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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal ne Verdrahtungsfrage
Hab mal ne Frage zur Verdrahtung von diesen Teil hier:
http://cgi.ebay.de/DC-100A-LCD-Digit...item1c1ae8734b (PaidLink) Ich möchte das Teil NICHT mit einer externe Batterie betreiben, sondern mit der Batterie, deren Strom es messen soll. Die schreiben ja nun das das nicht sein darf, gibt es da nicht doch einen Trick, mit Dioden zum Beispiel, oder auch nen anderen Lösungsweg. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Hallo Snackman,
eine preiswerte Möglichkeit gibt es da eigendlich nicht, so eine Display nimmt auch kaum Strom auf, von daher lohnt der Aufwand auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
DCDC-Wandler mit galvanischer Trennung 12V -> -9,0,9 V oder 1MOhm Widerstand an den Messleitungen oder Voltmeter ohne separate Spannungsversorgung und passender Shunt Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Abbeville/Somme Fr
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#4
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Ich würde aber gerne auf ne 9 Volt Batterie verzichten. Und sei es nur darum um bei zwei von diesen Teilen auf zwei Schalter zu verzichten. Weil, wenn das Ding an der regulären Batterie hängen würde, wäre es halt immer an, was bei einer externen Batterie die Lebensdauerfrage der 9 Volt Batterie aufwirft.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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Ich hatte das gleiche Problem, wollte 2 von diesen LC Displays zum Überwachen von Starter- und Verbraucherbatterie.
Auch ich habe das über DC / DC Wandler realisiert. Zuerst die Spannung auf 5V stabilisiert dann über den DC / DC Wandler auf 12V gebracht und dann einfach stabilisiert auf 9V. Vorteil der Schaltung ist, das auch bei einer Batteriespannung von 7V die Schaltung noch funktioniert. Nachteil ist das das ganze für den Laien zu aufwendig ist, für etwas mehr Geld gibt es auch Displays die ihre Versorgungsspannung der zu messenden Quelle entnehmen können. Ich habe das nur gemacht weil ich die Displays hatte und die Herausforderung gesucht habe das Problem zu lösen. Schaltung siehe Anhang als pdf
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#6
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Hab dir doch gerade die Möglichkeiten ohne Batt. aufgezeigt!
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Abbeville/Somme Fr
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#7
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Jaaa, ich hab von der Sorte auch Spannungsmesser, die können ohne eigene Stromversorgung...
Aber, da diese zu den anderen optisch passen sollen es halt diese sein. Ich leg deine Plan mal meinen Elektronikspezi vor, da kann er sich mal schlau machen, Danke dafür. Was verbrät die Schaltung denn so? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Zitat:
DC-Dc mit galvanischer Trennung-Fehlanzeige Widerstand-ich weiss nicht ob und wie das mit dem vorhandenen Shunt funktioniert Spannungsmessr-stimmt die Anzeige nicht Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#9
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Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#10
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Hallo,
probiers mal mit dem Teil: http://www.reichelt.de/Wandler-Modul...3ccd610a2d1a0c Ich habs auch mit dem gemacht funktioniert optimal. mfg Michi
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#11
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#12
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RECOM RB-1209D, (RB-0509 funzt bei mir seit Jahren)
Zitat:
Die Anzeige stimmt genau, wenn zu einem Voltmeter mit 200 mV (=0.2V) ein Shunt von 0.2V/200A = 0.001 Ohm verwendet wird. Sonst muß über einen Spannungsteiler eben das Meßsystem geeicht werden. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Abbeville/Somme Fr
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#13
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#14
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Zitat:
Und wenn ich dieses nehme http://www.conrad.de/ce/de/product/1...7B469.ASTPCCP4 Müßte ich das direkt in die Batterieleitung einschleifen. Zumindest laut Zeichnung. Grüße
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#15
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Was genau meinst du mit floaten?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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1. Der Meßeingang des Amperemeters "liegt hoch", d.h. er ist nicht auf die Gerätemasse bezogen. Deshalb die eigene Spannungsversorgung.
2. Die Batterie wird mindestens ein Jahr halten. Wozu also der Aufwand für eine Spannungsversorgung aus dem Bordnetz? Dies technisch machbar, der Aufwand für die Bastelei steht aber in keinem Verhältnis zu den paar Cent für einen 9V-Block. 3. Der Strom des Anlassers übersteigt sicher 100A. Also den Shunt nicht direkt in die Batterieleitung, sondern hinter dem Anlasser. Geändert von Alane (07.08.2011 um 09:01 Uhr) |
#17
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Zitat:
zu 1. Okay zu 2. Bei zwei Anzeigen macht das schon zwei Batterien. Und in angenommenen 10 Jahren schon 20... zu 3. Der Shunt ist nominell bis zum1,2fachen belastbar ohne Schäden zu bekommen. Und kurzzeitig bis zum 5fachen überbelastbar. Grüße
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#18
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Zitat:
zu 3. Es geht nicht um die Überlastung des Shunts. Nehmen wir einen Anlasserstrom von 150A und an den beiden Anschlußstellen des Shunts einen Übergangswiderstand von jeweils 10mOhm, was wegen nicht 100%iger Quetschverbindung der Kabelschuhe und der Schraubverbindungen durchaus realistisch ist: Der Spannungsabfall an jeder Anschlußstelle beträgt dann 0,01Ohm * 150Ampere = 1,5Volt. Das ganze mal 2 =3 Volt Dein Anlasser bringt dann statt 12V * 150A = 1800Watt nur noch 9Volt * 150A = 1350Watt Dir fehlen am Anlasser also 25% Leistung (450Watt), die an 2 unnötigen Verbindungsstellen in Wärme umgesetzt werden. Ist Dir das die Sache wert? |
#19
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Dann wird, bei meiner Verdrahtung, der Anlasser wohl nur noch rückwärts drehen
Verschraubungen befinden sich jeweils: Im Pluskabel Batterie-Sicherung-Shunt-Batteriehauptschalter-Überbrückungsschalter zur Verbraucherbatterie-Magnetschalter-Anlasser Im Minuskabel Batterie-Schaltkasten1-Schaltkasten2-Motorblock Anders ist es nicht lösbar wenn man auf redunante Stromversorgung( mit Ausnahme der Lima!) achtet. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#20
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Ich gehe davon aus, dass Du nachgerechnet hast. Also, was stimmt daran nicht?
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#21
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Hat keiner was von gesagt das es nicht stimmt.
Aber, wenn ich insgesamt 18 Verbindungsstellen habe, was kommt dann raus? Grüße
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#22
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Ich nutze auch gerne und oft die Wandler aus Michis Beitrag #10 von Reichelt.
Nichts leichter wie das ! |
#23
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Wahrscheinlich sind Deine 18 Verbindungen alle super in Schuss. Das spricht für sehr gute Wartung, was auf Booten oft nicht der Fall ist. Miß doch einfach mal rein interessehalber beim Starten den Spannungsabfall zwischen Batterie-Pluspol und Anlasseranschluß.
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#24
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Wieso gut in Schuß?
Die gesamte Elektrik ist noch in der Planungs/Aufbauphase. Aber, das mit dem messen ist keine schlechte Idee, werde mal alles provisorisch zusammenschrauben und messen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#25
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Mann, bin ich blöde.... , dann ist ja alles, was Du hier zum Besten gegeben hast, reine Theorie und ich hab´s nicht gemerkt. Na dann viel Spaß noch und bald willkommen in der Praxis. Ich wette, dass der Begriff "Übergangswiderstand" für Dich noch ungeahnte Bedeuting erlangen wird.
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