|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Wunderbar Trailerbar
Hab meinen Kahn jetzt mal an die Waage gehängt
Wohl gemerkt, OHNE jegliche Ausrüstung, keinen Liter Wasser und keinen Tropfen Sprit in den Tanks ... so und nu soll mir noch jemand erzählen, dass Boote dieser Größenordnung nicht überladen gefahren werden
|
||||
|
||||
wieso nicht .. mein 3,5t Stahltrailer wog genau 620kg.
Stützlast ... mit einem Alutrailer sollte es dann gehen
|
||||
|
||||
Und was wiegt die Traverse oder wird da vorher genullt?
|
||||
Tara Knopf vorm wiegen gedrückt
|
||||
|
||||
Wie lauten denn die Werftangaben zum Gewicht?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Hast Du das gelesen, Karsten?
Zitat:
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
sicher habe ich es gelesen...
es ist auf jedenfalls seeeehr knapp
|
||||
|
||||
Und
schon nen neues Auto bestellt
|
Wird ja noch besser Männer, habt Ihr irgendwo ein Gestänge gesehn, oder ne Persenning,...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir machen das so
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ingo, ich würde meinen Motor gegen Deinen tauschen, dann hast Du wieder etwas Reserve für Persenning und Geräteträger. Will ich auch nix für haben.
@ Andreas Meld Dich beim nächsten Mal kurz telefonisch, dann komme ich mit Pumpe und leerem Tank vorbei. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Na ja
hängst so lange Blumenkästen ran und stellst es in Garten binschonwech
|
|
||||
|
||||
Ist doch nix Neues, ich schätze mal, bei einem Drittel der Boote, die zu uns kommen, ist der Trailer viel zu schwach ausgelegt.
Da langt schon ein Blick auf Kotflügel, Achse, Länge vom Trailer (oft zu kurz für das Boot) oder Stützlast, um zu wissen, daß da wieder etliche Hundert Kilo "eingespart" wurden.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ingo, nu hassu wieder schön für Gesprächsstoff gesorgt
|
||||
|
||||
Ingo, für die 40 Kg Badeplattform könntest Du mindestens 40L Sprit mitnehmen. Hast Du die schon verfugt?
So, jetzt mus ich aber ganz schnell abtauchen. Gruß Norman
|
|
||||
Ich dachte ich greif Dir mitm paar Argumenten mal untern Arm ... die bau ich wieder ab
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe darf er nächste Saison den Antrieb dann auch nicht anbauen
|
||||
|
||||
Wir weisen ja die Kunden darauf hin, ernten aber oft ungläubige Blicke - Schuld sind oftmals nicht die Kunden, sondern die Händler, die die zu schwachen Trailer verkaufen.
Oder nicht ehrlich genug sind, den Leuten zu sagen, daß entweder das mit ihrem Auto wegen der Anhängelast nicht geht oder sie eben noch ein paar Tausender für einen gescheiten Trailer drauflegen müssen. Verstehe es eh nicht: ein gepflegter Trailer verliert fast nicht an Wert und gehört zu einem Boot wie gute Reifen bei einem Auto dazu. Den kauf ich mir einmal und behalte ihn ein Leben lang oder verkaufe ihn 10 Jahre später fast verlustfrei
|
||||
|
||||
Ich weiß, ist nur ein bescheidener Tipp, aber kann man nicht die Batterien mit diesen Schnellverbindern bestücken und die dann während der Fahrt im Auto mitnehmen? Sollten doch wenigstens schon mal rund 60 Kg sein + Stützlast + Anker und Kette hätte man ja immerhin eine Reserve für die nötigste Ausrüstung und müsste nicht lauter Kleinteile zusammensuchen.
Und das Wasser kann man ja getrost immer ablaufen lassen. @ Sven Doch der Antrieb liegt ja auf der Plattform, den hat er mitgewogen. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Hab auf die schnelle auch nichts gefunden...
Wäre aber mal interessant der Vergleich! Ankerkedde hasse auch noch nicht drin, nä?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
@ skibsplast..ich kann dir noch ein paar Ecken verratewn wo Du Gewicht sparen kannst. Wenn Du allein alle Kabel kürzt,überflüssige Holzüberstande kürzt,sowie die versteckten Holzverkleidungen (z.B. unter und neben dem Kühlschrank ) lochst ist da noch ein bischen zu holen.auch dei Wndverkleidungen in der Unterflirkabine können raus und direkt mit Velours ider Kunstleder bespannt werden.Da geht noch was..
|
|
|