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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2009, 18:52
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mercruiser 3.0l frostsicher machen

Hallo Leute,
ich möchte meinen Motor winterfest machen.
Auf das Spülen mit Frostschutz möchte ich verzichten.
Ich möchte mich nun versichern, dass ich alles richtig mache.
1. Wasser ablassen an den beiden Schrauben:

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ID:	166383
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ID:	166384

2. Die Messingschrauben wieder vorsichtig reindrehen.
3.Die beiden grossen Schläuche abmachen und je 2 Liter Frostschutz einfüllen. Schläuche wieder anschrauben
4.Die kleine Schraube aufmachen. Ein bischen Frostschutz rein und auch wieder zuschrauben.

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ID:	166385

Das sollte es doch gewesen sein oder?

MFG SkiRitchy
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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.10.2009, 19:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Das liest sich gut.

Wenn das Wasser aus dem Motor und Krümmer ist,
kannst du kaum noch etwas falsch machen.


Wenn vorhanden, den Servoölkühler nicht vergessen,
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 21.10.2009, 19:15
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das liest sich gut.

Wenn das Wasser aus dem Motor und Krümmer ist,
kannst du kaum noch etwas falsch machen.


Wenn vorhanden, den Servoölkühler nicht vergessen,
Servokühler hab ich nicht.
Hab gehört die Messingschrauben gehen ganz leicht kaputt.
Mit wieviel NM sollte man die anziehen?
Die sollten ja schon dicht sein. Sonst wirds ein U-Boot ...

MFG SkiRitchy
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  #4  
Alt 21.10.2009, 23:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo SkiRitchy,
handfest merkst du ja beim lösen der Schrauben
und nicht vergessen die Sauerei aus der Bilge zu holen nicht das die Lenzpumpe kaputt friert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.10.2009, 07:16
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich möchte meinen Motor winterfest machen.
Auf das Spülen mit Frostschutz möchte ich verzichten.
Ich möchte mich nun versichern, dass ich alles richtig mache.
1. Wasser ablassen an den beiden Schrauben:

Anhang 166383
Anhang 166384

2. Die Messingschrauben wieder vorsichtig reindrehen.
3.Die beiden grossen Schläuche abmachen und je 2 Liter Frostschutz einfüllen. Schläuche wieder anschrauben
4.Die kleine Schraube aufmachen. Ein bischen Frostschutz rein und auch wieder zuschrauben.

Anhang 166385

Das sollte es doch gewesen sein oder?

MFG SkiRitchy

Hallo SKI Ritchi,

endlich mal eine kurze und gut umzusetzende Anleitung um einen 3.0er winterfest zu machen.
Hoffe ich kann das bei meinem Volvo auch so machen.

@ Admin's: könntet ihr nicht eine Einwinterungsdatenbank für die gängigsten Motoren machen, damit wäre so manchem geholfen.
Ich weiß, hört sich einfach an, ist es aber wahrscheinlich nicht. Vielleicht hat Torben ja ein wenig Zeit in der Spätschicht.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 22.10.2009, 07:40
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das liest sich gut.

Wenn das Wasser aus dem Motor und Krümmer ist,
kannst du kaum noch etwas falsch machen.


Wenn vorhanden, den Servoölkühler nicht vergessen,
Servoölkühler ?
Gibts das am Volvo 4,3 auch ? Servolenkung habe ich !

Das da was zu tun ist, habe ich in den Einwinterungsanleitungen hier im Forum nichts gefunden..... ?

Nicht, dass jetzt schon was kaputt ist...

Gruß, Patrick
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  #7  
Alt 22.10.2009, 07:44
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Judschi Judschi ist offline
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Das mit dem Servokühler bei meinem Merc ist mir jetzt auch neu
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Viele Grüße
Uwe

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  #8  
Alt 22.10.2009, 08:15
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Servoölkühler ?
Gibts das am Volvo 4,3 auch ?
Sicher

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Das da was zu tun ist, habe ich in den Einwinterungsanleitungen hier im Forum nichts gefunden..... ?
Also von mir gab es den Hinweis nicht,
da ich spüle und wenn man spült
ist er der Kühler automatisch geschützt.


