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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassereinbruch, aber RICHTIG
Hallo Bootsfreunde,
kommen gerade von der Mosel zurück. Wir haben an diesem Wochenende unsere Jungfernfahrt mit unserem neuen Gebrauchtboot durchgeführt. Man kann wahrlich von Erstwässerrung im wahrsten Sinne des Wortes sprechen. Also ab zum Slippen in Treis-Karden, Boot ins Wasser und zum Liegeplatz gefahren. Nach einiger Zeit den Motordeckel auf, und es war etwas Wasser im Boot. Nun, beim Kauf war auch etwas Wasser in der Bilge, Regenwasser von einer etwas undichten Plane, laut Aussage. Da dachte ich, weil das Boot ja jetzt hinten Tief liegt, da ist halt der Rest Regenwasser aus dem Bug nach Hinten gelaufen, also Pumpe an und raus damit, also .......... fast alles raus. Den Tag normal gefahren, zur Sicherheit immer mal die Pumpe an, und dann irgendwann am Liegeplatz festgemacht. Den Rest Wasser, wo die Pumpe nicht drankommt, noch mit 'nem Schwämmchen raus, und gut ist,................... dachte ich. Am nächsten Morgen: siehe Bilder Ich also unter Wasser gegriffen, den Hauptschalter an, und auf den Kurzschluß gewartet, Anlasser war samt Kabeln ja unter Wasser, Batterie, und die steht hoch, nur zur Hälfte. Es funkte nichts, also Bilgepumpe an, gleichzeitig mit einem 10L Eimer gelenzt, das waren viele Eimer. Boot kam dann langsam wieder hoch, irgendwann, 3/4 Stunde, war alles raus. Anlasser und Lima trockengefönt, Startversuch, klack, klack, klack. Zweite Batterie zur Hilfe dran, naja ............ irgendwann lockerte sich dann der Magnetschalter und der Motor sprang an. Den Tag, gestern, noch gefahren, dann schnell raus und direkt zum Bootsservice meines Vertrauens, in Treis-Karden, gebracht. TOLLE ERSTE FAHRT Was isses: - Auspuffschlauch ??? Habe keinen Riss gesehen, etwas porös, aber OK, aber dann kommt eh kein Wasser. - Gelenkwellenschlauch ??? Den kann man bei angebautem Z schlecht sehen. - Der kleine Faltenbalg - Kühlwasserschlauch - Verbindungsstück Kühlwasserschlauch - eventuell das ganze Gehäuse Was kann es sein, gut Ferndiagnose geht eh nicht, erst wenn der Antrieb unten ist, sieht man mehr. Aber vllt hat ja jemand schon mal ähnliche Bilder gesehen. Feuchten Gruß Alex |
#2
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So ein Wassereinbruch ist schon heftig.Das kann alles mögliche sein.
Du solltest deine Bilgepumpe auf Dauerplus schalten.
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Gruß Frank
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#3
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Das wäre aber nicht die Lösung des Problems
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Gruß Hans-Peter
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#4
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Bei der Wassermenge würde ich einfach mal auf einen losen oder vergessenen Lenzstopfen tippen.
Hast Du mal nachgesehen? Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9
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#5
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Moin Alex,
so gepflegt wie das Boot aussieht kann da kein Wasser reinkommen. Meine Vermutung ist, dass der Faltenbalg von der Gelenkwelle hinüber ist (wegen der Wassermenge). Hat dein Boot einen Lenzstopfen im Heck, wenn ja - ist der dicht? Ich vermute mal, du hast dein Boot bei der Firma Enk in gute Hände gegeben. Sie werden die Ursache finden und abstellen.
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#6
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....würde aber zur Schadensminimierung beitragen!
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#7
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Das ist schon heftig, und war auf jeden Fall vorher da!
Wenn es nicht von oben durch undichte Plane kommt, dann könnte es sein, dass der Schaltzugbalg hinüber ist dass das Transom undicht ist dass der Lenzstopfen undicht ist (unwahrscheinlich)
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#8
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Hallo,
Lenzstopfen hinten gibt es nicht. Bilgepumpe an Dauerplus, ....... klar, dachte aber, das wäre so, scheinbar nicht. Haben das Boot ja mit allen Inspektionen gekauft, da schau ich vorm Erstwässern nicht jedes Kabel nach. War ein Fehler, sowas checked man vorher. Die Woche kommt Antwort vom Bootsschrauber meines Vertrauens. Damit habe ich nicht gerechnet. Bin mal gespannt, ob der Verstärker für die Musikanlage noch läuft, der stand nämlich auch unter Wasser. Gruß Alex |
#9
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Soll auch nicht sein, hätte aber einigen Ärger erspart.
