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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner undicht
Hallo!
Ich muss mal wieder den grossen Wissenfundus unseres Forums nutzen. Ich habe mir eine Bayliner 1952cc Bj. 1992 gekauft. Soweit so gut. Nach meiner 2. Ausfahrt am Wochenende in Holland (Greveligermeer) musste ich jetzt leider feststellen das nach heftigen Regenfällen mein Boot eher ein Nudelsieb als ein wasserdichtes Boot ist. Ich habe zwei Problemstellen: 1. Die Motorlüfter stehen in einem so ungünstigen Winkel das das Regenwasser in den Lüfter und durch die Schläuche in den Motorraum einläuft. Alles was nicht in den Schlauch läuft rinnt denn aber sacht in den Innenraum. Wer kennt das Problem bei Bayliner und wer hat eine Lösung?? Müssen die Lüfter unbedingt sein oder reicht es auch aus die beiden Dinger zu schliessen und die Luft aus dem Innenraum einsaugen zu lassen. Was passiert dann mit dem "Benzindämpfen" aus dem Motorraum? (absaugen) 2. Meine Windschutzscheibe (3 teilig) Ist auch an allen möglichen Stellen undicht. An der klappbaren Scheibe ist eine Dichtung defekt. Wer kann mir sagen wo die passenden Dichtungen zu bekommen sind? Wie muss generell abgedichtet werden? Kann man das selber machen oder ist das in keinem vertretbarem Aufwand zu bewältigen? Kann mir jemand im Raum Köln eine gute Adresse empfehlen der diese Arbeiten gut, günstig und zuverlässig ausfüheren kann? Lieben Dank Dominik
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Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. |
#2
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hallo Nachbar
das Wasser, das durch die Belüftungen eintritt läuft doch in die Bilge oder? Das ist ja nicht so tragisch - hast doch eine Pumpe drin ? Die Schläuche könnte man evtl. etwas anders verlegen, so das das Wasser erstmal den Berg rauf laufen müßte. Einfach den Schlauch mit Sikaflex oben festkleben müßte gehen. Die Bayliner sind auch gerne an der Scheuerleiste undicht. Da hilft es Entlüftungsbohrungen zu bohren so dass das eintretende Wasser außenbords ablaufen kann. (Steht im Forum irgendwo beschrieben) Die DIchtung für`s Fenster bekomst Du wahrscheinlich nur bei Bayliner. Ansprechpartner wäre in Köln: Remus Bootsservice / KT Boote Auenweg 173 Köln +49 (2236) - 65 243 +49 (173) -5 45 15 15 Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#3
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Hmmm
Also ich muss ehrlich sagen das mir Wasser in der Bilge gar nicht behagt.
Da muss es doch noch eine andere Lösung geben?? Dominik
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Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. |
#4
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Hi,
eigentlich ganz einfach, Du musst nur die vorhandenen Lüftungshutsen / Gitter oder wie man die auch immer nennt durch welche aus dem Zubehör tauschen... Die Lamellen müssen nach unten stehen... Ist nicht teuer und Du bekommst kein Wasser mehr durch die Entlüftungsschläuche in die Bilge! Viel Spaß beim wechseln wünscht Thomas |
#5
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PS: hatte das gleiche Problem
Hoffe man erkennt die Lösung auf dem Bild |
#6
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ich seh nur ein Loch -rechteckig und rot ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Sorry Dieter,
leider kann ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm net so um wie z.B. DU Wollt mit dem Post nur zeigen, was ich meinte... Denk mal, dafür reicht das Pic Wenn nicht, vielleicht kann es ja hier einer besser (das mit dem vergrößern / ausschneiden des Photos)... Gruß Thomas PS: ein rotes rechteckiges Loch hab ich ganet eingestellt |
#8
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Lüftungsgitter
Hallo Thomas!
Danke. Auf dem Bild kann ich leider nicht so viel erkennen Ich habe auch schon über andere Gitter nachgedacht. Wo hast Du dein Gitter gekauft? Wenn Du jetzt noch eine Lösung für die Scheibe hättest? Dominik
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#9
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Servus Dominik,
Die gleichen nervenden Probleme hatte ich auch. Mit dem Wasser in der Bilge konnte ich mich auch nicht anfreunden. Meine Lösung war: einfach die Abdeckplane li. und re. etwas verändern. Ich hab jeweils kleine Abdeckteile angefertigt ( nur so groß wie unbed. nötig ) und an der großen Abdeckung, am unteren Saum, innen befestigt. Das Wasser läuft nun außen ab, die Bilge ist trocken. Auch die 3-teilige Windschutzscheibe war beim Mittelteil undicht. Hier hab ich mir im Baumarkt eine Dichtungsband von Tesa Moll geholt. Das Gummiband gibt es in weis u. schwarz, hat oben 2 Rillen, dämpft gut beim schließen und ist DICHT ( nun schon seit 2 Jahren !! ) Servus aus Bayern Hansemann |
#10
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Hört sich gut an
Hallo Hanseman!
