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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Geschenkt ist noch zu teuer---Wasserschloss Bayliner
nach den regentagen an himmelfahrt und pfingsten hat sich unser bayliner als wahres wasserschloss entpuppt
(kleines detail von vielen ) die vordringlichste frage von allen ist, wie kann ich den wassereinbruch zwischen ober- und unterschale am schrammbord - sinnvoll, dauerhaft und einfach stoppen, vorallem ohne das boot nochmal kranen zu muessen (250,- fuer 2 x 10 min in der marina meines "vertrauens" ) gibt es dafuer eine schnittzeichnung , bzw wie ist das schrammbord denn da festgemacht?? reicht es, das gummi aus der c-schiene auszubauen die leiste abzubohren- mit sikkaflex neu aufzukleben und mit edelstahlnieten neu festzumachen oder ist das aussichtslos, oder wie sonst??? kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#2
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was ist ein schrammbord?
(meinst du die scheuerleiste?)
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#3
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scheuerleiste
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#4
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Was hast Du für ein Boot und wo genau kommt Wasser rein?
An meinem 2052 hatte ich zwei undichte Stellen die aber recht einfach zu lösen waren. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#5
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bayliner 2750 cierra aq 260/280 bj 85
vorgestern bei dem regen lief das wasser an zwei stellen steuerbord, jeweils ueber etwa einen meter breite an der vorderen bugkoje und an der sitzbank ueber dem bullauge, flaechig rein. an der bb-seite sind die fenster komplett undicht, die kann ich aber, hoffe ich, problemlos komplett neu einkleben. an der bugkoje laufts ebenfalls an einer stelle(15 cm) rein, die ausstiegsluke habe ich bereits neu bestellt die kommt naechstes we rein, als kleber dachte ich nehme ich sikkaflex. den kuehlschrank habe ich ausgebaut und muss ihn (wo?) noch ueberpruefen lassen, wahrscheinlich defekt die liste ist endlos wc - dichtungen bilgenpumpe, ohne schwimmerschalter, ohne rueckschlagventil wasser in der bilge 3cm 10 min nach dem kranen danach konstant immer gleich hoch pumpe der dusche sitzt zu hoch elektrik sicherungen korrodiert, alt kabel, neue kabel, abgeklemmte alte kabel, nicht aufgeklemmte neue kabel, funktionslose kabel, kabelsalat, geflickte kabel, wackelkontakte wasser in der wanne vom tank Drehzahlmesser geht-geht nicht motorlager in der glocke klingelt sensor vom eagle fish i.d.ll wurde gegen neuen gewechselt, anschluss passt nicht zum geraet , alter stecker zwar vorhanden aber beide sind eingeklebt, betriebsanleitung in englisch liste ist nur vorlaeufig und erhebt keinen ansopruch auf vollstaendigkeit ach ja, wenns regnet fliegt der fi der marina kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#6
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Hi Kay,
hast Du das Schiff geschenkt bekommen? Oder war Dir schon klar, was da auf Dich zu kommt?
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Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#7
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Kay,
die meisten Mängeln hätte man vor dem Kranen erledigen sollen D.h vor dem Kranen ( im Winterlager), das Boot 100% durchchecken, da wären dir sicherlich die meisten Mängeln aufgefallen. Mir geht es jedenfalls so, wenn mein Boot im Wasser liegt, will ich Sprit durch die Motoren jagen Nur noch einige FEINHEITEN am Boot machen, das muss reichen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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von privat teuer erkauft
aber reinsetzten und losfahren habe ich zu keiner zeit erwartet deshalb ja auch meine fragen im vorfeld der uebernahme und werkzeugkauf von zoelligem werkzeug. nur ist schon soviel daran gemacht worden, dass ich jetzt auch noch einen satz metrisches werkzeug brauche kay ps: zur liste kommt noch bordverschluss der faekalientankentlueftung hing raus, hat der verkaeufer im rahmen der maengelbeseitigung von innen fachmaennisch mit einem schlauchband gesichert
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#9
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Zitat:
gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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boot im oktober gekauft,
war den winter ueber auf dem hafentrailer wohlbehuetet unter einer grossen plane, wurde am mi vor himmelfahrt ins wasser gesetzt an himmelfahrt von uns uebernommen und letzte woche am mittwoch erneut gekrant um kreuzgelenk (verkaeufer) zu wechseln, (war nach einem hoellen hieb bei einer engen 180 grd wende notwendig als der motor ploetztlich auf schlag zum stehen kam und dabei sich noch die befestigungsschrauben am z-antrieb verabschiedet haben, ob durch treibgut oder ein verspanntes kreuzgelenk oder was auch immer) und eine din 4 seite maengel zu beseitigen die die probefahrt so ergeben hat. bei den reperaturen wurden unter anderem der sensor beschaedigt und durch einen neuen ersetzt der jetzt nicht zum eagle passt kay
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#11
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Hallo!!
