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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170
Ich habe bei meinem Volvo AQ 170 wasser om Öl gehabt.(Emulsion) habe den Zylinderkopf runtergebaut und konnte keine nennenswerten Beschädigungen feststellen. Komisch war aber, dass 2 Kopfdichtungen darauf waren. Welchen Sinn kann das haben. Ich weiss daß der Vorbesitzer den Kopf überarbeiten lassen hat. Sonst ist der Motor in gutem Zustand.
Frage: was kann die 2. Dichtung für eine Bewandnis haben? Wo noch kann Wasser in das Öl gekommen sein? Über eine Antwort würde ich mich freuen |
#2
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Re: 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170
Zitat:
War da nicht was wegen bleifrei(dickere Kopfpackung oder so)? Oder ist der Kopf/Block breits geplant worden? Don übernehmen sie. MFG René
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MFG René |
#3
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2 Dichtungen übereinander ??? Soviel kann man meines Wissens nicht Planen wozu dann also die Verdichdungsreduzierung ????? Hast du kontakt zum Vorbesitzer, bitte ihn nett um die Wahrheit.
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#4
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2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170
Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen. Aber der Kopf ist geplant worden. Zudem fahr ich eh mit Bleizusatz. Kann ich dann evtl wieder nur eine Dichtung draufmachen? Ist nämlich billiger und macht mir auch einen stabileren Eindruck. Gibts für die Kopfhöhe ein bestimmtes Maß? Die Verdichtung war bei ca. 9 vor 3 Wochen gemessen
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#5
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wie hast du denn die Verdichtung im Zusammengebautem Zustand gemessen ??? Das geht doch garnicht !!! und 9 ist auch keine Verdichtung du meinst sicher die Kompression !!!
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#6
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Hallo Joachim - Walter,
möglicherweise war deinem Vorgänger die Kompression doch zu hoch und er entschied sich dadurch für eine zweite Dichtung, aus Sicherheitsgründen . Die zweite Dichtung ist auf jeden Fall nicht sinnvoll, eine ist sicherlich ausreichend. Nach der Montage prüfe sicherheitshalber die Kompression. Bis 11 bar sollte es keine Probleme geben. Meiner Meinung ist die zweite Dichtung Schuld bzgl. Wasser im Öl. Gruß Franz
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#7
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soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwei versch.Dichtungen mit unterschiedlichen Stärken, ich weiss aber nicht mehr, welche Dichtung für welchen AQ 170 A, B oder C
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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#9
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Zitat:
Zwei Dichtungen gehören auf KEINE Dichtfläche.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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#11
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2 Dichtungen ?
guten morgen Joachim.
Beim AQ170 gibt es unterschiedliche Ausbaustufen. Ich habe auch 2 von den Dingern im Boot. Die Ausbaustufen A + B müssen mit verbleitem Sprit (mind. 98 Oktan) gefahren werden. Ab Ausbaustufe C (steht auf dem Typenschild direkt am Motor) kann Normalbezin (95 Oktan) gefahren werden. Ich habe diese Daten direkt vom VOLVO Kundencenter. Nebenbei: 2 Dichtungen ? = 3x kurz gelächelt und abgehakt. |
#12
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Re: 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170
Zitat:
MS Liander(Tom) hat es schon geschrieben-- Pfusch. Auch eine Verringerung der Verdichtung ersetzt nicht den Bleizusatz.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Es ist definitiv Pfusch, es gab zwei Stärken 0,8 (üblich) und 1,2 mm Dicke.
Heute gibt es meines Wissens die dickere nicht mehr. Denke der Kopf ist zuweit runtergeschliffen. Lass dies mal kontrollieren. Öl kommt gerne über einen defekten Simmering an der Impellerpumpe rein (ausgeschlagene Welle). Diese sollte vorher aber durch ein extra gebortes Kontrolloch getropft haben. (oder das Loch ist verstopft) Ölkühler ist möglich, hab ich aber noch nicht gehapt Andy |
#14
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Hallo,
sicher wurde der Kopf zu weit runtergeschliffen, daher benötigst Du vermutlich die dickere Dichtung. Die haben wir letztes Jahr noch bei Funtime-Parts bestellt. Kostete ca. 80,00 Euro. Möglich das die Kühl- wasserkanäle soweit weggerostet sind, das er dadurch Wasser zieht. Zu den beiden Dichtungen übereinander, kann nur eine absolute Notlösung gewesen sein. Soetwas macht kein normaler Motorenschrauber, da wo sich beide Dichtflächen der Dichtung berühren, kann keine Wärme- abführung erfolgen und die Stegringe verbrennen. Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#15
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Hallo alle, danke für die Antworten, ist echt super von euch. Was ich nun festgestellt habe, die Zylinderkopfdichtung war es nicht. Die Kühlkanäle und der ganze Motor sieht recht gut aus, wenig Rost. Es war tatsächlich die Impellerpumpe. Die beiden Wellendichtringe waren zusammengerutscht und aus der Kontrollbohrung konnte nichts rauskommen. Ist dann wohl in den Motor gelaufen, zumindest wars dahinter naß. Die Pumpe habe ich auch gleich neu ausgebüchst.
Noch ne Frage, soll ich dei Krümmerdichtung auch wechseln? Hat schon mal einer Dichtungen selber geschnitten? Wäre schön wenn Ihr was dazu wißt. Grüße aus Oberfranken |
#16
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Generell sollte man Dichtungen erneuern. Es erspart jedenfalls viel Schraubarbeit. Für die Pumpe gibt es Rep. Kits.
Andy |
#17
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Hallo ,
da hat Windy ja den richtigen Riecher gehabt. Wenn Du die Ringe erneuerst denke daran das sie Seewasserbeständig sind " Edelstahlfeder " ,weil die einfachen Ausführung von SKF , FAG , etc. haben keine Edelstahfeder , und die Gammeln dann durch. Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#18
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Vergaserdichtung
Hallo Leute. ich hab noch eine Frage.
Ich habe die Vergaser von meinem AQ 170 zerlegt und gereinigt. Die obere Dichtung zur Luftfilterplatte ist aus Gummi. Ich weis auch warum. Die Platte ist krumm und die Dichtung muß viel mit wenig Druck ausgleichen. Die alte dichtung war aus rotem Gummi mit einer Gewebeeinlage. Ein neuer Dichtungs ist Sau teuer. Kann mir jemand sagen wo ich einen ca 0,8mm dicke, benzinfeste Gummifolie bekomme um die Dichtungen zu schneiden??? Vorab danke. Gruß aus Oberfranken |
#19
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Vergaserdichtung
Jepp da kann ich dir helfen
Geh mal auf die Website von www.simrit.de und suche nach Membrantuch. Membrantücher sind Gummi-Gewebeplatten in unterschiedlichen Stärken. Der Werkstoff sollteFKM, NBR oder ECO sein. ECO ist diffusionsdichter. Ich habe mir aus einer 0,6 mm ECO Platte die Membranen für die Beschleunigerpumpe gebaut. wenn du wissen willst über welche Händler du das Material kaufen kannst, ruf einfach bei Simrit an die können dir eine in deiner Nähe nennen. Gruß Sealord69 |
#20
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Was verstehst du denn unter teuer für solch eine Dichtung?????
Versuche den Deckel zu richten (Geht in gewissem Mass), dann kannst du auch ne Originale oder aus dem Aftermarket nehmen. Andy |
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