|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
wie kriege ich das öl in den VP Z280??
hi
..na klar ,durch die einfüllschraube. aber ich habe für einen fingerhut voll ca 10 min gebraucht. ich konnte einen kleinen trichter aufsetzen aber es geht so gut wie nichts durch. also habe ich den oberen deckel abgebaut. mit der hohlen welle ist es das gleiche,da geht auch nichts durch. muss ich das durch das kugellager giessen ?? mich graults bei der vorstellung da 2,5 liter reinzugießen. bis ich damit fertig bin ist der sommer vorbei. gruss olaf |
#2
|
||||
|
||||
Bei der Kälte ist das Öl sehr Zähflüssig.
Ich würde es im Wasserbad erhitzen, hab ich bei meinem 100er Z auch so gemacht. |
#3
|
|||
|
|||
Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??
[quote="pearse"]hi
..na klar ,durch die einfüllschraube. aber ich habe für einen fingerhut voll ca 10 min gebraucht. ich konnte einen kleinen trichter aufsetzen aber es geht so gut wie nichts durch. Hallo Olaf am besten bekommst Du das Oel (weil es auch sehr Zähfließend ist SAE-90-oder 75/90 oder Ähnlich ) mit einer Gartenspritze in den Antrieb. gibts im Baumarkt ca. 5-EURO Fassungvermögen ca. 3-Liter.Du füllst das neue Oel in den Behalter der Gartenspritze schraubst ihn wieder zusammen und Pumpst die Spritze auf Druck. das Neue Oel wird nun durch DENN ABLAßSTOPFEN von unten nach oben Eingefüllt , biss das Oel am oberen Stopfen Austritt. nun Spritze wecknehmen und unteren Stopfen Vorsichtig ansetzen und Festziehen. wenn das Oel an oberer Bohrung nur noch ganz leicht Austritt, auch diesen Verschließen und FERTIG. dauert ALLES keine 5-Minuten und Klappt auch bei ALLEN AUBOS. Gruss aus Koblenz Horst |
#4
|
||||
|
||||
In den VP Z 280 kommt nur normales Motoröl !!!
Das kann nicht sooo zähflüssig sein !!
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
wie richtig gesagt kommt in diesen Z nur das normale Motoröl. Davon genau 2,6l . Füllmenge zwischen min /max beträgt 0,15l Man kann es hochdrücken wie beschrieben oder den Antrieb anliften un die Inbusschraube neben dem Schaltmechanismus öffnen und dort einfüllen. Gibt viele Wege zum Ziel, nur nimm das richtige Öl PS was ist mit der Adresse bezüglich dem Geber????? Gruß Andy |
#6
|
||||
|
||||
genau, und den Oelmeßstab entfernen, dann fließt es auch.
Gruß Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
#7
|
||||
|
||||
Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??
[quote="Koenigpower61"]
Zitat:
Zitat:
aber du musst auch den Prüfstab (Schraube oben) öffnen damit die Luft raus kann....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
|||
|
|||
Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??
FALSCH... volvo Z 280 wird von oben befüllt...
aber du musst auch den Prüfstab (Schraube oben) öffnen damit die Luft raus kann....[/quote] die von mir Beschriebene Mehtode zum EINFÜLLEN des Oels in denn Antrieb,setzt Natürlich Voraus ,das die OBERE Einfüllschraube Kommplett Rausgedreht ist,und das OEL DENN HERSTELLERANGABEN ENDSPRICHT.desweiteren wird dieses bei fast ALLEN REP.- WERKSTÄTTEN so PRAKTIZIERT. ANTRIEB SENKRECHT (nach unten ) (mit Oelkännchen von oben in beschriebener weise,in der Werkstatt- usw.usw. 3-Stunden Oel im Antrieb erneuern 150-EURO. auch nicht schlecht.!!!!!) oder selber machen,am besten mit Oelkännchen,das funktioniert Ja auch ,wenn man genug Zeit hat. PS.das war Nur ein TIPP ,wies auch schneller geht,und danach wurde Gefragt. |
#9
|
|||
|
|||
ey leute bin ich doof
die einfüllschraube habe ich ja völlig vergessen. ich habe die ganze zeit versucht das öl durch die kontrollstab öffnung zu quetschen. danke für die tip´s werde morgen bei gehen,ich denke nun wird es auch gehen. im übrigen benutze ich 10w40öl müsste gehen oder? gruss olaf |
#10
|
||||
|
||||
Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??
