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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2009, 22:16
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Ähem, auch wenns evtl. peinlich ist, mal ne blöde Frage:

Bei unserem Merc. 7,4MPI ist nen ziemlich dünnes Schläuchlein als Bnzinleitung verbaut wie ich meine. Wenn ich da nen Vorfilter mit Wasserabscheider rein bastle, kriegt der Merc dann noch genug Sprit ???

Grüße


Christian

Hier mal ein Bildchen (nicht ist ein Photo vor dem Kauf und etwas siffig):
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  #2  
Alt 12.01.2009, 22:38
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Warum willst Du einen zweiten Filter mit zweiten Abscheider einbauen?


P.S. Der Schlauch ist im Querschnitt groß genug.
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  #3  
Alt 12.01.2009, 22:41
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Danke Cyrus,

Erfahrungswerte mit dem alten Boot... el. Benzinpumpe verreckt wegen
Wasser im Sprit (Tankstelle, Kondensation, Tankdeckel undicht...woher is mal egal ohne die Wasser/Benzindiskussion loszutreten).

Was kann der org. Filter den an Wasser ab ? Nachteil, man weiss nicht wann eins drin ist....

So long

Christian
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  #4  
Alt 12.01.2009, 22:49
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Wenn Du in Kroation unterwegs bist,
dann kippe doch ab zu mal Dry Fuel in den Tank.
Dann bleiben alle Abscheider leer.

Du kannst aber den CAV Filter in den Halter schrauben.
Bei diesem Filter/Abscheider kann man das Wasser ablassen.

Hier in Norddeutschland wird der Original Filter einmal jährlich gewechselt.

Eingewintert wir der MPI nach Vorschrift.
Dazu füttert man den Motor aus einen Kanister mit einer spezial Mische.
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  #5  
Alt 12.01.2009, 22:55
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Das mit dem Dry Fuel wollte ich eh machen. jaja is Kroatien...
Blöd gefragt, was ist ein CAV Filter ??
Nach der Spezialmische hab ich und ein Kollege auch schonmal gesucht
aber nix bei quicksilver gefunden ausser das Fuel Storage, was wohl
wie Dry Fuel wirkt...

Mille Grazie Cyrus

Christian
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  #6  
Alt 12.01.2009, 22:58
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CAV bzw Racor sind Hersteller.

Mische im Archiv:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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  #7  
Alt 12.01.2009, 23:01
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sowas mein Cyrus
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 12.01.2009, 23:05
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Nein so etwas:

Aber mit Metall Kammer.
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Alt 13.01.2009, 10:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Warum willst Du einen zweiten Filter mit zweiten Abscheider einbauen?
Weil es Sinn ergibt.
Habe auf Empfehlung auch einen zusätzlichen water separating fuel filter nachgerüstet, nachdem die Filtereinheit am Motor fast völlig zu war.
Vorteil: man kommt besser ran, Patrone ist billiger und cyrus kann zusätzlich noch ne Filterpatrone verkaufen...
Mein Mechaniker sagte auch noch, daß es besser sei, evtl Wasser schon vor dem fuel modul loszuwerden, da es sonst u.U. Schaden nehmen könne.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 13.01.2009, 10:30
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Weil es Sinn ergibt.

Es gibt schreiben wo Merc davor warnt
einen zweiten Filter zu verbauen.


P.S. Mein Motor lebt schon 13 Jahre mit einem Filter.
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  #11  
Alt 13.01.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es gibt schreiben wo Merc davor warnt
einen zweiten Filter zu verbauen.
und aus welchem Grund?

Gruß Torben
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  #12  
Alt 13.01.2009, 10:40
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Denke wohl Spritmangel.

Für den groben Dreck würde ich den Merc Vorfilter installieren.
Diesen solltest Du mit bekommen haben.
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  #13  
Alt 13.01.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Denke wohl Spritmangel.

Für den groben Dreck würde ich den Merc Vorfilter installieren.
Diesen solltest Du mit bekommen haben.
Mir wurde der Filter empfohlen, der an den "älteren V8ern" vor der Spritpumpe zu finden sind, quasi der Halter mit dem (s.o.) water separating fuel filter. Wenn da die alten Modelle genug Sprit kriegen, dürfte das auch für die neuen reichen. Hab bislang jedenfalls keine Probleme.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 13.01.2009, 10:47
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Verstehe ich nicht.

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  #15  
Alt 13.01.2009, 10:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es gibt schreiben wo Merc davor warnt
einen zweiten Filter zu verbauen.
Das betrifft aber nur bestimmte Motoren/Einbausituationen

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  #16  
Alt 13.01.2009, 10:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das betrifft aber nur bestimmte Motoren/Einbausituationen

MFG René

Ist klar.
Speziell habe ich den alten V6 im Kopf.

Außer dem Blech-Grobfilter finde ich keine Freigabe für Mehrfachfilter.

Zudem welche Vorteile haben gleichwertige Filter in Reihe?
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  #17  
Alt 13.01.2009, 11:01
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Der Begriff in rot ist sicherlich falsch übersetzt wurden.


Zitat:
Inline-Kraftstofffilterkit
Betroffene Modelle

Alle Mercury MerCruiser EFI, TBI oder MPI-Motoren mit einer zwischen dem Kraftstofftank
und dem am Motor montierten Wasserabscheider-Filter installierten Kraftstoff-Boosterpumpe.