Ansonsten hat er auch eine Ablassschraube.


Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Das mit dem Servokühler bei meinem Merc ist mir jetzt auch neu

Echt?
Sitz unten im Wasserschlauch oder bei den neueren Modell oben quer über der Glocke.
Wenn er oben quer sitzt sollte er von alleine leer laufen,
wenn der Schlauch ab ist.
Aber in unteren bleibt das Wasser stehen.
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  #9  
Alt 22.10.2009, 08:19
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher

Also von mir gab es den Hinweis nicht,
da ich spüle und wenn man spült
ist er der Kühler automatisch geschützt.

Ansonsten hat er auch eine Ablassschraube.

Echt?
Sitz unten im Wasserschlauch oder bei den neueren Modell oben quer über der Glocke.
Wenn er oben quer sitzt sollte er von alleine leer laufen,
wenn der Schlauch ab ist.
Aber in unteren bleibt das Wasser stehen.
Da ich ja auch mit Frostschutzgemisch gespült und befüllt habe, muss ich mir wohl keine Sorgen machen...

Gruß, Patrick
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  #10  
Alt 22.10.2009, 08:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Da ich ja auch mit Frostschutzgemisch gespült und befüllt habe, muss ich mir wohl keine Sorgen machen...

Gruß, Patrick

Mein Reden!
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  #11  
Alt 22.10.2009, 08:42
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Hoffe ich kann das bei meinem Volvo auch so machen.

Gruß
Frank

Du hast doch einen Volvo
Was ist mit deiner Impellerpumpe unten am Motor? Läuft die leer.... oder wird die dann im Winter gesprengt

Ablassen und Gemisch ansaugen lassen wäre für mich immer die erste Wahl
Dann sind Servokühler Motor Kraftstoffkühler und Abgasanlage auf jeden Fall sicher.

Gruß Rene
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  #12  
Alt 22.10.2009, 11:10
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Echt?
Sitz unten im Wasserschlauch oder bei den neueren Modell oben quer über der Glocke.
Wenn er oben quer sitzt sollte er von alleine leer laufen,
wenn der Schlauch ab ist.
Aber in unteren bleibt das Wasser stehen.
Da fragst Du mich aber was...
Da ich das zentrale Ablassystem habe, vertraue ich Merc, dass alles rausläuft - hoffentlich. Aber bislang (3 Winter) ist noch nichts kaputtgefroren.
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Viele Grüße
Uwe

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  #13  
Alt 22.10.2009, 11:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=1%2F2+Liter
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 22.10.2009, 11:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Da fragst Du mich aber was...
Da ich das zentrale Ablassystem habe, vertraue ich Merc, dass alles rausläuft - hoffentlich. Aber bislang (3 Winter) ist noch nichts kaputtgefroren.

Das zentrale Ablasssystem funktioniert wunderbar.
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  #15  
Alt 22.10.2009, 11:51
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich möchte meinen Motor winterfest machen.
Auf das Spülen mit Frostschutz möchte ich verzichten.
Ich möchte mich nun versichern, dass ich alles richtig mache.
1. Wasser ablassen an den beiden Schrauben:

Anhang 166383
Anhang 166384

2. Die Messingschrauben wieder vorsichtig reindrehen.
3.Die beiden grossen Schläuche abmachen und je 2 Liter Frostschutz einfüllen. Schläuche wieder anschrauben
4.Die kleine Schraube aufmachen. Ein bischen Frostschutz rein und auch wieder zuschrauben.

Anhang 166385

Das sollte es doch gewesen sein oder?

MFG SkiRitchy

Hallo SkiRtchy,

da ich den gleichen Motor habe, bin ich auch so vorgegangen. In meinen
Kühlkreislauf konnte ich exakt 4,3 L Frostschutz einfüllen. Hatte den Thermostat aus dem Gehäuse noch enfernt und den Motor mit Hilfe des Anlassers ein paarmal durchdrehen lassen. Ich hoffe das war es.