Es wurden ja schon einige Ursachen für den Wassereinbruch genannt,ich schiebe noch mal ein durchgegammeltes Abgasgeweih nach.
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Gruß Frank
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#10
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Hallo,
Abgasgeweih vllt, aber laut Aussage Vorbesitzer, bis 2008 nur Süßwasser, dann 1x Kroatien für 2 oder 3 Wochen, dann wieder Süßwasser. Unwahrscheinlich, aber möglich ist alles. Was kostet denn Schläuche wechseln beim Fachhändler ??? Normal mache ich sowas selber, letztens 3,5 Stunden, mit 'nem Pils. Gruß Alex |
#11
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Denn mach Dir man noch ein Pils auf und wechsel sie noch einmal selber!
Mehr Geld kannst Du dann ja garnicht sparen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#12
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Zitat:
Als Vorbesitzer möchte ich mich natürlich auch zu diesem Fall äußern. Wie auch schon am Telefon geschildert, hatten wir NIE Probleme mit Wassereinbruch und wenn, hätten wir diese direkt abstellen lassen - auf die 400 € kommts bei uns auch nicht an! Bei der Probefahrt war es wirklich nur Regenwasser und man sieht auch wirklich bei jedem Boot immer eine Pfütze Wasser in der Bilge stehen. Als wir das Boot am folgenden Tag dann aus dem Wasser geholt haben, war auch nicht mehr Wasser in der Bilge! Ich finde es jedoch nicht korrekt, dass du nicht auch den Vorfall vom Freitag schlilderst. Am Freitag wurde ich von dir angerufen, dass Wasser durch den Transom in den Motorraum kommt und du auch während der Fahrt öfters die Pumpe angeschmissen hast (das habe ich nicht vergessen) und sogar am Telefon Bedenken geäußerst hast, ob morgen nicht der ganze Motorraum mit Wasser voll sei. Wenn ich starken Wassereinbruch - speziell während der Fahrt feststelle, stelle ich die Fahrt unverzüglich ein und fahre piano zum Heimathafen zurück. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein - hier soll es ja zur Problemdiagnose kommen! Dass die Transomplatte an sich undicht ist, können wir ausschließen, da das Boot von den 270BS nur 40BS im Salzwasser gefahren ist und anschließend immer sorgfältig und intensiv gespült wurde - wie es sich gehört. Aber warten wir erstmal den Bericht von Eng ab!
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Beste Grüße, Benedikt |
#13
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Ich kenne jetzt nicht die Menge , die so in einer Minute oder so bei Dir in den Motorraum geflossen ist , aber es könnte auch in einer ganzen Nacht , ohne angeschlossene Bilgenpumpe auch der Lenkbolzensimmering sein...der gammelt gerne mal durch und wird im Extremfall auch sehr stark undicht...das Niveau , welches sich in Deinem Motorraum befindet , deutet auch ein bißchen auf diesen Simmerring hin.
Bin mal gespannt... Meiner war auch 2009 noch vollkommen dicht ,und nach dem Winter, in der Saison 2010 absolut undicht , sodaß er dringend getauscht werden mußte... Viel Erfog... Gruß Frank
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#14
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Hi Falk,
nicht mehr fahren, ........... was soll denn passieren, während der Fahrt, wenn man da ein Auge drauf hat. Das erste Wochenende mit dem Boot komplett versauen und nach Hause fahren. Welchen Vorfall vom Freitag hast Du nicht vergessen Bilgepumpe mehrmals an, klar habe ich doch im Startfred geschrieben. Zitat: "Da dachte ich, weil das Boot ja jetzt hinten Tief liegt, da ist halt der Rest Regenwasser aus dem Bug nach Hinten gelaufen, also Pumpe an und raus damit, also .......... fast alles raus. Den Tag normal gefahren, zur Sicherheit immer mal die Pumpe an, und dann irgendwann am Liegeplatz festgemacht. Den Rest Wasser, wo die Pumpe nicht drankommt, noch mit 'nem Schwämmchen raus, und gut ist,................... dachte ich." Während der Fahrt kam übrigens kaum Wasser ins Boot, das hatten wir auf der Samstagtour gesehen, dann Nachmittags sofort raus. Das mit dem vollgelaufenen Motorraum am Freitag, war eigentlich ein Witz, weil nach so einem Wassereinbruch im Stand, sah es eigentlich nicht aus. Sonst hätte ich auf dem Boot geschlafen, und zwar im Motorraum, genug Platz ist da ja War aber doch kein Witz, naja, man lernt halt im Alter auch nie aus. Ich habe übrigens mit keinem einzigen Wort erwähnt, daß Ihr von dem Schaden wusstet. Das Ihr es nicht nötig habt, ein kaputtes Boot zu verkaufen, weiß ich auch. Hätte ich übrigens auch nicht. Trotzdem wirst Du mir recht geben, daß ein gewisses Naserümpfen bleibt, beim erstem Mal im Wasser. Nach drei einwandfreien Fahrten hätte ich nichts gesagt. Lenkbolzensimmering hatte ich noch nicht auf dem Schirm, stimmt, könnte sein. Einfach zu wechseln ???, muß mal ins Handbuch schauen. Diagnose Bootsservice En... wird dringend erwartet. Gruß Alex Geändert von Alex 996 (17.07.2011 um 19:10 Uhr)
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#15
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Lenkbolzensimmering ist durch zwei Methoden zu wechseln...