Boot nochmals raus, mind zwei Wochen Urlaub nehmen und anfangen, du hast leider den kompletten Winter verloren. Oder dem Verkäufer sagen er kann sich seinen Schmarrn behalten und Kaufvertrag rückgängig machen. Denn entweder viel Arbeit wenn du selbst Hand anlegst, und du mußt schon wissen was du machst und kannst. oder teuer bezahlen wenn von Firma gemacht wird. mfg Ingo |
#12
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hi
die arbeit schreckt mich nicht, aber ich habe mir hier speziel hier im schon mehr tips, als "gute Ratschlaege" erhofft speziell der verbindungsaufbau ober-/unterschale die befestigung scheuerleiste und ob das eindichten mit sikkaflex sinn macht, wenn man das bei abgenommener scheuerleiste macht oder eine andere scheuerleiste, oder noch eine ganz andere moeglichkeit, oder oder.... kay
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#13
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Tipps kann man nur geben, wenn man Erfahrung mit einer Sache hat...
oder wenn gezielt Fotos oder Bilder und Tatsachen vorliegen... zuerst muss genau gesucht werden, wo kommt das Wasser wirklich rein, dann muss aufgemacht werden... um zu sehen wie es hinter der Leiste aussieht... wenn ich meine Regal so von Innen sehe, dann sind die obere und untere Hälfte ganz schön verschoben und trotzdem so verschraubt... es wurde dann viel Silikon verwendet... wenn die Spalten nicht zu groß sind, ist sicher ein Abdichten mit Sika möglich, aber ich kann Dir dazu keine Garantie geben.. so mal ganz ins Blaue gesagt... ..edit: ... wenn es so gute, zuverlässige und nette Bayliner HÄnlder wie REGAL-Händler gibt, dann bekommst du mit zwei, drei Anrufe bei Händlerwerkstätten auch den einen oder anderen guten und vor allem wichtigen Hinweis.... ging mir zumindest so...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Bei meiner 2052 stand mal nach einem mehrtägigen Regenguss die gesammte Schlupfkabine unter Wasser bis in die Staukästen. Augenscheinlich kam das Wasser auch aus der Fuge zwischen der Rumpf und der Deckhälfte aber - Pustekuchen - die einzige Undichtigkeit war die Buglaterne Nachdem diese demontiert und vernünftig abgedichtet war, hatte ich nie wieder nasse Füsse in der Kabine.
Der zweite Wasserschaden fand im Heck statt - da lief das Wasser in die Motor Belüftungen was eigentlich nicht weiter schlimm wäre weil es ja in der Bilge landen sollte. Doch auch hier - Pustekuchen - das Wasser lief den Rumpf runter, aber nicht nach hinten sondern nach vorne wo sich der Teppich perfekt vollsaugen konnte. Hier habe ich einfach im Motorraum mit Silikon eine Wurst auf den Rumpf gelegt die jetzt das Spritzwasser nach unten in die Bilge leitet. Ergo - such erstmal den Fehler in undichten Lampen-, Hupen-, Antennen-, Klampen-. usw . Das Wasser sucht sich seinen Weg zu den unmöglichsten Stellen. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#15
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Hatte das gleiche Problem.
Ich weiß nicht wie die Scheuerleiste bei Deinem Boot aussieht. Ich nehme an, daß das Gummi in eine Fassung eingezogen ist. Diese Alu Fassung ist wiederum am Rumpf mit vielen Schrauben meist ohne Dichtungsmittel verschraubt. Man kommt nicht an alle Schrauben drann ohne Teile der Innverkleidung zu entfernen. Habe ich teilweise versucht mit wenig Erfolg. Ich habe bei meinem neuen Bayliner 2452 damals in die Alufassung an der Rundung Seitenwand zum Spiegel einige 4 mm Löcher von Unten reingebohrt. Das Wasser läuft dann vom Bug in der Fassung zum Heck und dann ins Freie und bleibt nicht mehr hinter der Gummileiste stehen. KeinWasser mehr im Innenraum. Bei mir im Club haben jetzt viele Bayliner auch diese Löcher!!!! Ja das ist eben Bayliner. Aber ein Trost ist ;bei meinem Schiff in der hohen Preislage am Mittelmeer ist auch nicht alles dicht. Gruß Jürgen
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#16
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Hallo,
die Oberschale ist überlappt auf die Unterschale aufgesetzt, dann wird an diesen Bund die Aluleiste (Schrammleiste ) angesetzt und alle paar cm ein Loch gebohrt und so eine Art POP-Niet durchgejagt, das ganze ringsherum, von innen wird ja an den Übergangsstellen so eine 10 cm breite verkleidete Blende aufgesetzt und diese wird auch noch von aussen gehalten, dazu bohren die Baylinerfritzen weitere Löcher durch die Schrammleiste und jagen dann Holzschrauben durch bis in diese innen sitzende Blende damit die nicht runter fällt. Die Nieten und Schraubenköpfe werden dann mit einen MINItropfen Dichtmittel versehen und dann wird der Schrammgummi eingezogen, das war es dann. Bist Du dann das erste mal auf See durch ein paar richtige Schlaglöcher gemöbelt dann sind die Schrauben ( nicht die Nieten) unter dem Gummi schon lose und beim nächsten Regen läuft es kräftig rein. Hilft nur eins, Gummi raus, alle Schrauben nachziehen, alten Kleber abkratzen, Sikaflex voll rein und Gummi einziehen,am besten Stück für Stück, sonst Sikaflex hart, ist ne Sauarbeit aber hinterher alles dicht. Und natürlich die Leiste aussen auch nachdichten, sind auch öfters Luftlöcher drin. Ein weiteres Problem ist noch das Dichtmittel was die Amis da verwenden, verträgt sich schlecht mit Sikaflex, muss wohl irgendeine andere Basis sein. gruss Dieter |
#17
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Hallo !
