boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2009, 22:04
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Probelauf mit Spülanschluss: Welche Fehler gibt es?

Bevor ich dieses Jahr das Boot zu Wasser lasse, möchte ich zum ersten Mal einen Probelauf mit Spülanschluss machen.

Wie dabei generell vorzugehen ist habe ich bereits gelesen.
Welche Fehler man dabei machen kann, weiss ich noch nicht so recht...

Ich werde den Quicksilver Anschluss (den mit der Nadel) am Gartenschlauch verwenden.

Worauf ist unbedingt zu achten, um welche Fehler bzw. Katastrophen zu vermeiden?

__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2009, 22:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2009, 22:16
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Wie es geht habe ich da gelesen

Neues Spülverfahren

1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen.

2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.

3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird.

WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann.

4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist.

5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen.

WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte.

6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen.
© Mercury Marine

Aber wie kann ich die "Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird"?
Mit halbem Wasserdruck?

Kann zuviel Druck entstehen, wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe?
(Fluten des Brennraumes...)

Woran erkenne ich sofort, das gar kein Wasser durch den Kreislauf fließt?
Muss Wasser aus dem Nebenauspuff und dem Propeller kommen?

"Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen" Warum nicht?
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (15.04.2009 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2009, 08:22
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
...

1) wie kann ich die "Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird"?
Mit halbem Wasserdruck (Wasserhahn halb aufgedreht)?

2) Kann zuviel Druck entstehen, wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe?
(Fluten des Brennraumes...)

3) Woran erkenne ich sofort, das gar kein Wasser durch den Kreislauf fließt?

4) Muss Wasser aus dem Nebenauspuff und dem Propeller kommen?

5) "Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen" Warum nicht?
Sind die Fragen zu dämlich, oder kennt niemand die Antworten?

Noch etwas:
Woran erkenne ich, das das Thermostat vom Motor geöffnet hat?

Wie warm ist das Kühlwasser in etwa, wenn der Motor 10 Minuten mit der angegeben Drehzahl läuft?
(Handwarm?...)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2009, 08:29
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sorge auf jeden Fall dafür, dass immer Wasser kommt.
keine Knickstellen im Schlauch, und bei der Wasserpumpe aus dem Fass, dass die permament pumpt, und nicht abschaltet, weil Schwimmer ab und zu mal hängt Ist nur ein gutgemeinter Tip.

Ein Panzerklebeband um die Spülohren, damit durch das bessere Anliegen möglichts viel Wasser in den Z läuft, und nicht soviel daneben.

Wasserhahn auf jeden Fall nicht voll aufdrehen - das wäre sicher zuviel Druck
Ich tippe mal auf viertel bis halbe Stärke - So kommt es zumindest aus meiner Gartenteichpumpe
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2009, 08:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

1) wie kann ich die "Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird"?
Mit halbem Wasserdruck (Wasserhahn halb aufgedreht)?

Schlauch und Ohren nehmen meist soviel Druck, dass es schon passt.

2) Kann zuviel Druck entstehen, wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe?
(Fluten des Brennraumes...)

Im Prinzip nicht, weil das Wasser durch den Motor und Abgaskrümmer wieder rausläuft. Weiß nihct, wie starr deine Rückschlagklappen sind. Könnte durch zu viel Wasserdruck sein, dass es sich staut und dann in die Zylinder läuft.

3) Woran erkenne ich sofort, das gar kein Wasser durch den Kreislauf fließt?

Da läuft immer Wasser durch.

4) Muss Wasser aus dem Nebenauspuff und dem Propeller kommen?

Nö, je nach Druck und Drehzahl läft es nicht überall gleich durch.

5) "Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen" Warum nicht?

Keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich, um den Motor schneller warm zu bekommen und um einen höheren Abgasdruck zu erzeugen, damit das Wasser besser nach draußen gefördert wird.



Ich habe mir ein großes Regenfass aus dem Baumarkt gekauft. So läuft er dann wie im richtigen Wasser.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2009, 08:40
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein großes Regenfass aus dem Baumarkt gekauft. So läuft er dann wie im richtigen Wasser.
So werde ich das auch lieber machen.
Danke für die Antworten. Ich möchte zumindest bei Bedarf spülen können.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2009, 08:55
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
1) wie kann ich die "Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird"?
Mit halbem Wasserdruck (Wasserhahn halb aufgedreht)?
Es gibt von Gardena auch Reduzier-Ventile die man nur halb auf drehen sollte. Dann haste ca. 3 bar zum Spülen. Ist damit einfacher als den Hahn halb aufzudrehen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2009, 09:01
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Die noch bitte:

Woran erkenne ich, das das Thermostat vom Motor geöffnet hat?

Wie warm ist das Kühlwasser in etwa, wenn der Motor 10 Minuten mit der angegeben Drehzahl läuft? (Handwarm?...)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2009, 09:10
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Die noch bitte:

Woran erkenne ich, das das Thermostat vom Motor geöffnet hat?
Sehen kannst Du es natürlich nicht , aber wenn die Temp. Anzeige je nach 1 oder 2 Kreiskühlung z.B. die 160° F (Einkreiskühlung) erreicht hat und längere Zeit konstant bleibt, ist es auch offen. Der rechte Schlauch vom Thermostatgehäuse sollte dann auch wärmer werden. Einfach mal Hand auf auflegen

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Wie warm ist das Kühlwasser in etwa, wenn der Motor 10 Minuten mit der angegeben Drehzahl läuft? (Handwarm?...)
Sollte zum Händewaschen genau richtig sein
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2009, 10:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.674 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Die noch bitte:

Woran erkenne ich, das das Thermostat vom Motor geöffnet hat?

Wie warm ist das Kühlwasser in etwa, wenn der Motor 10 Minuten mit der angegeben Drehzahl läuft? (Handwarm?...)

... ich beobachte einfach meine Temp Anzeige... man sieht dann wie die Temperatur langsam steigt, und (an den mir inzwischen bekannten Punkt) dann ein kleines Stück zurückgeht.... jetzt hat das Thermostat geöffnet...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2009, 15:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Ein Panzerklebeband um die Spülohren, damit durch das bessere Anliegen möglichts viel Wasser in den Z läuft, und nicht soviel daneben.

Das würd ich nicht machen - die Ohren sind ja extra so konzipiert, daß überschüssiges Wasser austreten kann

Thermostat ist dann offen, wenn alle Schläuche bis auf Seewasserzufuhr warm sind sowie der Ölfilter.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2009, 16:14
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ohhh ich habe immer das Gefühl da geht mehr nebendran vorbei, als in den Z
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2009, 17:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Das ist sicher auch richtig so - aber der Z soll sich genau das nehmen, was er braucht, damit es nicht zum Wasserschlag kommt.
Der Schlauch im Transom hat etwas über Gartenschlauchdurchmesser und soll bei Vollgas ausreichend Wasser liefern. Nur so als Vergleich.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.