Die erste Methode: Antrieb ab...Motor raus...Transom raus und zerlegen...Simmerring wechseln (geg. Lenkbolzen ) und alles wieder zusammen. Zweite Methode : Ne Bohrung von außen ( Fachwerkstatt ) den Lenkbolzen ausbauen...Simmerring tauschen und wieder alles zusammenbauen...lange nicht so aufwendig und vor allem teuer... Der Simmerring ist bei alten Booten oft der Grund des Wassereinbruchs...weil der wegen des Aufwandes ungerne bei einer Inspektion mitgemacht wird... Gruß Frank
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#17
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Lenkbolzen ist mein neuer Feind
Eine Beobachtung hatte ich noch: Als ich am Samstag alles wieder leer hatte, habe ich mich in den Motorraum gesetzt und gewartet. Man konnte im Bilgewasser zwar eine leichte Bewegung sehen, aber in jetzt 10 min keinen Anstieg oder Wassereintritt sehen. Als ich aber den Motor gestartet habe, sah man ein leichtes Rinnsal, aus dem Gimbalgehäuse laufen. Motor aus, Rinnsal weg. Könnte wirklich auf Gelenkwellenbalg hindeuten. Oder aber auf eine Kühlwassergeschichte, wenn der Impeller pumpt. Gruß Alex |
#18
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Schlauch vom Staudrckmesser auch überprüfen.Geht nur bei Gleitfahrt.
EIner soll fahren, der Andere tastet und sucht den Schlauch ab. |
#19
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Hi glumpo,
kann durch den Staudruckschlauch, ist ja klein, über Nacht so viel Wasser ins Boot laufen ??? Gruß Alex |
#20
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Zitat:
Hab das "über NAcht" überlesen, nein....... so viel sicherlich nicht
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#21
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@Als ich aber den Motor gestartet habe, sah man ein leichtes Rinnsal, aus dem Gimbalgehäuse laufen.
Motor aus, Rinnsal weg. Vielleicht die Verschraubung vom Kühlwasserschlauch etwas lose? Wenn der Impeller fördert, drückst da raus. Nur so eine Idee. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#22
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Kunststoffanschluß ( Stutzen ) am inneren Kühlwasserschlauch gebrochen , undicht..... Motor läuft ...Wasser kommt ist doch schon eine wichtiges Detail...
@ all : Jede vernünftige Werkstatt kann die Bohrung am Z- Antrieb machen und den Simmerring tauschen...will meistens der Bootsbesitzer aber nicht...Bohren am Boot...ein no go...sehe ich aber nicht so...ist halb so wild...kostet ein Bruchteil und schadet dem Antrieb garnicht...
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#23
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Den ev. gebrochenen Kunstoffanschluß hatte Herr En... auch erwähnt.
Er sagte: Motor raus, ist gar nicht so schlimm ................ usw. Danach brauchte ich Zwangsbeatmung. Gruß Alex |
#24
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87105
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Pünktchen
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#25
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Hallo,
nach einer Nacht mit vielen Gedanken, ging mir die recht teure Sache (Motor raus etc.) mit dem Kühlwasserschlauch bzw. dem gebrochenen Plastikanschluß nicht aus dem Kopf. Da müßte doch dann beim Fahren, die Bilge erst recht vollgepumpt werden, wenn der Impeller unter Drehzahl arbeitet. War aber nicht, beim Fahren (Gleitfahrt) kaum Wassereintritt. Festgegammelter Lenkbolzen oder durchgegammeltes Transom denke ich, wie der Vorbesitzer, aufgrund des hohen Süßwasseranteils und der geringen 278 BS auch nicht. Los, .................... beruhigt mich und sagt: Ist der blöde Kardanbalg Gruß Alex |
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