mehr gebracht wird. Der Motor ist sonst in gutem Zustand, da wenig benutzt.

Hat jemand eine Idee, ob die Reparatur lohnt, wo ich die Ersatzteile hierfür bekomme bzw. wer diese Reparatur ausführen kann?
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  #2  
Alt 02.10.2013, 18:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

und mal rundherum Fotos von dem Teil machen…..
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 02.10.2013, 18:40
rh1000 rh1000 ist offline
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danke für die Info. Bilder kommen morgen.
Reiner
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  #4  
Alt 03.10.2013, 21:09
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Reiner,

ich fuhr auch mal einen VP550 und VP700 gleichen Baujahrs. Beide hatten aber KEINE Flatterventile sonder eine Umkehrspülung. Der Ansaugtrakt wurde über Dichtscheiben auf den Kurbelwangen zwangsgesteuert. Dieses System ist deutlich leistungsfähiger aber auch teurer als die Flattervenillösung. Bitte zeige doch mal Bilder mit abgeschraubten Vergasern, sodaß man ins Kurbelgehäuse reinschauen kann.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #5  
Alt 03.10.2013, 22:06
rh1000 rh1000 ist offline
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Standard Hier die Bilder des Motors

Hallo
Hier die Ansichten des Motors. Vergaser wurde für die Rückreise wieder angebracht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, im Einlass hinterm Vergaser sind gräuliche Membranen, die sich bewegen können. Eine davon ist gebrochen und nicht mehr vorhanden. Der Vergaser war deshalb bei der Kontrolle benzin-getränkt.
Reiner

Geändert von rh1000 (12.09.2016 um 20:36 Uhr)
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  #6  
Alt 04.10.2013, 11:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

ich fuhr auch mal einen VP550 und VP700 gleichen Baujahrs. Beide hatten aber KEINE Flatterventile sonder eine Umkehrspülung. Der Ansaugtrakt wurde über Dichtscheiben auf den Kurbelwangen zwangsgesteuert. Dieses System ist deutlich leistungsfähiger aber auch teurer als die Flattervenillösung. Bitte zeige doch mal Bilder mit abgeschraubten Vergasern, sodaß man ins Kurbelgehäuse reinschauen kann.

MfG

Oliver
Exakt so isses….

An den Kurbelwellen-Wangen sind jeweils seitlich 2 „Stifte“; wo diese „Rotary Valve“ nur aufgesteckt sind. Diese werden über Federscheiben seitlich an das Kurbelgehäuse angedrückt.
(sind mit der Kurbelwelle fest verbunden, und drehen sich mit der Kurbelwelle mit…)
Anordnung zwischen Zyl. 1-2; und 2-3
Es sind 4 verschiedene.

Nur diese könnten gemeint sein. Sonst ist nämlich im gesamten Ansaugtrakt nicht weiter drin. (Kunststoffteile; Rertinax, Hartpapier..)


Wenns so ist; das hier ein Schaden: muss eben das Kurbelgehäuse geöffnet werden.
Beschaffung dürfte schwierig werden. Kann mir das aber nicht so recht vorsst4ellen. Wenn: könnten auch Schäden entstanden sein……

(hab leider vor einiger Zeit eine def. Block entsorgt; wo die Teile noch gut waren…..)
----
Die Motore gabs als 55 und 70 PS Version; praktisch baugleich….
__________________
Grüße von Herbert
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