Sag mal ist bei Dir auch die feste Scheibe undicht? Hast du da auch einen Ratschlag. Werde heute abend mal lin den Baumarkt gehen und die Dichtung reinkleben. Dominik
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Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. |
#11
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Ach ist das schön
Ach ist das schön das nicht nur ich dieses Leid habe.
Letztes Wochenende war der halbe Teppich wieder nass. Also hinten werde ich mir jetzt aus Folie "Lappen" machen die ich einfach über den Beschlag hänge und somit die Lüftungsgitter zu mache. Schlimmer ist bei mir das das Wasser zwischen Scheibenrahmen und Gfk durchwandert. Das sind wenn es richtig regnet 5 Handtücher vol. Ich denke da hilft nur die ganzen Scheiben runter und mit Sikaflex wieder alles aufbauen. Aber wer hat schon Lust auf sowas. Sollen wir uns noch über andere undichten Stellen der 1952 unterhalten? Viele Grüße Michael |
#12
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Ohje
Hallo Michael!
Na, das macht mir ja Mut!!!!!!!! Wo sind denn noch undichte Stellen zu erwarten? Ich werde wohl in den sauiern Apfel beissen und die scheixxx Windschutzscheibe runtermachen. Hat das schon mal einer gemacht? Erfahrungen? Dominik
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Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. |
#13
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JA da kenne ich zwei die das gemacht haben. Mus eine Sch... Arbeit sein. Aber alles mit Silikon abdichten (also so von außen) glauge ich bringt auch nicht viel. Am Scheibenrahmen gibt es mehrere Probleme:
1: Das Wasser das zwischen Rahmen und Gfk durchkommt. und 2: Die Löcher der Schrauben für den Rahmen. Selbst wenn ich in der Koje schlafe Tropft es von oben mir ins Gesicht (unter den Instumenten). Frage: wie gut schließt deine Scheibe vorne in der Mitte? Bei mir schaut es so aus als sei der Rahmen verbogen durch das Ein- und Aussteigen. Da gibt es immer wieder Gäste die sich am Rahmen abstützen. Übrigens: Ich habe unten (vorne in der Mitte) ein kleines Alu Profil (4*4mm) montiert. Das bringt schon einiges. So jetzt fahr ich Tesa Moll hohlen. (Danke Hansemann). Wie sieht es bei euch in der Bilge in der Mitte aus? Trocken Viele Grüße Michael PS: Morgen geht es wieder für 2 Wochen nach Italien in die feuchte Höhle. |
#14
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zur Scheibendichtung:
Mein Bayliner hat eine Nut im Scheibenrahmen um den Originalgummi zu führen. Nimm einen alten Auto-Scheibenwischer-Gummi, schneide die Lippe ab mit einem Cuttermesser und schieb den Gummi in die Nut...Sollte passen! Gruss |
#15
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Zitat:
das wasser läuft auch zwischen den glas und gummi ins innere. aber wann passiert das schonmal?? wenn das boot am steeg liegt ist es unter einer vollpersenning. wenn ihr nur eine pflichtpersenning habt würde ich diese vorne verlängern und die scheiben mit abdecken. gruß dirk |
#16
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Eigentlich immer im Urlaub. Wenn Du 2 Wochen darauf lebst und es auch noch regnet wird es zum Problem. Ich beziehe mich hier auf die Serienpersenning mit den "Glas" Seitenteilen un Stehhöhe im inneren. Auf die Idee mit der Verlängerung bin ich auch schon gekommen aber wie soll ich die von innen festmachen. Ich meine wenn ich im Boot stehe und nicht mehr die Scheibe offnen kann. wie soll ich dann die Verlängerung befestigen?
Viele grüße Michael |
#17
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Hallo Dominik + Michael, Hallo zusammen...
