|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercuiser 5.0 MPI weisser Rauch am Auspuff
Hallo zusammen
Habe letzten Freitag auf den Wasserskiern weissen Rauch unter der Badeplattform gesichtet, gestern nun die Spülohren angeschlossen. Es tritt erst nach einigen Minuten auf, wenn der Motor warmgelaufen ist. http://www.youtube.com/watch?v=bbJM-MFH6A8 Der Motor ist ein Mercruiser 5.0 MPI (2008). Übrigens wurden im Winter 2009 die Krümmerdichtungen ersetzt, sowie ein Krümmer aufgrund Haarriss ausgetauscht. Ging zum Teil auf Garantie. Den Ölstand habe ich kontrolliert, zum Glück hat es sich bisher nicht magisch vermehrt. Welche Diagnose stellt ihr da, bzw. was für Möglichkeiten gibt es, die Ursache einzugrenzen? |
|
Das ist doch nur Wasserdampf.
Sieht man bei dieser Witterung vermehrt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Na prima, das tönt erst mal beruhigend - so schnell lässt sich eine anbahnende Pendenz erledigen
Aber zum Verständnis: Ich habe gelernt weisser Rauch aus einem Motor = Wasser, blauer Rauch = Öl... und hier haben wir weissen Rauch in Form von Wasserdampf, wieso ist das jetzt eher unbedenklich, bzw. wann eben nicht? |
|
||||
|
||||
Dein Qualm ist doch eher durchsichtig, weisser Qualm ist wirklich weiss (ähnlich einer Wolke).
Stell Dich morgens im Winter mal an eine Ampel, da müssten dann alle Autos einen Defekt haben.
|
||||
|
||||
Hier nochmal eine Erklärung ais dem Internet:
Mancher Auto-Auspuff stößt Wolken aus. Wenn Du sie genau betrachtest, wirst Du drei verschiedene Farben erkennen: lichtblaue, schwarzgraue und weiße Wolken. Die blauen und schwarzen sind ein Zeichen, daß am Motor etwas nicht stimmt - und schädlich für die Umwelt sind sie außerdem. Die weißen Wolken, die Du vor allem an kühlen Tagen und bei einem noch kalten Auto siehst, sind dagegen ganz ungefährlich. Es ist reiner Wasserdampf. Jeder Kraftstoff, ob Benzin, Diesel, Öl oder Kerosin, enthält vor allem die Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff. Um den Motor zu betreiben, muß der Kraftstoff verbrannt werden. Dazu wird aus der Luft Sauerstoff gebraucht. So entstehen beim Verbrennen neue chemische Verbindungen. Aus dem Kohlenstoff wird Kohlendioxid (und leider auch das giftige Kohlenmonoxid); die Wasserstoffteilchen verbinden sich mit dem Sauerstoff zu ganz normalem Wasser. Im heißen Motor ist das natürlich nicht flüssig, sondern Dampf. So strömt es durch den Auspuff hinaus. Wenn der schon heiß ist bleibt das Wasser gasförmig und ist - zumindest im warmen Sommer - unsichtbar. Startet das Auto aber gerade, ist der Auspuff noch kalt. Deshalb kondensiert der Wasserdampf darin zu winzigen Wassertröpfchen. Die lassen eine Art Nebel entstehen, eine weiße Wolke, die man besonders an kalten Tagen deutlich sieht.
|
|||
|
|||
Jedes Jahr gibt es einen Wendepunkt, an dem man sich eingestehen muss, dass es langsam Herbst wird. Meiner ist wohl heute...
|
|
||||
|
||||
Vor kurzem hat hier jemand das gleiche gefragt, da wurde dann gesagt das die Kopfdichtung kaputt ist bzw. der Kopf nen Riss hat... Was denn nun? Mein Boot hat auch ein bischen weißen Rauch wenn wir beim Wakeboarden anfahren...
|
Hatte ich die Frage beantwortet?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast ihm nicht gesagt was für ein Wetter da war Binschonwech
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht mehr, so gut ist mein Gedächtnis auch nicht mehr
|
||||
|
||||
Dann hilft lesen, zB weiter oben
|
||||
|
||||
Ja!
Es war noch wärmer - und es war leider meiner War kein Riss im Kopf sondern die Abgasssammler