Situation

Schmutz im Kraftstofftank des Boots kann das Einlassgitter der im Werk oder beim Händler
installierten Kraftstoff-Boosterpumpen in Einspritzmotoren verstopfen. Ein wasserabscheidender
Kraftstoffilter kann zu Verstopfungen führen, wenn dieser vor der Boosterpumpe
verwendet wird.

Abhilfe

Mercury MerCruiser hat einen Inline-Kraftstofffilter mit geringer Verstopfung entwickelt, der
zwischen dem Kraftstofftank und der Kraftstoff-Boosterpumpe montiert werden kann. Der
Filter ist als Kit zur Verwendung mit Motoren die bereits mit einer Boosterpumpe aber ohne
Filter vor der Pumpe betrieben werden, oder für Austausch nach Vereinbarung erhältlich.
Den Filter alle 100 Stunden oder mindestens jährlich wechseln.
Seit Januar 2002 wird dieser Filter mit allen von Mercury MerCruiser produzierten Motoren,
die mit einer Kraftstoff-Boosterpumpe ausgestattet sind, geliefert. Dieser Filter muss vom
Bootshersteller an einer zugänglichen Stelle im der Kraftstoffleitung zwischen dem Anti-Siphonventil
oder dem Absperrventil und der Kraftstoff-Boosterpumpe montiert werden. Siehe
Service Bulletin 99-7 bzgl. Informationen zu Kraftstoff-Boosterpumpenkits für Motoren
ohne werkseitig angebrachte Kraftstoff-Boosterpumpen.

WICHTIG: Der Inline-Kraftstofffilter muss gemäß den im Kit enthaltenen Anweisungen
montiert werden, um den Vorschriften des U.S. Coast Guards zu entsprechen.

Erforderliches Teil

Teilnr. 35-864572A 1 Inline-Filterkit
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  #18  
Alt 13.01.2009, 11:13
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.

Wieviele Filter hast Du nun am Start?
2: den vorgebauten und den im cool fuel modul integrierten.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 13.01.2009, 11:35
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
2: den vorgebauten und den im cool fuel modul integrierten.

Gruß Torben
OK das ist Werksstandard.
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Alt 13.01.2009, 11:38
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ist klar.
Speziell habe ich den alten V6 im Kopf.

Außer dem Blech-Grobfilter finde ich keine Freigabe für Mehrfachfilter.

Zudem welche Vorteile haben gleichwertige Filter in Reihe?
Ausser der vergrößerter Abscheideleistung (Waser)?

keinen...
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  #21  
Alt 13.01.2009, 11:51
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ausser der vergrößerter Abscheideleistung (Waser)?

keinen...
Keine, denn wenn ich schon mit 10 Micron am ersten Filter filtere, kommt beim 2. Kein Dreck an, der durch den 2. 10 Micron Filter noch gefiltert werden kann, außer ich nehme als 1. Filter 28 Micron und als 2. 10 Micron, das würde mehr Sinn machen
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  #22  
Alt 11.04.2022, 18:59
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Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ganz ähnliches Thema habe.
Bei mir handelt es sich um einen 5,7LX.
Am Motor sitzt ein originaler wasserabscheidender Benzinfilter (aktuell 35-802893Q01), der wohl 25 Micron hat.

Dann ist davor ein weiterer Filter mit Wasserabscheider verbaut worden, dessen Patrone 10 Micron filtert.

Das erscheint mir per se etwas sinnfrei, erst 10 und danach 25 Micron zu filtern. Aber gehen wir mal davon aus, dass das der Nachrüstung geschuldet ist.
Ich habe jetzt Filterpatronen gekauft und dabei festgestellt, dass die 10 Micron Dinger über 42,- EUR kosten. Halleluja!

Zudem ist der Wasserabscheider nicht für Innenborder gedacht.

Was würdet ihr tun und vor allem: warum?
Weiter nutzen?
Eventuellen Engpass zurückrüsten?

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Name:	2022-04-11 Filter 001.jpg
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  #23  
Alt 14.04.2022, 22:08
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ganz ähnliches Thema habe.
Bei mir handelt es sich um einen 5,7LX.
Am Motor sitzt ein originaler wasserabscheidender Benzinfilter (aktuell 35-802893Q01), der wohl 25 Micron hat.

Dann ist davor ein weiterer Filter mit Wasserabscheider verbaut worden, dessen Patrone 10 Micron filtert.

Das erscheint mir per se etwas sinnfrei, erst 10 und danach 25 Micron zu filtern. Aber gehen wir mal davon aus, dass das der Nachrüstung geschuldet ist.
Ich habe jetzt Filterpatronen gekauft und dabei festgestellt, dass die 10 Micron Dinger über 42,- EUR kosten. Halleluja!

Zudem ist der Wasserabscheider nicht für Innenborder gedacht.

Was würdet ihr tun und vor allem: warum?
Weiter nutzen?
Eventuellen Engpass zurückrüsten?

Anhang 952415 Anhang 952416
Anhang 952417 Anhang 952418
Anhang 952419
Beim segelladen gibt es einen Filter, der passt auf das 11/16" Gewinde deines Filters, besitzt eine große filterfläche und
!ein metalunterteil zum wassersammeln!
Das baust du ein und gut ist.
Nebenbei machen dich die ersatzfilter auch nicht arm [emoji1787]


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Alt 14.04.2022, 22:11
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Allgemein: wieso reicht nicht ein richtiger Benzinfilter? 10 micron und gut isses[emoji38]

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Alt 14.04.2022, 22:31
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wenn der Filter wirklich 42 Euro kostet würde ich den raus werfen,
der 25 Micron Filter sollte doch wohl reichen
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Bertrand Russell
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