Ich muss jetzt eine blöde Frage stellen: Wie treibt ihr euer Boot durch rauhes Wasser wenns bei Regen schon übernimmt? Da trau ich mich doch gar nicht damit fahren....oder verschaukelt ihr mich jetzt?? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#18
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Also mein bay hat zwei automatische Lenzpumpen, die pumpen ganz schön wenn sie pumpen
gruss Dieter |
#19
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samstag mal kurz zu einer reperatur angesetzt.
-bilgenpumpe getauscht damit das nachstroemende wasser nicht irgendwann das boot versenkt, dabei den schalter wieder auf manuell und auf automatik (unter ueberbrueckung des hauptschalters) angeklemmt elektriker wurde bei der visite von der uebersichtlichkeit und der funktionaliaet der gesamtelektrik fast erschlagen und wollte schon kapitulieren -vordere aussiegsluke ausgewechselt, dabei festgestellt dass das sperrholz aufgequaollen ist und rissig, mit heissluftpistole trockengefoehnt boots lack mit 5o%verduennung vorgestrichen und danch pur nochmal drueber dann lucke eingebaut, bohrer vergessen alle loecher mit einer selbstbohrschraube vorgebohrt und dann verschraubt.--- war nach 30 eimern wasser noch dicht - mit dem oesfass die ueber die woche aus dem defekten scheisshaus in die dusche gelaufene braune bruehe ueber einen eimer entsorgt pumpe der dusche ausgebaut und zur ueberpruefung mit genommen. danach aufraeumen und wenigstens noch eine std fahren bevor wir heimfahren ablegen - aus der hafen einfahrt raus und mal vollgas gegeben, boot nach 20 sec im gleiten nach weiteren 15sec - motor heult auf und boot wird langsamer, gang rein -raus -rueckwaerts alles ok, umgedreht und mit standgas zurueck zum liegeplatz, bei 1000 u/min dreht der motor durch am liegeplatz nochmal geprobt und siehe da, am propeller vulkanisierung gerissen jetzt hoffe ich dass ich einen finde bis naechste woche und dass der alte, im wasser, ohne kranen zu wechseln geht wenn ich nur die masse haette, 15x17 links drehend, aber die wellenaufnahme??? fur den z 280 kay
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#20
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..für den Z 280 passen sehr sehr viele alle Volvo Props....auch von der 200er über die 250er und 270er Serie bis zum 290er
.... in der Bootsbörse, in Ebay.. und evtl. auch hier findest du sicher schon mal einen günstigen, wenigestens zum ausprobieren und für später als Reserve...
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#21
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Hi kay,
passt zwar nicht zum Thema, aber wo fährt man in Gera Boot? In meinen Bayliner regnet es auch rein... habe einen Eimer drunter stehen mfg martin
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Beck's ist durch nichts als Beck`s zu ersetzen... |
#22
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boot fahren in gera kannst du auf der elster zwischen berga und wuenschendorf,
aber nur kanu zum thema reinregnen ich braeuchte so einen gebogenen eimer etwa einen meter lang der sich der rumpfform anpasst
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#23
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Zitat:
Aber ich rate eher zu: Solve the problem! Auch eine Bayliner muss doch dicht zu kriegen sein! |
#24
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nach der ausstiegsluke im vorschiff letztes we,
gehts diesen sa mit der dusche und den seitenfenstern weiter, wenn noch zeit ist werde ich mir mal die scheuerleiste zu gemuete fuehren, so wie juergenbb das geschrieben hatte. ich muss ja auch noch einen propeller den ich noch nicht habe montieren kay
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#25
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Hallo!
Nimm doch nen Maurertuppen. Die grossen Kosten max. 7 € und man kann sie einfach zurecht schneiden. Da passen 90 ltr. rein und die haben ung. Kantenlänge 1m. Bei mir (Bayliner 2255CS) hat es immer durch die Führung der Ankerleine reingeregnet. Habe mir so einen Maurertuppen in klein zurecht geschnitten und der fungiert jetzt auch für das nasse Ankerseil. Kann man bei Dir nicht in der Kabine ganz vorne auch so ein Brett wegnehmen und hat dann freie Sicht auf die Befestigung der Leiste? Grüße etc. |
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