boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2012, 19:53
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard Getriebeöl ,wie oft wechseln ?

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen wie oft man das Getriebeöl an einem Z-Antrieb wechseln sollte (Alpha one Gen 2) ? Einmal pro Jahr ? Oder reichen auch alle 2 Jahre ? Und wo gibt es eine vernünftige Anleitung dafür ?
Danke im voraus.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2012, 20:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,

alle 100 BS, alle 120 Tage, min. 1x im Jahr, ..... das sagt Mercruiser, wie Du weißt.

Das Thema hatten wir hier letztens auch wieder, da gibt es immer 10 Leute, mit 12 Meinungen.

Ich mache alle 2 Jahre einen Antrieb ab, schau mir den Impeller an, wechsel das Öl und bau wieder zusammen.

Andere machen es anders.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2012, 20:28
rumpel rumpel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Velten
Beiträge: 64
Boot: Daycruiser
95 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi !

Also ich schau jedes Jahr beim Einwintern nach dem Öl denn wenn es Wasser gezogen hat kann dir evtl. sogar der Antrieb kaputt frieren .

Meistens wechsel ich dann auch gleich .
__________________
Gruss Ron !!

Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2012, 20:36
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
Hi !

Also ich schau jedes Jahr beim Einwintern nach dem Öl denn wenn es Wasser gezogen hat kann dir evtl. sogar der Antrieb kaputt frieren .

Meistens wechsel ich dann auch gleich .
So wirds gemacht und nicht anders. Vor dem Einwintern Öl raus,wenn alles in Ordnung neues rein und gut.Wenn Du allerdings Stunden schrubbst in der Saison,kann es nicht schaden,zwischendurch mal zu schauen. Sicher ist sicher ist sicher........L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2012, 20:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

stimmt, hatte ich vergessen.

Natürlich jedes Jahr beim Einwintern Ablaßschraube öffnen und schauen, ob SOFORT Öl kommt.
Wenn erst etwas Wasser kommt, Antrieb ab.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2012, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hallman,
wechseln sollte man jählich beim Einwintern, wenn man nicht viel gefahren ist, reicht es auch wenn man nach dem Einwintern etwas Öl abläßt um das Öl auf Wasser zu kontrollieren und dann gleich mit einer Getriebeölpumpe Öl auf füllt,
wenn man auf den Ölstand in der Getriebeölflasche achtet, kann man so auch ganz gut feststellen ob Öl gefehlt hat, das ist natürlich in erster Linie wichtig, wenn man keinen Ölmonitor hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2012, 21:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.947 Danke in 4.827 Beiträgen
Standard

Da (bei mir) die Getriebeöl-Kosten im Vergleich zu den Sprit-Kosten nur marginal sind, wird das Getriebeöl (und auch das Motoröl) jährlich beim Einwintern ohne wenn und aber gewechselt.
Wenn ich das Alte mit dem Neuen vergleiche, dann weiss ich auch warum .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2012, 21:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wie kommts, viel Abrieb im Öl ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2012, 21:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.947 Danke in 4.827 Beiträgen
Standard

Das nicht, aber

Neu = wie Honig
Alt = wie Teer

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2012, 22:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Das Schwarze muss ja irgendwo her kommen.
Verbrennungsrückstände gibt's im Antrieb ja nicht.
Bei mir war es auch nach der Saison Honig. Mit etwas Wasser.
Weshalb ich sie dann zerlegt hatte...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2012, 22:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.947 Danke in 4.827 Beiträgen
Standard

Also Wasser hatte ich bisher nicht drin (auf Holz klopfen) und was heißt schwarz
Ist halt wesentlich dunkler als frisches Öl und ich habe das bisher für normal gehalten.
Letze Saison waren es 1.360 km Urlaubstörn (Berlin - Gdansk - Berlin) und bestimmt noch 200 - 300 km "Rund um den Kirchturm", also gute 100 BS.
Da sollte ja dann ohnehin gewechselt werden .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2012, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Chili,
schwarz sollte es aber werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2012, 20:09
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Sehe ich das jetzt richtig ,Öl ablassen dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen , Z-Antrieb steht dabei waagerecht ,Entlüftungsschraube öffnen und dann von unten (Ablassöffnung) das Öl wieder reinpumpen bis der Ausgleichsbehälter wieder bis zur Markierung gefüllt ist ?
Kann man das so machen und ist dieses Öl ok ? http://www.ebay.de/itm/2-L-Getriebeo...item5893351f48 (PaidLink)


Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........

Geändert von Hallman (06.04.2012 um 20:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.04.2012, 02:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hallman,
ist so richtig,
das Öl ist aber kein Orginal Quicksilver
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.04.2012, 07:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Ich nehme nur original Quicksilver Öl, vom Preis her macht das nicht viel aus. Und 2l reichen dir zum Wechsel glaube ich nicht.
Bei www.kegel.de wird dir geholfen....
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.04.2012, 14:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112807&highlight=Merc%2A+Getriebe %F6l

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122845&highlight=weiterpumpen+ers cheint
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=weiterpumpen+ersc heint

Ölmenge: ca. 1,2Liter ohne; ca. 1,9 Liter mit Getriebeöl-Monitor….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2012, 20:25
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich nehme nur original Quicksilver Öl, vom Preis her macht das nicht viel aus. Und 2l reichen dir zum Wechsel glaube ich nicht.
Bei www.kegel.de wird dir geholfen....
2 Liter (original Quicksilver) haben gereicht , waren ca. 1,7l - mit halb vollem Ölmonitor.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2012, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hallman,
dann laß den Rest Getriebeöl mal zum nachfüllen an Bord, ist häufig so daß im Antrieb noch eine Luftblase bleibt die sich bei den ersten Fahrten entlüftet, dann läuft der Montior schon mal leer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.04.2012, 22:26
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Hallman,
dann laß den Rest Getriebeöl mal zum nachfüllen an Bord, ist häufig so daß im Antrieb noch eine Luftblase bleibt die sich bei den ersten Fahrten entlüftet, dann läuft der Montior schon mal leer

Ist es nicht so dass ich beim Einfüllen die Entlüftung oben offen habe damit dies so gut wie ausgeschlossen ist?

Ansonsten würde ich Getriebeöl auch nach jeder Saison wechseln. Auch wenn es bezüglich des Öls nicht unbedingt erforderlich ist...
Das Getriebe hängt einfach immer im Wasser, das Öl kostet wenige Euros, die Arbeitszeit ist ja wirklich sehr knapp...Ein Getriebeschaden ist schließlich kein billiges Vergnügen.

Geändert von hannesk (11.04.2012 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2012, 01:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo hannesk,
das ist Systembedingt beim Monitor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.