Gruß Wolfgang
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  #16  
Alt 22.10.2009, 12:27
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das zentrale Ablasssystem funktioniert wunderbar.
Hätte mich auch jetzt gewundert.
Danke für die beruhigenden Worte!
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Uwe

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  #17  
Alt 22.10.2009, 18:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle2052 Beitrag anzeigen
Hallo SkiRtchy,

da ich den gleichen Motor habe, bin ich auch so vorgegangen. In meinen
Kühlkreislauf konnte ich exakt 4,3 L Frostschutz einfüllen. Hatte den Thermostat aus dem Gehäuse noch enfernt und den Motor mit Hilfe des Anlassers ein paarmal durchdrehen lassen. Ich hoffe das war es.

Gruß Wolfgang
4,3l bloß????
Da is doch was fauel....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #18  
Alt 22.10.2009, 19:24
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
4,3l bloß????
Da is doch was fauel....
Glaub ich nicht. Passt schon

Ich hab heute das teil frostsicher gemacht.
Das war ja einfach

Ich hab 1,5l Frostschutz mit 1,0l Wasser gemischt und in den linken Schlauch gefüllt. Ich konnte dann in der Schlauchkrümmung schon den Wasserspiegel erkennen.
Dann hab ich das mit der gleichen Menge beim rechten Schlauch (Abgaskrümmer) gemacht.
Da ging nicht alles rein; knapp 2l.
Das hat dann hinten am Antrieb geplätschert
Den Rest hab ich dann in die kleine Verschraubung in der Mitte gekippt nachdem ich die beiden Schläuche wieder angeschraubt hatte.

Aber vernünftige Schrauben hätten die schon verbauen können. Nicht so ein Messingmist...

Ist es normal, dass das Wasser im Abgaskrümmer bräunlich ist?
Bischen Stochern musste ich auch, damit es fliest.

MFG SkiRitchy
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  #19  
Alt 25.10.2009, 07:52
edi edi ist offline
Deckschrubber
 
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1 Danke in 1 Beitrag
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Also zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Foris bedanken. Ich bin neu hier. Wir haben zwar seit 4 Jahren ein Bayliner 1850 mit Mercruiser 3.0l sind aber mit unseren Werkstätten nie richtig zufrieden gewesen. Daher habe ich versucht mich im Internet "schlau" zu machen und einige Dinge selbst zu erledigen. Jetzt zum Beispiel das Winterfestmachen. Nachdem ich einige Berichte hierzu (klasse beschrieben und bebildert) im Forum gelesen habe, habe ich mich gestern an meinem Boot daran versucht. Die Mörtelkiste, die kleine Universalpumpe als Bohrmaschinenaufsatz und den durchsichtigen Schlauch hatte ich schon im Vorfeld besorgt - wie auch das Frostschutzmittel.
Nachdem mein Motor (ich denke mal der Fachausdruck dafür lautet zentrales Ablasssystem) -also mit den beiden abnehmbaren blauen Schläuchen zum Ablasssen des Kühlwassers ausgrüstet ist, bin ich gleich ans Spülen mit Glystantin gegangen. Hier hat mir der Motor über den Propeller und an den seitlichen Auspufföffnungen am Spiegel gleich gehörig Frostschutz ins Gesicht geblasen. Nachdem ich in die Öffnungen zwei je 1/2 Meter lange Gartenschlauchstücke mit 3" Durchmesser gesteckt habe und die Mörtelkiste erhöhlt hatte, war ein wirklich "sauberer" Kreislauf geschaffen. Den Motor habe ich dann so lange laufen lassen, bis der Thermostat dann bei ca. 70° geöffnet hatte. Dank euerer Beschreibung war alles wirklich easy und beim nächsten Mal wird es ratz fatz erledigt sein.
Nochmals vielen Dank!