Zitat:
...Volvo Werkstätten befüllen nach Vorgabe des Werks... und das geht ganz schnell... siehe unten.. ich persönliche befülle in 5- 8 Minuten - mit einem trichter und einem abgeschnittenen Gartenschlauch....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
..übrigens.... genau 2,2 Liter einfüllen... dann passt es...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
|||
|
|||
...Volvo Werkstätten befüllen nach Vorgabe des Werks... und das geht ganz schnell... siehe unten..
ich persönliche befülle in 5- 8 Minuten - mit einem trichter und einem abgeschnittenen Gartenschlauch.... _________________ Servus.... Dieter Hallo DIETER das mag sein,ist ja auch nicht mehr der neuste Stand der Technik ,bei diesem Antrieb. Aber Generell ,bei einem Wechsel vom Antriebsoel,egal welchen HERSTELLERS (auch Außenborder neuers BJ.) sollte dieser wie oben beschrieben durchgeführt werden, wenn nur eine EINFÜLLSCHRAUBE und nur ein ABLASSTOPFEN Vorhanden sind.!!!!!!!! wenn man Natürlich viel Zeit hat ....!!!!!!!!!!!!!?????????????????? Gruss Horst |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
mal im ERnst .... auch der 290er ist so zu befüllen.... und wird auch so beschrieben... du hast vollkommen Recht wenn du von Mercruiser und vielen Außenbordern sprichst...... (OMC und die Volvo SX weiss ich nicht ) aber bereits der Volvo 100 bis zum 290 SP und auch beim DP = nix unten einfüllen !!.... und dies hat auch nichts mit Zeit und neuesten Stand der Technik zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Luft die entweichen muss ... und die entweicht beim Volvo ganz oben....(muss man natürlich aufmachen) ... beim Mercruiser und bei den Außenbordern ginge das nicht... wir können ja mal unsere Antrieb gleichzeit füllen, du Deinen ??? von unten und ich meinen 290er von oben.... ich bin wahrscheinlich schneller....!! bei Getriebeöl (290er) ganz sicher...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
||||
|
||||
Hallo !
Dieter -du hast alles gesagt! Bei meinem DP-S wird ebenfalls von OBEN befüllt.... Sagt mal: Habt ihr eigentlich keine Bedienungsanleitung zur Hand? Dort steht ja alles genau beschrieben.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
|
|||
|
|||
Hallo
Ich fülle immer durch die Bohrung der Schaltwelle. Dazu schraube ich die 4 Schrauben los, nehme die Schaltklaue mit der Viereckplatte herunter. Dann hebe ich den Trieb ganz bis zum Anschlag an. Die erforderliche Ölmenge hinein-geht ruck zuck. Platte drauf .Schrauben fest-fertig. Wenn noch etwas Öl fehlt,daß schütte ich dann entweder bei der Füllschraube oder beim Ölmessstab nach. Bei dieser Art habe ich den Vorteil, daß ich auch gleichzeitig die Schaltklaue kontrolliere. Geht allerdings nur bei die VP Triebe. Beim SX weis ich es auch nicht.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#16
|
||||
|
||||
...ist auch eine Idee..... muss dazu auch die Schaltstange nach unten entfernt werden.. oder geht es auch so.. ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#18
|
|||
|
|||
Öl im 280 er
Motoröl im 280 ist richtig, wenn kein DP nachgerüstet wurde. Ist ein DP montiert muss 75W90 eingefüllt werden.
Gruß Erich |
#19
|
||||
|
||||
Re: Öl im 280 er
Zitat:
Stimmt genau- aber nur API GL5 nicht weniger als 5 (mehr gibts glaub ich eh nicht...) Daher richtige Bezeichnung: API GL5 SAE 75W90 vollsyntethisch. Grüße Andi Ach ja: Wer nur "Sommertemperaturen" fährt, anstatt 20W40 Motoröl das Einbereichsöl SAE 30 verwenden. Habe ich in Tulln erfahren...soll besser Öldruck geben. Ich schütte es mal rein und berichte im Mai.
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht machen, da du so evtl. Probleme mit dem Schalten bekommst.
Die "SilentShift" Kupplung kann später "einrasten". Theoretisch: je dünner das Öl desto besser. Gruß Andy |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Andi !
Was soll ich nicht machen? API GL 5 ist vorgeschrieben für den Antrieb, für den Motor im Ganzjahresbetrieb 20w40, für Sommerbetrieb SAE 30. Habe schon im Manual nachgelesen- der Volvo Mann hat recht.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
|
||||
|
||||
Mit dem 75W90 hast du selbstverstänlich recht.
Habe deinen Beitrag so verstanden (2er Teil), dass man anstelle 20W40 im Sommermonaten das Mehrbereichsöl fahren soll, da warm und Öl entsprechend "flüssig". Das würde ich nicht machen Gruß Andy |
#23
|
||||
|
||||
Hallo !
Steht so in der Betriebsanleitung und nach Auskunft von Volvo richtig. Sinngemäß: Wenn der Motor ausschließlich bei Temperaturen über 0 Grad betrieben wird, sollte anstelle des 20W40 Motoröls das Einbereichsöl SAE 30 verwendet werden. Ich rede da von 2 verschiedenen Dingen: Antrieb und Motoröl. Für den Antrieb nur das API GL 5. Für den Motor als Ganzjahresöl 20W40, wenn nur im Sommer gefahren wird, anstatt 20W40 das SAE 30. Spricht da was dagegen? Gibts andere Erfahrungen? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#24
|
||||
|
||||
Jetzt hab ichs,
ich rede die ganze Zeit vom Antrieb Beim Motor spricht so wie von Dir beschrieben nichts dagegen. Gruß Andy |
|
|