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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.06.2011, 09:37
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Standard Restauration Wellcraft 20ft.

Hallo zusammen,

nach der letzten Saison stand für mich fest, das der Boden, Tank usw. evtl raus muss, wegen den immer noch vorhandenen Benzindämpfen und einem Riss unterhalt der Kabinentür im Gelcoat. (Strukturschwäche?)

Die Hauptursache der Benzindämpfe war damals ein falsch eingebauter Benzingeber, der immer über den Tank süffte. Dieses hatte ich schon in 2009 behoben, aber weg war es immer noch nicht ganz. Wie sollte es auch, wenn lange Zeit Benzin über den Tank gelaufen ist.

Als ich dann anfing den Boden im Bereich der Tür zu öffnen überkam mich das nackte grauen, d.h die Stringer insbesondere auf der Stb-Seite sind an meheren Stellen durchgefault.

Beim weitern öffnen erstmal nach vorne, traf ich auf immer mehr faule Stringer, so das ich mich dazu entschlossen habe sie komplett zu entfernen.

Tja und nach hinten wurde es auch nicht besser ...

Stand der Dinge ist, das ich fast allle Stringer raus habe, bis auf Motorböcke und die Spitze in der Kabine.

hier die Bilder:
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Gruß Frank


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  #2  
Alt 17.06.2011, 09:40
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  #3  
Alt 17.06.2011, 11:10
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Ach du heiliger Bimbam!
Scheint ein Werftproblem zu sein, mein Boot duftet auch. Auch der Geber...
Und wenn Benzin überschwappt, wird es anscheinend durch das im Bereich der Wasserablauflöcher unversiegelte Holz aufgesaugt.
Ich will die Löcher zumachen, weil Wasser da eh nur von hinten hinschwappen könnte.
Viel Erfolg bei der Restauration!

Gruß Torben
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  #4  
Alt 17.06.2011, 11:41
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Hi Torben,

es ist definitiv kein Werftproblem, denn der Vorbesitzer hatte den Geber geöffnet und die fünffach Verschschraubung verdreht eingebaut, das nur vier Schrauben passten und deswegen süffte das Ding.

Ich habe dann den Wackelgeber gegen einen von Philippi mit Tauchhülse ausgetauscht, aber das Benzin wie man sieht, hast sich gut verteilt.
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Gruß Frank


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  #5  
Alt 17.06.2011, 11:49
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Hallo Frank
viel erfolg bei der Restauration
und " Alles wird Gut "

mfg olli
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  #6  
Alt 17.06.2011, 12:23
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Hallo Frank,

von mir auch viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß.
Halt uns auf dem laufenden.
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Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 17.06.2011, 12:36
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

von mir auch viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß.
Halt uns auf dem laufenden.
mach ich,

hab im Juli drei Wochen dafür frei genommen, da ich sonst wenig Zeit wegen meiner Dienstzeiten dafür habe...
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Gruß Frank


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  #8  
Alt 17.06.2011, 12:48
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Mein liebe Mann.....
SO alt ist das Boot doch nicht....
aber mal interesannt wie so ein von außen doch recht neues Boot unter der Fasade ausehen kann.... was man gar nicht denkt wenn man Leder und Teppich mal weg macht

Bin gespannt auf weitere Bilder..
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  #9  
Alt 21.06.2011, 10:18
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gestern konnte ich mal wieder am Boot arbeiten und es taten sich wieder Abgründe auf

Ich habe die Motorböcke weg geschnitten,weil ich den Verdacht hatte, das das Stringerholz auch wohl faul ist.

Unter den Auflagen war ein Hohlraum, der ausgeschäumt war und diesmal war sogar der Schaum nass, was ich bisher noch nicht hatte.



hier das Bilder Update:
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  #10  
Alt 21.06.2011, 10:20
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und hier die dir oberen Teile die ich abgetrennt hatte..
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  #11  
Alt 21.06.2011, 23:53
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Das wird ja immer mehr Arbeit

ich hoffe es gibt bald bessere nachrichten .

mfg olli
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  #12  
Alt 22.06.2011, 14:37
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für den neuen Aufbau habe ich mir schon mal eine Skizze gemacht,..noch nicht ganz fertig...Maße fehlen noch..

@Olli

ich muss den Heckspiegel im unteren Bereich noch inspizieren,...

ich hoffe nicht
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  #13  
Alt 12.07.2011, 17:58
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Update 12.07.11

da ich jetzt Urlaub habe geht es weiter mit der Resto.,..d.h gestern die überstehenden Reste der Stringer so weit wie möglich abgetrennt und heute Antrieb ausgebaut, da ich die Vermutung hatte,.das im untern Bereich die innere Transom Platte marode ist.

Tja und was soll ich sagen es war oder ist wie vermutet,..dreiviertel der mittleren dickern Transomplatte schwarz und nass.