Die Frontscheibe ist bei meinem Boot dicht. Gott sei Dank ! Da die sichtbare Dichtung ( außen zwischen Boot und Fensterrahmen ) super ausschaut, wurde sie wohl vor dem Verkauf an mich schon erneuert. Ich habe aber erst kürzlich einem Bekannten dabei geholfen. . Das war keine große Operation. Er hat aber nur die alte verrunzelte Silikondichtung mit einem kleinen Schaber / Messer aus der Fuge entfernt. Dann mit einem Tesafilm jeweils am Fensterrahmen und am Bootskörper einen langen Begrenzungsstreifen aufgeklebt. ( somit verschmiert man nicht das überflüssige Silikon ) Die Fuge selber wurde dann mit Sikaflex sauber verfüllt. Das überflüssige Material wurde mit einer vorher angepassten kleinen Spachtel ( gefertigt aus einer PE Wasser-Flasche ) super sauber abgezogen. Die kleine Spachtel vorher bzw. immer wieder mal in Spülwasser tauchen. Tesafilm abziehen fertig ! Servus Hansemann |
#18
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Hallo Hansemann,
wo bitte ist hier eine Silikondichtung? Kann es sein das der Vorbesitzer hier schon etwas nachgeholfen hat? Bei mir (1952/Bj1995) ist der Rahmen auf dem Gfk aufgesetzt. Dazwischen befindet sich eine Art Tesa Moll. Aber nicht das aus Kautschuk sondern der aus Schaum. Und der wird unterwandert. Aber mann kann nicht erkennen wo es reinkommt. Leider muß ich mich jetzt schön langsam von euch trennen. Es geht nacher los. 2 Wochen nördliche Adria sag ich nur. Von Grado bis Venedig. 2 Wochen auf dem Boot. Also machts gut. Gruß Michael |
#19
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Hallo Michael,
dann wünsch ich Dir, dass Du das Problem ( undichte Frontscheiben ) die nächsten 2 Wochen vergessen kannst. Viel Sonne von oben und ruhiges Wasser unten. Ciao Hansmann |
#20
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Die Entscheidung
Hallo!
So, nun habe ich 2 Wochen über das Thema gebrütet und habe jetzt Dank vieler Anregungen eine Lösung. 1. Ich werd die Ansauggitter verschliessen. Der Motor wir seine Luft aus dem Inneraum bekommen. Hoffe die Ansauggeräusche sind nicht zu laut???? 2. Die Scheiben werden abgebaut und neu abgedichtet. Muss alles haltbar sein! Kommt das Wasser nur unter dem Scheibenrahmen durch oder sind die Profile auch undicht?? Ha, und hier eine neues Anliegen: Habt Ihr im Hafen eine Hafenpersenning oder lasst Ihr die Campingpersenning drauf. Lieben Gruss der Dominik
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Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. |
#21
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Also ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, die Gitter zu verschließen. Es geht schließlich nicht nur darum, dass der Motor Sauerstoff für die Verbrennung bekommt, sondern vor allen Dingen (und deshalb auch der Blower), dass die explosivfähigen Benzindämpfe nach außen geführt werden.
Was glaubst Du, weshalb das eine Gitter nach Achtern zeigt und das andere entgegengesetzt? Damit die Luft bei der Fahrt durch den Motorraum strömen kann. Also allenfalls die Gitter nach unten zeigend, aber verschließen würde ich sie nicht.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#22
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für die mutigen,was zum lesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hloss+bayliner
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#23
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Hi Dominik,
Ich hoffe Du hast zwei schöne Wochen verbracht. Die Lüftungsgitter würde ich aber nicht verschließen. Sie sollen ja wie ein Kamin wirken. Auf der einen Seite frische Luft rein, auf der anderen Seite Luft + Dämpfe nach hinten raus. Prüf erst mal ob die Lüftungsgitter tatsächlich die undichten Stellen sind. Zum Thema Campingpersenning: Bei uns im Hafen bauen die wenigsten um. Nur wenn die Besitzer wissen, dass sie längere Zeit nicht zum Boot kommen wird umgerüstet. Servus Hansemann |
#24
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Lüftungskitter
Moin!
Jaja, auf jeden Fall sind das die Lüftungsgitter. Die blöden Dinger stehen in so einem doofen Winkel das das Regenwasser einfach in die Gitter einläuft. Eine echte schei**** Lösung. Jetzt bin ich aber auch wieder verunsichert. Lüfter drinnen oder draussen??????? Son Mist und ich war mir eigentlich sicher!! Gruss Dominik
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Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. |
#25
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Re: Lüftungskitter
Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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