|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot nach Spanien
Hallo alle ler ,
hab grad was gelesen hier und da fällt mir spontan was ein . Ich will nächstes Jahr Urlaub in Spanien machen und mein Boot mitnehmen. Muss ich da was beachten bezüglich Versicherung oder Zulassung . Vielleicht sonst irgendwas an das ich nicht denke. Danke für eure Antworten . LG Dirk |
|
||||
|
||||
Du brauchst sicher die blaue Karte = Nachweis Deiner Haftpflichtversicherung.
Bitte kläre vor dem Urlaub ab welches Fahrtgebiet Du abgeschlossen hast - evtl. ist Spanien nicht darin enthalten?!? |
|
|||
|
|||
ganz wichtig ist die rot-weiß gestreifte Tafel über den Propeller.
Und wenn du hast einen Beleg darüber das die versicherung bezahlt ist, z.B. Kontoauszug.
|
||||
|
||||
[QUOTE=MallorcaMichael;2018899]ganz wichtig ist die rot-weiß gestreifte Tafel über den Propeller.
Ist das in Spanien Pflicht Auch wenn die Lichtleiste darüber hinaus geht
|
|||
|
|||
[QUOTE=Hansel;2019106]
Zitat:
Hier auf Mallorca kannst du lieber ohne Lichtleiste fahren. Das wäre nicht so schlimm. Aber ohne Tafel hast du sofort ne Kontrolle.
|
|||
|
|||
Hallo Michael ,
erstmal Danke ,dann , wo kann ich so ne Tafel mal sehen und dann erwerben ? LG Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Tafel müsste es im Autozubehör geben.
|
||||
|
||||
Nee,
die Tafel, in der von Spanien geforderten Maßen und Farben, ist, zumindest im Raum Heilbronn, nirgends aufzutreiben! Weder beim ADAC noch beim Autozubehör! Ich hab mehrfach nachgefragt, die Reaktion war immer dieselbe, Tafeln für Italien haben wir, für Spanien - ja gibts da andere? Auf meine Antwort, dass da was in den ADAC-Unterlagen stünde, haben sogar die beim ADAC nur mit dem Kopf geschüttelt. Nee, haben wir nicht. Jetzt haben sich zum Glück unsere Spanienpläne zerschlagen, aber ich wäre dann halt losgefahren und hätte mir die Dinger an der ersten spanischen Autobahntanke besorgt (edit: gemeint ist der Teil, der Gespanne über 12 m Länge ... )
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! Geändert von Kurt_K (04.12.2010 um 19:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Moin ,
ich hör mich mal um bei meiner LKW Werkstatt des Vertrauens , sollte ich was rausbekommen post ich es hier mal . Sonst halt aus der Bucht : http://cgi.ebay.de/Warntafel-Italien...item27b27e2a81 (PaidLink) LG Dirk |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach sind die für Italien und Spanien identisch.
|
|
|||
|
|||
Sind sie eben nicht unbedingt,
- wenn die Ladung über den Hänger hinausragt, wahrscheinlich ja (bzw. du wirst die gleichen benutzen können) - wenn die Ladung nicht über den Hänger hinausragt (siehe oben, der Scan vom ADAC), was bei einem Trailer im Regelfall der Fall ist, dann werden andere Warntafeln verlangt! Da oben, zwei Beiträge weiter oben, ist ein Scan aus dem ADAC-Infoblatt! Wie das in der Praxis gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, weil sich wie gesagt, unsere Spanienpläne geändert haben.
|
||||
|
||||
es wird hier von 2 verschiedenen Warnschildern geredet.
Da ist einmal das rot-weiß gestreifte Warnschild zur Kenntlichmachung von hervorstehenden Fahrzeug- oder Ladungsteilen, wie z. B. die Schraube/Propeller. Zum Anderen müssen in Spanien Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen über 12 m Länge mit gelben Warntafeln mit rotem Rand versehen sein. Die sehen so aus, wie man sie auch bei uns an fast jedem LKW mit Hänger oder Auflieger sieht. Leider hat die spanische Vorschrift einen Fehler, die Größe der Warntafeln ist anders als die Vorschrift für LKW (Heckmarkierung ECE 70 für Anhänger u. Auflieger) Ob die spanische Polizei das bemängelt, wenn man die LKW Schilder nach ECE 70 dran macht, weiß ich nicht.