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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Boden bauen aber wie???
So da dies mein 1 eigenes Boot ist habe ich leider 0 Ahnung von selbst bauen Aber ich hoffe das dieses Forum ein paar hilfsbereite User hat die mir helfen wollen/können.
Und zwar würde ich gerne auf der höhe von der Seitenlinie ( Rot ) eine Bodenplatte haben wollen. Doch nur wie verwirkliche ich das? Einfach 2 Kanthölzer ( Schwarz ) auf die länge des Bootes zurechtschneiden und auf die höhe von der Seitenlinie und dann einfach die Siebdruckplatte drauf??? Oder noch seitlich Kanthölzer ( Gelb ) anbringen? Wobei das ziemlich schwer wird da der Unterboden (gfk ) uneben ist. Oder denk ich gar zu kompliziert? Auf den 2 Erhöhungen könnte ich eigentlich Schrauben oder nicht??? |
#2
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Hallo mike86,
im Prinzip kannst du das so machen wie du geschrieben hast, wenn das Boot etwas breiter ist würde ich die Kanthölzer (gelb) nicht verzichten sonst federt der Boden später beim betreten, für den Boden benutzt man keine Siebdruckplatte sondern Wasserfest-Verleimtes-Sperrholz, das wird dann noch überlaminiert und wird da durch Wasser dicht, suche hier im Forum nach Beiträgen vom User Water, der hat gestern noch beschrieben wie man das genau macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Finde den Beitrag von Water nicht wäre den jemand so nett und könnte es verlinken????
Mit was hat er das Holz denn angeklebt?? Und was ist das denn für ein Holz?? |
#5
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Hallo Mike86,
dein Boot sieht aus wie eine deutsche Rio Sancho 3,60 Meter vom ehemaligen deutschen Bootshersteller Rio aus den 70er Jahren,...kann das sein??
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Gruß Frank |
#6
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Hallo mike86,
http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1301172928 http://www.boote-forum.de/showpost.p...39&postcount=1
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Mike,
schaue Dir mal gleich die nachfolgenden Bilder an. Du kannst einen Rahmen setzen aus 10 mm AW 100. Das ist wasserfestes Industriesperrholz. Die Unterkante greifst Du zuerst mit einer Pappschablone ab. Du musst dann den Boden etwas anschleifen in dem Bereich, wo Du arbeiten willst. Wenn Du den Rahmen aufgesetzt hast, unterfütterst Du ihn etwas mit Glasfaserspachtel, damit Du eine satte Auflage ohne Punktbelastung hast. Anschließend laminierst Du den Rahmen von innen und außen mit -2- Matten a 450 gr./m² fest. Ich habe dazu alles beschrieben im Bootsbautrööt und legst anschließend eine Bodenplatte aus AW 10 in 10 mm auf. Die verschraubst Du im Bereich des Kastenrahmens und laminierst die Platte noch einmal mit -2- Lagen a 450 gr./m² als Matte über. Im Randbereich lamminierst Du außerdem noch -2- Mattenstreifen von 10 cm Breite auf, die sowohl die Platte, als auch die Seitenwände je zur Hälte abdecken. Zum Schluss kannst Du wieder einen Abschlusslack aufbringen. Gruß Walter |
#9
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@ Power2
Wenn ich das nur wüsste... Der Trailer wurde jedenfalls erstmal 1970 angemeldet..... |
#10
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Zitat:
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Gruß Frank |
#11
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Wie meinst du das denn? Ich vertehe grad nicht wirklich was du mir damit sagen willst.