Und jetzt nachdem ich sie dreiviertel raus habe, war an der rechten untern Kielseite das Holz auch noch nass. D.h jetzt stehe ich vor der Entscheidung,..Transom komplett raus oder nur die Verdickung in der Mitte,.welches aber nur halbe Arbeit mit Risiko für die Zukunft wäre...


hier die aktuellen Bilder...
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  #14  
Alt 12.07.2011, 18:09
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Frank,

konsequente Arbeit bisher, sieht gut aus!
Was soll ich raten?
Vor dem Problem stand ich auch öfter.
Ich würde nichts halbgares drin lassen, raus den fraglichen Kram!

Grüße

Volker
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  #15  
Alt 12.07.2011, 18:23
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Hi Volker

du hast recht, der gesunde Verstand sagt ja,alles hinten raus.....
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Gruß Frank


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  #16  
Alt 12.07.2011, 18:56
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Das ist der Moment, wo man sein Boot hasst...
Wenn man keine beheizte Halle hat, bleibt einem nur der Sommer, um solche Arbeiten in Angriff zu nehmen, wo alle anderen Boot fahren.
Ich bin gedanklich bei Dir, ich hab auch grad wiedermal den Tank ausgebaut, weil der Dampfer nach Sprit riecht. Dunkles Holz ist auch da, der Sache gehe ich demnächst mal auf den Grund.

Halte durch - nicht Boot fahren spart Geld...

Gruß Torben
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  #17  
Alt 12.07.2011, 19:08
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Hi Torben,

bei mir hat der Benzintank die Stringer rund herum kaputt gemacht und das Transomholz war ein nicht dichter Antrieb,bzw ein Kabelstraps dazwischen,...blöde Amis's...

Das hatte ich zwar schon mal behoben und den Antrieb neu eingedichtet, aber Ruhe hatte ich trotzdem nicht!

Und der vordere Bugbreich wurde bei mir durch eindringendes Wasser zerstört, wegen mangelnder Abdichtung der Scheuerleiste...

so viel zu mir..

für dich drücke ich die Daumen,..das es nicht so negativ ist
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Gruß Frank


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  #18  
Alt 13.07.2011, 01:13
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Zitat:
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Hi Torben,

es ist definitiv kein Werftproblem, denn der Vorbesitzer hatte den Geber geöffnet und die fünffach Verschschraubung verdreht eingebaut, das nur vier Schrauben passten und deswegen süffte das Ding.

Ich habe dann den Wackelgeber gegen einen von Philippi mit Tauchhülse ausgetauscht, aber das Benzin wie man sieht, hast sich gut verteilt.
Bei mir war auch alles dicht, trotz puröser Dichtung, also kein Werksprobem!
Die Dichtung habe ich bei der Resto neu gemacht und mit-Berner Motorendicht-eingeklebt!
Kein Benzingeruch und alles Toppi
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #19  
Alt 13.07.2011, 15:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Bitte nicht falsch verstehen - ich meinte mit Werftproblem, daß die Ablaufbohrungen nicht versiegelt sondern einfach nur durchgebohrt sind. Egal was da durchläuft wird vom Holz möglicherweise aufgesaugt, kann aber auch wieder trocknen. Oder sind Eure Löcher in den Stringern versiegelt?

Gruß Torben
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  #20  
Alt 13.07.2011, 18:50
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Stimmt, die Löscher sind nach dem Bohren nicht versiegelt wurden.
Blankes Holz
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Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #21  
Alt 13.07.2011, 18:59
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Hallo Torben,

dann ist das werkseitig Pfusch.
Falls so ein Boot neu ist, kann man das regulieren.
Nach ein paar Jahren sanieren.

Grüße

Volker
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  #22  
Alt 13.07.2011, 19:09
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Update 13.07.11

nach 6 Std. Arbeit mit diversen Stecheisen, Flex, Säge ist der ganze Mist am Transom raus. Und wie vermutet war das Holz, welches sich hinter dem Roving verbarg nass und faulig.

Ursache der Zerstörung ist jetzt auch klar, die nicht sehr gut durchdachtem Motorlüftungen. Im Neuaufbau werde ich Änderungen vornehmen, damit das nicht noch einmal passiert

@Torben

bei mir waren die Abläufe im Holz auch nicht geschütz und Benzin hat dem Holz den rest gegeben und ob es bei dir trocknet,..ich weiss nicht??


hier die aktuellen Bilder:
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Gruß Frank


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  #23  
Alt 13.07.2011, 19:16
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und noch ein paar...
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Gruß Frank


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  #24  
Alt 13.07.2011, 19:52
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Hallo Frank,

recht so!
Als geübtem Danke- Verteiler hast Du auch einige.
Das war richtig; in jedem Fall.
Wenn man ohnehin dran ist, bringt es doch nichts, den Müll drin zu lassen.

Grüße

Volker
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  #25  
Alt 13.07.2011, 20:12
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@Frank und Torben

Ich habe auch das Problem mit dem Müffeln nach Sprit.

Habt ihr die Leckagen nur an den 3 Löchern (Tankzulauf/Tankentlüftung/Tankgeber) oder noch andere Stellen ausgemacht?

Habt ihr den Tank ausgetauscht oder "refurbished"?
__________________
LG Andreas
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