LG Edi aus Stuttgart
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  #20  
Alt 25.10.2009, 08:01
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von edi Beitrag anzeigen
Also zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Foris bedanken. Ich bin neu hier. Wir haben zwar seit 4 Jahren ein Bayliner 1850 mit Mercruiser 3.0l sind aber mit unseren Werkstätten nie richtig zufrieden gewesen. Daher habe ich versucht mich im Internet "schlau" zu machen und einige Dinge selbst zu erledigen. Jetzt zum Beispiel das Winterfestmachen. Nachdem ich einige Berichte hierzu (klasse beschrieben und bebildert) im Forum gelesen habe, habe ich mich gestern an meinem Boot daran versucht. Die Mörtelkiste, die kleine Universalpumpe als Bohrmaschinenaufsatz und den durchsichtigen Schlauch hatte ich schon im Vorfeld besorgt - wie auch das Frostschutzmittel.
Nachdem mein Motor (ich denke mal der Fachausdruck dafür lautet zentrales Ablasssystem) -also mit den beiden abnehmbaren blauen Schläuchen zum Ablasssen des Kühlwassers ausgrüstet ist, bin ich gleich ans Spülen mit Glystantin gegangen. Hier hat mir der Motor über den Propeller und an den seitlichen Auspufföffnungen am Spiegel gleich gehörig Frostschutz ins Gesicht geblasen. Nachdem ich in die Öffnungen zwei je 1/2 Meter lange Gartenschlauchstücke mit 3" Durchmesser gesteckt habe und die Mörtelkiste erhöhlt hatte, war ein wirklich "sauberer" Kreislauf geschaffen. Den Motor habe ich dann so lange laufen lassen, bis der Thermostat dann bei ca. 70° geöffnet hatte. Dank euerer Beschreibung war alles wirklich easy und beim nächsten Mal wird es ratz fatz erledigt sein.
Nochmals vielen Dank!

LG Edi aus Stuttgart
Moin Edi,

herzlich Willkommen im BF!
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #21  
Alt 26.10.2009, 10:20
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Du hast doch einen Volvo
Was ist mit deiner Impellerpumpe unten am Motor? Läuft die leer.... oder wird die dann im Winter gesprengt

Ablassen und Gemisch ansaugen lassen wäre für mich immer die erste Wahl
Dann sind Servokühler Motor Kraftstoffkühler und Abgasanlage auf jeden Fall sicher.

Gruß Rene

Moin Keule,

hab doch ´ne Einkreiskühlung, also hätte ich den Thermostat ausbauen müßen zum spülen. Hab den Motor und Abgaskrümmer leerlaufen lassen und am Thermostatgehäuse in beide Richtungen angefüllt.
Da ich den unteren Schlauch am Servoölkühler abgezogen habe, läuft der Zulaufschlauch zur Impellerpumpe leer, danach auch diese von oben angefüllt. Danach Kerzen raus , konservieren etc...

Vadders Dampfer haben wir am Samstag auch noch winterfest gemacht.
Mit Spülbacken !!!!

Gruß
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  #22  
Alt 26.10.2009, 10:28
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von edi Beitrag anzeigen
Nachdem ich in die Öffnungen zwei je 1/2 Meter lange Gartenschlauchstücke mit 3" Durchmesser gesteckt habe und die Mörtelkiste erhöhlt hatte, war ein wirklich "sauberer" Kreislauf geschaffen. !

LG Edi aus Stuttgart
Moin Edi,

herzlich willkommen im BF.
Arbeitest du bei der Feuerwehr ??

Gruß
Frank
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  #23  
Alt 26.10.2009, 17:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin Edi,

herzlich willkommen im BF.
Arbeitest du bei der Feuerwehr ??

Gruß
Frank
Er meint, ¾“; normaler Markenschlauch, passt genau rein.
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 26.10.2009, 18:20
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Ist es normal, dass das Wasser im Abgaskrümmer bräunlich ist?
Bischen Stochern musste ich auch, damit es fliest.

MFG SkiRitchy
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  #25  
Alt 26.10.2009, 18:30
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Ist es normal, dass das Wasser im Abgaskrümmer bräunlich ist?
Bischen Stochern musste ich auch, damit es fliest.

MFG SkiRitchy
Mach Dir keine Gedanken
Das ist normal wenn der Motor eine Weile steht.

Rene
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