|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weißes antifouling
Grüße aus Berlin, verbunden mit einer Frage.
Ich möchte in diesem Jahr International Micron Extra in WEIß verwenden. Liegeplatz Spree. Bleibt das auch weiß?? |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte das mal auf einer 2655. Nach einer Saison in der Müritz und in Kroatien war immer noch einigermaßen deutlich zu erkennen, daß es mal weiß gewesen war. Keine Ahnung wie sauber die Spree ist, aber nach einer Woche in der Weser ist das Antifouling nach dem abkärchern eher beige als weiß ... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Je heller ein Antifouling je schlechter die Wirkung und man sieht den Bewuchs eher. Wird auch mit der Zeit grauer.
Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
Helles Antifouling
Zitat:
Weil die Algen Licht brauchen und Du mit dem hellen Zeug mehr Streulicht erzeugst. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Hatte ich vor 2 Jahren für eine Saison auf der Elbe.
Sah im Herbst total bescheiden aus. Ich hatte Mühe es im Herbst zu reinigen und aus dem Weiß ist ein dreckiges grau geworden. Seid vorigem Jahr ist wieder schwarzes AF drauf. Null Probleme damit. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo ,
ich bin auch aus Berlin und habe mein Boot nicht direkt an der Spree sondern an einen See bei Erkner liegen. Ich benutze schon seit mehreren Jahren weißes Antifouling (Cruiser Uno) und weis daher das es nicht weiß bleibt. Es wird im laufe des Jahres immer an der Wasserlinie bräunlich. Das liegt wahrscheinlich an den vielen Erlen in der Region. Gruß quick533 |
|
||||
|
||||
Die Spree ist leider nicht so sauber wie man es sich wünscht. Ich liege nebenan an der Dahme und bin, trotz subjektiv besserer Wasserqualität froh über schwarzes AF.
|
||||
|
||||
Ich hätte die letzten zwei Jahre weißes AF von Hempel drauf und das war nach 2 Wochen schon etwas gelblich an der Wasserlinie.
Am Saisonende wird es nach dem Dampfstrahlen wieder relativ weiß aber man hat fast die ganze Saison einen gelben Rand am Boot. Dieses Jahr nehm ich das gleiche AF nur in schwarz bis 5cm über der Wasserline.
|
||||
|
||||
Das AF ist wirklich gut, aber mir wäre diese weißgeilheit ( bitte entschuldige den Ausdruck ) zu anstrengend.
Man sieht eben alles darauf
|
|||
|
|||
Wenn Dein Boot ein Wasserlieger ist würde ich es nicht empfehlen.
Habe bei meinen Segelboot, welches von April bis Oktober im Stausee liegt, einmal weiß gemacht. Sah neu schön aus, aber nach deer Saison krauenhaft, habe es auch nicht mehr richtig sauber bekommen. Dannach nur noch schwarzes Antifouling. Bei meinem Motorboot was nur mal ein paar Tage oder im Urlaub im Wasser liegt habe ich weiß, das schaut auch noch ganz gut. Wird aber nach der Zeit auch grau/gelb/grünlich.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
..iss schon klar, aber so ist es anschaulich! Fahre übrigens wieder grün
Gruss Ulli
|
|||
|
|||
Bei www.Dr.Keddo.de gibt's Profouling. Das ist doch transparent, oder ? Genau wie NanoPropellan TD. Dann kommt das Weiß vom Gelcoat doch schön durch und du hast ein weißes Unterwasserschiff.
|
||||
|
||||
....beim Aufbringen war es noch weiß
Gruß Uwe der auch in diesem Frühjahr wieder weiß streicht.
|
|
||||
|
||||
Wir liegen in der Havel und haben blaues AF. Bei Wasserliegern hier habe ich noch nichts wirklich weisses gesehen.
finfun
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
antifouling
Ja, wenn das Boot an Land bleibt. Duck und wwech.........
Schade um die Arbeit |
|
||||
|
||||
und warum geht ihr, wenn ihr schon weißes AF habt, nicht 1-2-3 mal im sommer ins wasser, mit nem weichen schwamm, und wischt kurz drüber? hilft wunder...
das ist ja hier selbst mit schwarzem AF standart das zu machen und soo viel aufwand ist dass dann auch wieder nicht... grüße, martin
|
|||
|
|||
Wir haben einen weissen Wasserpass, der ist im Herbst immer grünlich. Insofern ist jeden Winter neues Antifouling dran. Je später die Saison, desto weniger schön sieht es aus. Aber da das Havelwasser (vmtl ähnlich bei der Spree) ja nicht sonderlich "schön"/"weiss"/"klar" aussieht, ist das Weiss des Wasserpasses gegenüber dem Wasser auch im Herbst noch wunderschön
Grüße, Clemens |
|
||||
|
||||
Weiß bleibt (nicht) weiß
Hallo zusammen,
Als Wasserlieger in der Mosel weiß ich nun auch, dass die Pracht nur von kurzer Dauer ist. Ich verwende International VC 17M extra in weiß. Alle 2-3 Wochen reinige ich mit dem Schwamm den Wasserpass - ist im Sommer eine willkommene Erfrischung. Aber gegen Ende der Saison lässt der Putzeifer nach (siehe Foto). und warum nehme ich weiß? im Urlaub (Salzwasser) ist der Rumpf schön weiß - im klaren Wasser ist das einfach ein schöner Anblick, oder ? Bevor es "weiß" in den Urlaub geht muss ich aber mit Reiniger rangehen.. Gruß Stefan
|