|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Registrierungspflicht für Sportboote Binnen wird abgeschafft
Diese Mail habe ich gerade von der Redaktion der Zeitschrift Segeln bekommen:
Bei einem Treffen zwischen Vertretern des Bundesverkehrsministeriums und verschiedenen Verbänden, unter ihnen ADAC, Bundesverband Wassersportwirtschaft, Deutscher Motoryachtverband unter Deutscher Seglerverband wurde beschlossen, die Registrierungspflicht für Sportboote in Binnengewässern abzuschaffen. Künftig reichen als Kennzeichen der Bootsname und Heimathafen am Heck; das Vereinskürzel ist wünschenswert, aber nicht vorgeschrieben. An Charterbooten müssen zusätzlich der Namen und die Adresse des Charterunternehmens als kleines Schild angebracht werden. Mehr Infos zum Thema finden Sie auf der segeln-Homepage
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,
hast Du mal einen Link? gruß hans |
#3
|
||||
|
||||
Erster April war aber schon.
Gruß Hans
|
#4
|
||||
|
||||
Quelle
__________________
MFG Sascha |
#5
|
||||
|
||||
hier ist der Link:
http://www.segeln-magazin.de/aktuell...D=2165&class=6
|
#6
|
||||
|
||||
Die schaffen doch nix ab, was Geld kostet ?
Ach so, gillt doch nur für Segler
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
|
#7
|
|||||
|
|||||
die schreiben da:
Zitat:
warten wirs mal ab, wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis wir den vollständigen Text haben
|
#8
|
||||
|
||||
Ich kann das gar nicht glauben was ich da gelesen
habe Die halten doch beim WSA für die 18,- € immer die Hand auf, z.B. für die Änderung der Eintragung neuer Motor und sowas Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Ich finde die Registrierung sinnvoll,man bekommt ja ein Dokument,das den Besitz bestätigt.Ist allso auch bei Diebstahl besser,dann hat auch die Polizei was in der Hand.Bin zwar neu im Geschäft,Boot wird nächste Woche angemeldet. gruß paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau |
#10
|
||||
|
||||
Merkwürdig,wenn das stimmt wird die Bootssteuer wohl in Zukunft nicht kommen.Wenn die schon die Meldepflicht abschaffen wissen die ja gar nicht wer die Steuer zahlen muß.
Mir solls recht sein,dann melde ich mein Four Winns nicht an
__________________
Gruß Frank
|
#11
|
||||
|
||||
Es ist nicht der 1. April - aus erster Hand (als Vizepräsident der BVWW) kann ich das nur bestätigen.
Trotzdem werden weiterhin viele Boote registriert werden. In Italien - Kroatien - Niederlande usw. wird eine Kennzeichnung der Boote gefordert. Ein Vorteil: die Diskussion ob Kennzeichnung für Kleinfahrzeuge oder IBS fällt weg. Außerdem werden die Banken die Boote finanzieren weiter auf eine Kennzeichnung bestehen. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
|
#12
|
||||
Und schon sind die nicht-CE-Boote wieder überall gerne gesehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#13
|
||||
|
||||
Danke Michael,
also haben sich die "Kennzeichen ausstellenden Verbände" durchgesetzt. Die WSA´s mit ihren relativ preiswerten Registrierungen werden "arbeitslos" und die Verbände verdienen kräftig mit ihren IBS an Allen die mit ihren Booten ins Ausland wollen.
__________________
Charly |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#15
|
||||
|
||||
Hm... wie groß muss ein Boot eigentlich sein, um im Register aufgenommen zu werden?
Wir haben unseren Dampfer registriert und weder in Europa noch außerhalb jemals Probleme gehabt. Einen IBS oder ein ADAC-Kennzeichen hat es nie gegeben. Höchstens mal einen verunsicherten deutschen WaschPo-Beamten, der nicht genau sagen konnte, ob ich mir jetzt ein Pappschild mit dem Rufzeichen oder der Schiffnummer ins Salonfenster hängen sollte... Gruß, Ulrich |
#16
|
||||
|
||||
Die Nummer wird doch aber trotzdem noch zugeteilt. So wie ich es verstehe, muß mann sie nur nicht mehr für die Binnenfahrt aufs Boot pinseln, bzw. ein Schild aufstellen.
Ich habe die blöde Nummer eh noch nie aufs Boot gemacht. Fand sie, seit es sie gab als nicht zu einem Boot passend. An mein Schiff kommt nur Wasser und der Name/ Heimathafen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#17
|
||||
|
||||
Nö. Unser Dampfer, der ja ganz gut mit Eurem zu vergleichen ist, hat nie eine Kleinfahrzeug-Nummer besessen.
Ansonsten: Volle Zustimmung! Gruß, Ulrich |
#18
|
|||
|
|||
Natürlich entfallen die Einnahmen für die Verbände - aber nur bei den Booten die auf Binnenwasserstrassen benutzt wurden.
Es wird nicht teurer für den Bootsfahrer. Der IBS kostet unter 30,-- €, die Verlängerung 22,--. Das Kennzeichen für Kleinfahrzeuge lag soviel ich weis bei 20-25 €. Wie bisher muß im Ausland der IBS (gilt nicht für alle Länder) ausgestellt werden. Übrigens galt der abgelaufene IBS als Kennzeichen für Kleinfahrzeuge weiter - auch wenn er nicht verlängert wurde. Best regards Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
#19
|
||||
Mich haben die 18,- EUR nicht sonderlich gestört (in Relation zu den Gesamtkosten - da ist die Folie mit der Kennung i.d.R. teurer), aber einen echten Nutzen hat das Kennzeichen auch nicht.
Einen Eigentumsnachweis stellt es schließlich nciht wirklich dar, da weder ein solcher Nachweis zur Erlangung des Kennzeichens erforderlich ist noch m.E. irgendwie sichergestellt wird, dass nicht zwei Eigner das gleiche Boot kennzeichnen. Aber mit Entbürokratisierung habe ich selten ein Problem. Heißt denn das, dass es die Kennzeichen zukünftig nicht mehr gibt, oder sind sie nur nicht mehr zwingend erforderlich? Fürs Ausland braucht man sie ja ggfs. nach wie vor, und da nehme ich lieber das unbefristet gültige Kennzeichen als den IBS.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#20
|
||||
|
||||
Wozu braucht man im Ausland eine Registrierungsnummer?
Ich bin jahrelang in Europa unterwegs gewesen und es hat der Name und der Heimathafen in Verbindung mit dem Flaggenzertifikat immer ausgereicht. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist auch Kroatien so.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#21
|
||||
|
||||
Kann das sein, daß man in Kroatien zum Beispiel nach der Schiffsgröße geht?
Man erwartet von Trailerbaren Booten ein "Autokennzeichen" und bei größeren Booten geht man automatisch von einer Registrierung aus? Gruß, Ulrich |
#22
|
||||
|
||||
Ist es nicht so, daß das Flaggenzertifikat eine Registrierung (sogar hochwrtiger als das WSA Kennzeichen) darstellt?
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte eine, am Boot angebrachte Registrierungsnummer gemeint, die Binnen bisher vorgeschrieben war. Natürlich hat ein Flaggenzertifikat eine Nummer, aber die musste nie am Boot angebracht sein. Ja, ich weiß, die konnte man Binnen mit dem vorgestellten F wahlweise auch als Registrierungsnummer verwenden und am Boot anbringen.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#25
|
||||
|
||||
muß ich nun mein MoBo anmelden oder nicht??????? bitte bitte um aufklärung
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
|
|