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#12
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Hallo Mike,
ganz einfach. Du nimmst ein Steifes Stück Pappe in etwa der Breite deines Bodens. Du suchst die Stelle , an der der erste Spant rein soll. Hilfreich ist es, wenn das Boot in Waage ausgerichtet ist. Hilfreich ist jetzt eine zweite Person, um die Pappe zu halten. Dann nimmst du dir ein kleines Hilfsstück, was du dir aus einer Leiste selbst basteln kannst. Die Leiste fährt lotrecht deinen Bootsboden ab (Pappe darf natürlich nicht verrutschen). In der Leiste ist eine Bohrung für einen Bleistift (Edding.....), die den "Schreibstock" fest hält. Das obere Ende der Leiste zeichnet jetzt, während du halt den Boden ab"streichst". Ich hoffe du kannst es halbwegs verstehen Solche Dinge sind schwer zu beschreiben. Sag bescheid, dann mache ich ein Foto. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein variables "Ecken und Kanten" Lineal, warte ich suche mal eben einen Thread, wo man den sieht..... So DAS ist der Beitrag
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Gruss Jan.
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#14
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@jannibunni
Sorry also ich komme echt noch nicht hinterher Die ganzen Fachbegriffe sind mir noch fremd..... z. B. Lotrecht was soll das sein Auch so komme ich deiner Beschreibung nicht ganz nach.. Vielleicht wäre ne einfach gemalte Zeichnung via Paint Sinnvoller =) Aber Danke trotzdem schonmal im vorraus. |
#15
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Moin Mike,
ich mach gleich mal ein Foto.....
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Gruss Jan. |
#16
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Wäre nett...
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#17
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@Mike86
hier die Bilder von meiner "Ex" Rio Sancho... nach dem orig. Herstellerprospekt muss ich mal suchen,habe ich glaube ich noch! jetzt vergleich mal....
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Gruß Frank |
#18
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Das ist echt nett von dir ... Danke... Das könnte mir unter umständen helfen das Boot anzumelden, da ich leider keine Papiere dazu habe. Und auch kein CE-Zeugs. Steht in diesem prospeckt den vielleicht das Baujahr + Bauohrt oder sonstiges?? Falls ja könnte ich dir das abkaufen???
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#19
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also gebaut wurden die in den siebziger Jahren in Deutschland von dem Bootshersteller "Rio" (nicht mit dem aus Italien zu verwechseln) und ich hatte es, bzw. mein Onkel damals aus der Konkursmasse erstanden, welches ich dann später übernommen habe.
und an CE hat da noch kein Mensch gedacht bzw. gab es noch gar nicht, ich werde heute Abend mal auf die suche gehen..
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Gruß Frank |
#20
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im geordneten Haushalt findet sich alles wieder....Prospekt liegt vor...
werde es gleich scannen und hier einstellen... lt. Prospekt war der Hersteller in Duisburg ansässig..
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Gruß Frank
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#21
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Na aber ob diese Aussage dem WSA reicht glaub ich wohl kaum. Aber guck mal ob du noch was finden kannst....Wie gesagt würde es dir abkaufen falls da etwas nutzvolles drin steht bzw vll reichen auch schon Bilder....
Yannibunni wie schauts aus???? |
#22
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Hallo Mike,
es reicht auch ein kürzeres Hölzchen. Lotrecht=vertikal. Mit etwas Mühe bekommt man damit recht genaue Schablonen für den Holzzuschnitt. Pappe kostet halt weniger als Bootsbausperrholz. Schlecht ist es immer wenn es heißt:"Mist, dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz". Die Pappschablone ist noch vom Spiegel, daher passt die Schmiege schon in etwa. Du erleichterst dir solche Arbeiten erheblich, wenn du immer mit einer Maßbezugskante arbeitest. Das heißt: Wenn dein Boot mit einer Wasserwaage ausgerichtet ist, die Pappschablone ebenfalls, dann hast du eine totsichere Ebene, auf die du dich beziehen kannt, wenn du später auf das Werkstück überträgst.
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Gruss Jan.
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#23
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Super ok nun habe ich es verstanden.. Dann kann ich an der Linie abschneiden und dann als Vorlage nutzen. Und dann muss ich das Holz halt auf meine Linie zuschneiden..
Habe ich das so richtig verstanden?? |
#24
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Power ich warte gespannt =)
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#25
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hier das Prospekt......
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Gruß Frank |
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